RE: Farbcodierung von Kabeln bei Fleischmann und Roco

#1 von Kiso , 01.05.2019 13:41

Hallo an alle,

ich möchte einen Roco Steuerwagen (Roco 6468 und einen Fleischmann Steuerwagen (Fleischmann 562081) mit einer MTC-Schnittstelle nachrüsten (jeweils 51957 von ESU). In der Anleitung von ESU ist die NMRA Farbcodierung für Kabel aufgelistet.

Leider hält sich Roco (im Falle des Steuerwagens) nicht daran:

Im Roco Steuerwagen ist die Farbcodierung:
Zweimal Schwarz und Braun gehen an die Radschleifer
Rot, Braun, Orange und Grün gehen an die Spitzenbeleuchtung

Im Fleischmann Steuerwagen scheint man sich daran gehalten zu haben:

Im Fleischmann Steuerwagen ist die Farbcodierung:
Schwarz und Rot gehen an die Radschleifer (wenn der Steuerwagen gezogen wird - also rückwärts fährt - rot in Fahrtrichtung rechts)
Blau, Gelb und Weiß gehen an die Spitzenbeleuchtung.

Nun meine Fragen:
1) Kann mir jemand sagen, welche Farben beim Roco Steuerwagen was bedeuten?
2) Warum führen zwei schwarze Kabel von den Radschleifern an zwei unterschiedliche Anschlüsse auf dem Decoder?
3) Kann ich davon ausgehen, dass beim Fleischmann Steuerwagen Rot "Schiene Rechts" und Schwarz "Schiene Links" bedeutet?
4) Die Bezeichnung "Schiene links/rechts" bezieht sich immer auf einen gezogenen Steuerwagen - er fährt also "rückwärts", da die Lok vorwärts fährt?

Schon einmal vielen Dank und beste Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Farbcodierung von Kabeln bei Fleischmann und Roco

#2 von JoWild , 01.05.2019 14:20

Hallo Stephan
Steuerwagen, gleichgültig ob Roco oder Fleischmann, ist etwas wenig aussagefähig. Man müsste schon das genaue Modell benennen, damit man auch die Funktionalität des vorhandenen Zustandes erkennen kann.

Und bei einem Steuerwagen geht man m.E. weniger von rückwärts oder vorwärts sonder eher von gezogen oder geschoben aus.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbcodierung von Kabeln bei Fleischmann und Roco

#3 von Ferkeltaxi , 02.05.2019 23:46

Zitat

Und bei einem Steuerwagen geht man m.E. weniger von rückwärts oder vorwärts sonder eher von gezogen oder geschoben aus.



Auch bei Wagen gibt es Vorn und Hinten, bei Steuerwagen ist es meist (wenn nicht sogar generell) Vorn wo das Steuerabteil ist. Vorn ist dann das Drehgestell1 und hinten das Drehgestell2. Türen vorn werden innen meist mit 1R und 1L bezeichnet, hinten dann natürlich mit 2R und 2L (bei mehr Türen dann natürlich auch mit höheren Nummern).
Gruss Robert


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz