RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#1 von joegedicke , 30.05.2019 10:18

Guten Morgen,
ich habe jetzt meinen Schattenbahnhof mit 11 Weichen, 8 Kontaktgleisen und 2 Schaltdecodern ausgerüstet. Das Alles hängt jetzt an der CS3+, bis auf den LinkS88, der ja ein eigenes Netzteil besitzt.
Meine Frage:
ich habe das Gefühl, daß die Stromversorgung jetzt langsam in die Knie geht. Es bleiben auch Loks beim Langsamfahren einfach stehen, was vorher nicht passiert ist. Muss ich da jetzt die Stromversorgung verbessern?
Und wenn ja, wie und womit am Besten?
Hier ein Bild:


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#2 von supermoee , 30.05.2019 10:39

Hallo,

Für den Umfang würde sogar eine MS2 reichen.

Ich betreibe über 150 Magnetartikel, 35 Züge, 200 Kontakte mit einer CS2 und einen Booster. Beide sind nicht völlig ausgelastet. Die Magnetartikel hängen nur an der CS2 und ziehen 0.5A Strom von den 2.5A die die CS liefern könnte.

Wichtig ist, alle 2-3m Gleis den Strom einzuspeisen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#3 von SAH , 30.05.2019 10:44

Moin Joegedicke,

da Du noch beim Aufbau bist, solltest Du für später vorsorgen:
Überlege Dir, ob Du Deine Anlage in Stromversorgungsbereiche einteilst, die voneinander unabhängig mit Strom versorgt werden. Es empfiehlt sich, stationäre Verbraucher wie Weichen, Signale usw. von der Fahrstromversorgung zu trennen in einem eigenen Boosterkreis.
In Bezug auf die Fahrstrecke sollte alle 2 bis 3m eine zusätzliche Einspeisung mit einer Ringleitung für Fahrstrom und Rückführing erfolgen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan--Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#4 von Cicero , 30.05.2019 10:52

Hallo,

Du kannst in der CS 3+ doch auslesen, wie hoch die Strombelastung ist? Was wird denn dort angezeigt?

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#5 von joegedicke , 30.05.2019 11:10

Das mit den 2-3 Metern Strom in die Schienen werde ich machen, da bin ich gerade dabei.

Wie funktioniert das denn mit dem Booster? Wenn ich den nur für die ganzen Magnetartikel etc. nehme und die CS3 für den Bahnstrom?
Wie wird der Booster dann angeschlossen?


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#6 von SAH , 30.05.2019 12:33

Moin Joegedicke,

ein Booster ist ein Leistungsverstärker. Er erhält von der Zentrale die digitalen Steuerbefehle und gibt sie verstärkt und damit unabhängig vom Rest weiter. Den Anschluss an die CS3 findest Du in deren Anleitung bzw. in der Boosteranleitung.
Die anzuschließenden Verbraucher erhalten eine gesonderte Versorgungsleitung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#7 von supermoee , 30.05.2019 12:37

Zitat

.

Wie funktioniert das denn mit dem Booster? Wenn ich den nur für die ganzen Magnetartikel etc. nehme und die CS3 für den Bahnstrom?
Wie wird der Booster dann angeschlossen?



Hallo,

Das steht alles in der Bedienungsanleitung der CS3. Hast du die mal aufgeschlagen? Befürchte nicht.

Was zeigen die Stromanzeigen der CS3 an?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#8 von Bombes , 30.05.2019 19:48

Hallo Jogedicke,

hast du eventuell das Programmiergleis an den Bahnstrom angeschlossen ?

Gruß Jürgen


Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=15&t=192176
Planung Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=24&t=188816

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Bombes  
Bombes
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 02.01.2019
Ort: Graben-Neudorf
Gleise C Gleis +K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#9 von 8erberg , 30.05.2019 20:09

Hallo,

ein stehender Zug komplett mit Glühlampenbeleuchtung kann schon richtig Saft "ziehen".

Daher: erst einmal den Strombedarf ermitteln und dann festlegen ob und wo man Booster einsetzt. Die Strombelastung sollte auf die Boosterabschnitte einigermaßen gleichmäßig verteilen.

PEter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.285
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#10 von joegedicke , 30.05.2019 23:41

Natürlich habe ich die Anleitung von der CS3 mal gelesen.
Ich konnte aber nicht ausfindig machen, ob der Booster die bestehende Stromleitung versorgt und verstärkt oder eine extra Stromleitung zur Verfügung stellt. Ich denke, da noch ein zweiter Schattenbahnhof, ein Betriebswerk, ein Bahnhof und noch eine Panoramastrecke folgen wird, ist es sinnvoll, schon jetzt den Bahnstrom von den anderen Sachen zu trennen und einen Booster anzuschließen.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#11 von moppe , 31.05.2019 00:07

Es ist ganz egal wie viele Meter gleis deiner Anlage haben. Gleis brauchen kein Strom.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#12 von Hestelo , 31.05.2019 02:32

Zitat

Es ist ganz egal wie viele Meter gleis deiner Anlage haben. Gleis brauchen kein Strom.



Klaus



Korrekt, allerdings stellt jedes Gleis einen Widerstand dar. Ab einem bestimmten Schwellwert kommt das dann hin und wieder doch zum tragen.


