RE: Bemo auf Märklin

#1 von Swisstrains , 30.05.2019 16:28

Hallo,
ich habe mir einen Glacier Express von Bemo für meine Märklin Anlage zugelegt.
Der Zug fährt auf den C–Gleisen hervorragend, sieht super aus.
Dann habe ich so rumgeschaut bei Bemo und gesehen, dass es auch ganz viele andere Wagen der MGB und RHB zum Beispiel gibt.
Diese sind Logischerweise nur H0m, und fahren deshalb nicht auf dem C–Gleis.
Oder doch?
Das ist meine Frage.
Kann ich irgendwie die normalen H0m Wagen von Bemo auf den C–Gleisen fahren lassen, indem ich zum Beispiel nur die Radsätze Tausche? (Beim Glacier Express H0 waren ja etwas kleinere Radsätze für H0 dabei, als die normalen von Märklin. Würde es mit diesen funktionieren?)
Lg und danke im Voraus,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bemo auf Märklin

#2 von Murrrphy , 30.05.2019 16:32

Naja, die Antwort sollte beim Begriff „Spurweite“ eigentlich auf der Hand liegen, oder? 😉

Nein, Du kannst natürlich nicht einfach aus H0m per Achsentausch H0 machen 😉 Zumindest das Drehgestell musst du mitrauchen, denn es handelt sich um eine andere Spurweite.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo auf Märklin

#3 von Stephan Tuerk , 30.05.2019 16:43

Hallo Ben,

wenn es Rollböcke für die Wagen gibt, dann könnte es gehen.

H0m sollte die Meterspur sein. Da dürfte es Anbieter geben, das www sagt auch von Bemo.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bemo auf Märklin

#4 von Swisstrains , 30.05.2019 16:55

Hallo,
erst mal danke für die Antworten!
Es gibt auch direkt Drehgestelle von Bemo für die H0 Glacier Express Wagen, würde es mit denen gehen?
Und zu den Rollböcken, wo werden die verwendet und gibt es dafür einen Link?
Habe davon leider noch nichts gehört
LG,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bemo auf Märklin

#5 von rhb651 , 30.05.2019 16:58

Hi Ben,
hier ein Link zum Rollbock
https://de.wikipedia.org/wiki/Rollbock


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bemo auf Märklin

#6 von mobaz , 30.05.2019 17:13

Also am Vatertag sollte man keine ernsthaften Antworten erwarten. Das mit den Rollböcken für Meterspurwagen auf Regelspur ist Blödsinn. Dazu braucht man Schmalspurtransportwagen und hat mit der Frage des Erstellers nicht wirklich was zu tun.
Die Drehgestelle der Regelspur werden nicht unter die anderen Wagen passen, weil dort nicht genug Platz ist. Das geht bei den Glacierexpresswagen nur, weil das Wagengehäuse unten genug Freiraum bietet.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Bemo auf Märklin

#7 von 8erberg , 30.05.2019 17:32

Hallo,

Rollböcke wurden eingesetzt um NORMALSPURwagen auf Meterspur zu transportieren.

Umgekehrt und das mit Personenwagen ist nicht.

Gugg es Dir in Chur an: es gibt dort Normalspurgleise wo es u.a. bis nach Hamburg geht und Meterspurgleise nach St. Moritz, Davos oder nach Arosa.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bemo auf Märklin

#8 von Swisstrains , 30.05.2019 18:24

Also habe ich das jetzt richtig verstanden:
Es funktioniert also nicht?
LG und Danke,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bemo auf Märklin

#9 von 8erberg , 30.05.2019 18:46

Hallo,

korrekt: Meterspur ist Meterspur und Normalspur ist Normalspur.

Das macht auch den Reiz aus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bemo auf Märklin

#10 von Swisstrains , 30.05.2019 19:30

Ok,
danke für die vielen tollen Antworten!
Schade, aber da muss man hoffen, dass Bemo noch andere Loks und Wagen zum H0 Sortiment hinzufügt.
LG,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bemo auf Märklin

#11 von Stephan Tuerk , 31.05.2019 12:48

Hallo Maik,

Gottseidank war gestern Christi Himmelfahrt und ich habe mir im Gottesdienst meine Sünden vergeben lassen (Abendmahl). Denn ohne den christlichen Glauben hätte es gestern keinen Feiertag gegeben.
Weiterhin ist ein Ingenieur für sein Brainstorming bekannt und das ist kein Blödsinn sondern zeigt Möglichkeiten auf, die auf eine Streichliste kommen.

Was dann gestrichen wird??????


Zitat von mobaz im Beitrag Bemo auf Märklin

Also am Vatertag sollte man keine ernsthaften Antworten erwarten. Das mit den Rollböcken für Meterspurwagen auf Regelspur ist Blödsinn.
Maik


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bemo auf Märklin

#12 von 8erberg , 31.05.2019 13:22

Hallo,

warum denn nicht eine Meterspur-Strecke zusätzlich in der Anlage?
Am Beispiel Chur kann man sehen wie Normalspur und Regelspur auch zusammen in einem Bahnhof liegen... http://www.sbb.ch/content/dam/infrastruk...lan-chur-a4.pdf

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bemo auf Märklin

#13 von Swisstrains , 31.05.2019 21:42

Hallo,
hate ich auch schon überlegt mit der zusätzlichen Meterspurstrecke, aber da ich nicht genug Platz dazu hätte (bzw. es sehr überfüllt wirken würde), und ich den Glacier Express bereits in H0 besitze, habe ich den Gedanken fallen gelassen.
Mal sehen, wie es weiter geht...
LG,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz