RE: Dann mal die erste Frage.....

#1 von noge , 23.06.2019 18:16

Hallo Gemeinde,

da ich handwerklich nicht mehr vor Geschick strotze, habe ich mich dazu entschieden, meine neuerlichen Moba Gehversuche mit dem Roco Line mit Bettung zu starten.

Das läßt sich einhändig ganz gut verlegen und z.B. das Einklicken der Unterflurantriebe kommt mir sehr entgegen. Da ich bei einer eventuellen Korrektur des Gleisplans auf eine einfache Entfernung der Gleise angewiesen bin, habe ich eine Befestigung mit doppelseitigem Klebeband (auf Tischlerplatte) ins Auge gefasst. Das lässt sich später vermutlich auch leicht kaschieren. Für Argumente dafür oder dagegen bin ich sehr dankbar.

Danke im Voraus.
noge


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Dann mal die erste Frage.....

#2 von Bodo , 23.06.2019 18:49

Hallo,

dann würde ich raten, erstmal gar nichts zu befestigen - oder eben nur punktuell … doppelseitiges Klebeband kann großflächig richtig übel dauerhaft sein. Bettungsgleis sollte auf einer Platte erstmal auch einfach so liegen bleiben. Alternative zum Klebeband wären Klebepunkte mit Weißleim (Ponal) oder Heißkleber, die sich mit einem Messer oder Spachtel leicht wieder lösen lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Wiedereinstieg, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Dann mal die erste Frage.....

#3 von noge , 23.06.2019 18:56

Hallo Bodo,

erst mal vielen Dank für die Grüße und dann für die Tipps.

Weißleim - das ist einen Versuch wert. Ich habe irgendwo noch nen Kübel rumstehen. Damit werde ich gleich mal einen Test machen.

Gruß
noge


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Dann mal die erste Frage.....

#4 von Pirat-Kapitan , 23.06.2019 19:26

Moin,
ich verwende für so etwas am liebsten transparenten Siliconkleber. Den punktförmig aufgetragen, lässt sich das so befestigte material (Gleisbettung) sehr gut wieder mit einer flachen Klinge entfernen und der Rest des Klebers kann abgerubbelt werden.
Doppelseitiges Klebeband habe ich auch mal verwendet, einmaliges Kleben geht, aber dann bitte nie wieder lösen.
Heißkleber ist m.E. etwas für eine dauerhafte Befestigung, weil er sich nicht so gut wie mein Siliconkleber mit der flachen Klinge wieder lösen läßt. Die Hitze ist ein zusätzlichers Problem. am Anfang ggf. zu viel für das Material und später zu wenig um zu kleben.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Dann mal die erste Frage.....

#5 von noge , 23.06.2019 19:51

Vielen Dank!

Silikon hatte ich gar nicht auf dem Zettel.

Gruß
noge


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Dann mal die erste Frage.....

#6 von Dreispur , 23.06.2019 19:56

Hallo !

Weißleim wasserlöslich verwenden . Also normalen Leim nicht wasserfest . Anderfals doch mit Schrauben probieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dann mal die erste Frage.....

#7 von klein.uhu , 23.06.2019 20:19

Ganz kurz: auf keinen Fall schrauben, das gibt auf Tischlerplatte die volle Dröhnung (Schallbrücke).


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Dann mal die erste Frage.....

#8 von Schorch62 , 23.06.2019 21:32

Das Roco Line Bettungsgleis braucht für kleine Anlagen erstmal keine weitere Fixierung, da es sehr gut zusammen hält und auch auf einer beschichteten Tischlerplatte sowieso kaum rutscht. Wenn durch probieren der endgültige Gleisplan gefunden ist, kann man es sehr gut mit Silikon oder noch besser einem transparenten Kleber für EPO aus dem Modellbau fixieren. Der müffelt nicht so stark und lange wie Silikon. Weißleim hält auf der beschichteten Tischlerplatte nicht richtig, da die Beschichtung dem Leim keinen Halt bietet. Auf einer unbeschichteten Tischlerplatte hält Weißleim aber gut. Alternativ kann man auch Kontaktkleber wie den klassischen Pattex benutzen, der allerdings eine unpassende Farbe hat und meistens auch heftig müffelt. Beispiele für EPO-Kleber sind folgende:

https://hobbyking.com/en_us/clear-foam-g...arge-100ml.html

https://hobbyking.com/en_us/foam-cure-ep...-glue-4-oz.html

Von letzterem habe ich immer eine Flasche griffbereit, da er sehr vielseitig ist. Ob Papier, Pappe, Holz und viele Kunststoffe, er klebt nahezu alles mehr oder weniger kraftvoll und bleibt elastisch. Und er stinkt nicht so heftig wie viele andere Kleber oder Silikon.


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: Dann mal die erste Frage.....

#9 von noge , 23.06.2019 21:52

Hallo Schorch62,

dir und allen Anderen noch mal Dank für die umfangreichem Informationen. Ich habe hier schon einige Zeit mitgelesen bin aber trotzdem überrascht, mit welcher Genauigkeit selbst meine ja eher "banale" Frage beantwortet wurde.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Dann mal die erste Frage.....

#10 von Heichtl , 25.06.2019 05:52

Hallo nope,

Bevor du Silikon verwenden solltest, wäre Acryl die bessere Alternative, da fast gleiche Eigenschaften wie Silikon, außer dass Acryl nicht Wasser abweisend ist und daher auch problemlos bemalt werden kann.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Dann mal die erste Frage.....