 
Hestelo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.04.2019


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#13 von supermoee , 31.05.2019 06:16

Zitat

]Korrekt, allerdings stellt jedes Gleis einen Widerstand dar. Ab einem bestimmten Schwellwert kommt das dann hin und wieder doch zum tragen.



Hallo,

Deswegen speist man den Strom alle 2-3m ein. Strom geht dabei nicht verloren. Somit ist der Widerstand erledigt.

Man macht nichts falsch, wenn man beim Bau der Anlage gewisse getrennte Stromkreise vorsieht. Ich würde aber nicht von Anfang an Geräte anschaffen und würde alle Kreise zusammenschliessen.

Die CS3 hat eine Stromanzeige. Daran erkennt man, wann die Grenze erreicht wird. Falls es passieren sollte, kann man dann einen Booster beschaffen und damit einen Stromkreis speisen.

Bei der abgebildeten Anlagengrösse wird es wahrscheinlich nicht passieren, es sei denn du fährst Rollmaterial aus den 60ern mit vollbeleuchteten Personenzügen mit Glühlampen. Die 4 Fahrzeuge im Bild kitzeln die CS3 nur.

Meine 35 Züge (2m lang, 50% innenbeleuchtet, bis 8 gleichzeitig fahrend) ziehen max 2.5A vom Booster. Die 150 Magnetartikel 0.5A. Ein Booster kann max 3A liefern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#14 von joegedicke , 31.05.2019 09:44

OK, dann baue ich mal weiter und warte ab.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#15 von joegedicke , 31.05.2019 09:45

Wie sieht es dann mit dem Licht aus? Sollte ich das dann wenigstens an einen getrennten Trafo, z.B. von Viessmann, anschließen?


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#16 von 8erberg , 31.05.2019 11:52

Hallo,

wenn Du mittels Decoder Licht schaltest bietet sich immer die Möglichkeit an dort mit "Fremspannung" von anderen Trafos zu arbeiten.

Kleiner Tip: nehm weniger Spannung, dann ist das Licht nicht zu grell und die Lämpchen (wenn noch mit Glühlampen) halten erheblich länger.

Bei LED sollte man entsprechend guggen, aber auch dort die Versorungsspannung eher am unteren Wert orientieren.

Sollte nicht über Decoder sondern "klassisch" über Schalter das Licht betätigt werden ebenso einen eigenen Trafo nutzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.285
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#17 von Railstefan , 31.05.2019 14:52

Hallo joegedicke,

leider hast du uns bisher trotz mehrfacher Nachfrage immer noch nicht verraten, wieviel Strom deine aktuelle Anlage denn laut Info in der CS "verbraucht"...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#18 von joegedicke , 31.05.2019 15:15

Das verrate ich euch, wenn ich mal wieder im Studio bin und die Bahn anschalte. Ich denke, morgen früh.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#19 von Miraculus , 31.05.2019 16:45

Hallo Joegedicke,

ich habe bei mir, derzeit nur die MS2, den "Lichtstrom" zur Versorgung von Weichen, Weichenbeleuchtung usw. komplett vom Digitalstrom getrennt und mit nem extra Trafo versorgt. Das funzt tadellos.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#20 von joegedicke , 31.05.2019 17:53

Ich habe nachgesehen. Der Strom ist im untersten Bereich. Ich habe einige Gleise jetzt an den Fahrstrom angeschlossen und jetzt ruckelt auch nichts mehr. Ich baue so jetzt mal weiter und werde nur den Lichtstrom von einem anderen Trafo nehmen.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#21 von B VI , 01.06.2019 10:32

Solange Du Dir nicht so eine Maschine zulegst, solltest Du mit allen gängigen Systemen auskommen.
10 Ampère unter Last sind natürlich schon eine andere Hausnummer - ECoS plus Booster für nur eine Lok .

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#22 von joegedicke , 01.06.2019 14:32

habe ich nicht vor


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#23 von oligluck ( gelöscht ) , 01.06.2019 15:00

Zitat

Ich habe nachgesehen. Der Strom ist im untersten Bereich. Ich habe einige Gleise jetzt an den Fahrstrom angeschlossen und jetzt ruckelt auch nichts mehr. Ich baue so jetzt mal weiter und werde nur den Lichtstrom von einem anderen Trafo nehmen.




Moin,
ich denke, damit bist du auf der sicheren Seite.
Die Faustformel, alle 2m den Strom einzuspeisen, mag als gute Hilfestellung dienen. Ob das dann 1,5m sind oder 3m, ist natürlich egal

Im Zubehörhandel gibt es "Flachsteckhülsen", diese passen bequem auf die Laschen des C-Gleises.
Beispielhaft diese:
https://www.smdv.de/products/455276/Vogt...ert-Metall.html

Von denen 20 oder 30 gekauft, ist immer noch günstiger als ein Booster...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#24 von joegedicke , 01.06.2019 15:05

Ich löte die Kabel an die Kontakte dran. Habe ich jetzt schon gemacht, passt alles.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#25 von oligluck ( gelöscht ) , 01.06.2019 15:30


Das ist natürlich noch besser!

Wenn's nicht ruckelt und alles geschmeidig fährt, dann hat der Papa gute Laune und der Hausfrieden bleibt gewahrt

(sagte mal ein Choleriker. Ach, das war ja ich...)


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz