RE: Schattenbahnhof

#1 von kampfermichael , 20.06.2019 14:47

Hallo an alle,

Wenn ich im Schattenbahnhof die Gleise analog ansteuern möchte, sollte ich da lieber Bremsmodule verwenden oder kann ich die Gleisabschnitte auch so über Kippschalter stromlos schalten um Zugwechsel vorzunehmen?

Bei 6 Gleise oder mehr wird es doch sehr ins Geld gehen. Ich frage auch deshalb ob es nicht den Loks oder Triebwagen schadet, wenn sie abrupt in den Gleisabschnitten zum stehen kommen.

Fahren möchte ich Digital und die Weichen und Signale möchte ich gerne analog schalten.

Gruß Michael


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RE: Schattenbahnhof

#2 von sunset , 20.06.2019 16:43

Hallo Michael,

du kannst bedenkenlos die Abschnitte stromlos schalten, das ist kein Problem für die Loks. Das wird auch schon seit Jahrzehnten erfolgreich so gemacht.

Die Bremsmodule werden nur aus optischen Gründen genutzt, da das langsame Anhalten besser aussieht.


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RE: Schattenbahnhof

#3 von Domapi , 20.06.2019 16:51

Ich habe in meinem automatischen Schattenbahnhöfen jeweils vor den Halteabschnitt einen Bremsabschnitt eingebaut.

Hierfür nutze ich das ABC-Bremsen mit simplen 5 Dioden pro Gleis.

Damit halten die Loks nicht abrupt an, was einem das Getriebe langfristig dankt und Probleme mit entgleisten Wagen vermeidet.

Ich fahre 2L, meine Lokdekoder beherrschen alle das ABC-Bremsen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
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RE: Schattenbahnhof

#4 von Instandsetzung , 20.06.2019 16:52

Hallo Michael,

leider ist meine Glaskugel runter gefallen und gerade in Reparatur.
Daher weiß ich nicht, welches Gleisystem und welches Digitalformat Du fährst.

Es gibt nämlich, je nach dem was man hat, einfache preiswerte Möglichkeiten.

Mfg
Oliver


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RE: Schattenbahnhof

#5 von kampfermichael , 20.06.2019 16:57

Ich fahre das Märklin 3 L. K-Gleis


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RE: Schattenbahnhof

#6 von 8erberg , 20.06.2019 19:28

Hallo,

bie vielen Zügen ist eine Bremsung vor dem"Strom weg" schon empfehlenswert, so eine brutale Bremse kann Waggons zum Entgleisen bringen.

Daher... gugg mal
http://www.bogobit.de/bremsmodul/

Peter


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RE: Schattenbahnhof

#7 von Heichtl , 22.06.2019 23:08

Hallo Michael,

Ich hatte bei meiner früheren Anlage 1 Bremsmodul für 3-4 Gleise und das funktionierte einwandfrei. Der Stopp-Abschitt wurde unabhängig vom Bremsmodul betrieben (viessmann Relais 5552, dadurch noch Möglichkeit einer optischen Rückmeldung mittels LED am Stellpult möglich).
Mittels Drucktaster dann Fahrt erlauben und Schaltgleis im folgenden Block den Stoppabschnitt im SBF ggf wieder auf Halt stellen lassen oder eben wie du mit Kippschalter, geht auch.
Allerdings darf der SBF dann nur in einer Richtung betrieben werden.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
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RE: Schattenbahnhof

#8 von Edwin86 , 23.06.2019 14:32

Hallo Michael,
fahre analog und Pulsweitenmoduliert, also nix Decoder. Habe im SBF Halteabschnitte vorgesehehen, die ich bei Bedarf stromlos schalte. Dabei festgestellt, dass jede Lok ihren eigenen Anhalteweg braucht. Also macht es Sinn, Verzögerungsabschnitte (z.B. mit Dioden) einzubauen, damit der Anhalteweg besser kalkulierbar ist. Allerdings fahre ich im SBF etwas langsamer, womit sich das Ganze wieder etwas relativiert. Übrigens: Zuglänge bei mir 1,30-1,70m und bisher ohne Entgleisung.

A.E.


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RE: Schattenbahnhof

#9 von MoBaBramstedt , 24.06.2019 18:09

Hallo Michael,
da ich seit Jahren diesen Bereich analog fahre, gab es keine andere Lösung als im Haltebereich den Fahrstrom abzuschalten (über Relaisschaltung). Ich habe 6 gerade Gleise, die Weichen sind nicht im Haltebereich. Es kommt beim Anhalten zu keinen Entgleisungen, wenn, dann beim Fahren über Weichen. Ich fahre allerdings auch nicht sehr schnell. Zuglänge bei mir ohne Lok bis 2,40 m. Gute Verlegung kann da zusätzlich helfen. Ob die Getriebe der Loks Schaden nehmen, ist bei diesem Betrieb wohl nicht zu erwarten. Alte Märklin-Loks sind da auch unempfindlich. Beim Schattenbahnhof in einer Kurvenlage mag es anders aussehen. Da hilft nur testen, testen, testen, solange du noch im Rohbau bist.
Gruß Robert


 
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RE: Schattenbahnhof

#10 von -me- , 28.06.2019 20:14

Hallo Michael,
welche Decoder sind denn in deinen Loks verbaut. Ältere Märklin Decoder ohne Bremsverzögerung reagieren meineswissens nicht auf den Bremsstrom von Bremsmodulen (also Selbstbau mit Dioden oder Bremsmodule aus dem Handel).
Damit wären Bremsmodule heraus geschmissenes Geld.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Schattenbahnhof

#11 von Quox , 13.08.2019 20:37

Da dass auch nach wie vor von Märklin so verkauft wird muss es gehen. In einem isolierten Brems- und Halteabschnitt wird einfach der Strom weggezogen. Wie gesagt muß der passend lang sein sonst rutscht die Lok durch und fährt weiter . Bei langsamer Geschwindigkeit stoppt die sofort.
Kann man mit Kipschalter machen oder Relay von alten Signal, und den Knopfpulten. bekommt man gebraucht fast nachgeschmissen.

Tipp da Du schon digital fährst. Befasse Dich mal mit Software. Kostet vielleicht initial , aber die ganze Verkabelung kannst Du sparen.
Einfach SB Gleis in der Harfe als Block einrichten , Käbelchen an s 88 fertig. Der Zug hält immer auf seinem Heimatgleis.

Die Phase mit den Bremsmodulen hatte ich auch, dann ging es schnell zur SW.

Peter
Meine Lösung SB aktuell : https://www.youtube.com/watch?v=OkhMQRpD45c&t=113s


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
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