#11 von Peter BR44 , 25.06.2019 11:35

Zitat
.....Bevor du Silikon verwenden solltest, wäre Acryl die bessere Alternative, da fast gleiche Eigenschaften wie Silikon, außer dass Acryl nicht Wasser abweisend ist und daher auch problemlos bemalt werden kann. ...



und Acryl bleibt nicht auf Dauer elastisch.
Da Acryl auch nicht wasserfest bzw. wasserdicht ist, "saugt" es auch Schmutz und Öl auf.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Dann mal die erste Frage.....

#12 von klein.uhu , 25.06.2019 11:55

Das ist richtig. Acryl trocknet mit der Zeit aus und wird rissig, besonders bei dickeren Schichten - gerade bei Temperaturen wie derzeit.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Dann mal die erste Frage.....

#13 von Heichtl , 25.06.2019 12:52

Ok...wusste ich bisher nicht.
Muss ich mal beobachten.
Danke für die Hinweise!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Dann mal die erste Frage.....

#14 von BR180 , 25.06.2019 16:57

Ich hatte ca 2002/2003 Kork und Fleischmann-Profigleis mit Acryl geklebt und der Abriss Ende 2015 war echte Arbeit. Es hilt wie am ersten Tag. Also würde ich sagen, keine Angst vor Acryl.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Dann mal die erste Frage.....

#15 von -me- , 25.06.2019 19:39

HAllo Noge,
ich würde erst mal nichts verkleben, das schafft nur Frust, wenn man merkt, dass der Gleisplan nicht passt.

Ich werfe aber als Alternative mal das C-Gleis von TRIX ins Rennen, wo zwar der Antrieb und auch Unterflurdecoder verschraubt werden, was aber als lose verlegtes Gleis einfach unschlagbar stabil ist. Meine Märklin C-Gleis Anlage liegt einfach lose auf der Platte (bzw. auf der Trittschalldämmung) und da rutscht nichts.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Triittschalldämmung auf die Platte zu kleben. Die schafft bei Bettungsgleis mehr Ruhe und da Gleis rutscht im Fahrbetrieb nicht.

Meine Gedanken zu deinem Thema, ich hoffe, es konnte helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Dann mal die erste Frage.....

#16 von noge , 26.06.2019 20:45

Hallo me,

danke für die Tipps. Verkleben kommt vorerst ohnehin nicht in Frage. Ich habe inzwischen einen ersten Entwurf mit Roco Line auf die Beine gestellt. Ich stell ihn bald mal vor........... und mache danach wahrscheinlich einen neuen.

Unterflurmontagen sind für mich nicht umsetzbar. Durch eine Halbseitenlähmung links muss ich alles im Sitzen und mit einer Hand erledigen können. So das überhaupt geht. Für die Holzarbeiten habe ich Hilfe. Aber dann...

Darum ist das Roco-Line ganz praktisch für mich. Ich habe mir einige Gleise besorgt und ein paar Steck- und Trennversuche gemacht. Mit der richtigen (noch verbesserungswürdigen) Technik komm ich da gut zurecht.

Ich pack das jetzt einfach mal an. Wer nix versucht kann nur scheitern.

Gruß
noge


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Dann mal die erste Frage.....

#17 von Schorch62 , 26.06.2019 21:59

Zitat


Ich pack das jetzt einfach mal an. Wer nix versucht kann nur scheitern.




Deine Einstellung gefällt mir und ich freue mich darauf, deine ersten Versuche sehen zu dürfen!


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: Dann mal die erste Frage.....

#18 von -me- , 26.06.2019 23:23

Hallo noge,

Zitat
Unterflurmontagen sind für mich nicht umsetzbar.


Mit Unterflurmontage meinte ich die Montage vom Antrieb und vom Decoder im Gleisbett des Gleises. Bei den TRIX-Gleisen sind dann aber pro Bauteil 2 Schrauben pro Bauteil (also Antrieb und Decoder) im Gleiskörper zu verschrauben.
Das C-Gleis wird nicht über Gleisverbinder verbunden, sondern geclipst. Deswegen kam mein Tipp mit lose verlegtem Gleis.

Von deiner Behinderung wusste ich nichts, aber ich denke, dass du da einen Weg gefunden hast oder finden wirst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Anlage.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Dann mal die erste Frage.....

#19 von noge , 27.06.2019 12:28

Danke für die Wünsche

Vielleicht bin ich je blind für bessere Lösungen - aber bei den Weichenantrieben heißt es 4 x schrauben gegen 1 x clipsen und ich bin von Haus aus bequem


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Dann mal die erste Frage.....

#20 von -me- , 27.06.2019 16:59

Beim C-Gleis braucht man für die Weichenantriebe nur 2 Schraubn, die weiteren 2 Schrauben sind für den Einbaudecoder, mit dem die Weichen dann auch direkt digital geschaltet werden können.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Dann mal die erste Frage.....

#21 von noge , 27.06.2019 17:23

Ja, hatte ich genau so verstanden. Im Roco Antrieb ist der Dekoder direkt verbaut.
Aber trotzdem Danke. Ich bin um jede Information verlegen.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Dann mal die erste Frage.....

#22 von -me- , 27.06.2019 17:43

Zitat
Im Roco Antrieb ist der Dekoder direkt verbaut.


Das wusste ich nicht. Das hört sich aber für dich schon recht interessant an.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Dann mal die erste Frage.....

#23 von Ekvill_02 , 10.07.2019 16:29

Moin,
Ich würde UHU Pattex empfehlen, das geht gut ab, hält gut, dämmt den Schall und du kannst es wiederverwenden.


Gruß, Emil
Hier geht`s zu meiner Anlage:
?Die Kleine Ekvillbahn?


 
Ekvill_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.06.2019


RE: Dann mal die erste Frage.....

#24 von 8erberg , 10.07.2019 19:46

Hallo,

Pattex kommt allerdings von Henkel... das Produkt von Uhu heisst Greenit


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz