RE: BR85 für Märklin C Gleis Ms2

#1 von Mx22 , 24.06.2019 13:43

Ich möchte mir eine BR85 zulegen .Digital, Sound. Kann auch von einem anderen Hersteller sein. Wäre dankbar für einige Empfehlungen. Sollte halt Problemlos auf dem C Gleis fahren.


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR85 für Märklin C Gleis Ms2

#2 von Beschwa , 24.06.2019 22:23

Hallo Markus,

denke da gibt es aktuell nur Märklin und Roco.
Roco ist auf dem aktuellen Stand der Technik.
Märklin mit altem Motor, Gelenkfahrwerk, und
verbautem Führerstand.

Der alte Motor und das Gelenkfahrwerk ist für viele das Beste was Märklin geliefert hat.
Ich kaufe wenn möglich immer Märklin auch wenns teurer ist und der Sound offensichtlich
besser geht.
Aber in diesem Fall hoffe ich noch, dass Märklin bald eine neue Entwicklung nachschiebt sonst wird's eine Roco.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: BR85 für Märklin C Gleis Ms2

#3 von katzenjogi , 25.06.2019 12:08

Hallo Markus,

in der Tat gibt es als Fertigmodelle die BR 85 nur von Märklin/Trix und von Roco. Das Märklin Modell gibt es so gut wie unverändert seit 1985. Die Roco Lok ist eine Entwicklung aus den letzten Jahren - hat also rund 30 Jahre weniger auf dem Buckel. Das schlägt sich nicht nur auf den Preis, sondern eben auch auf den Grad der Detailierung nieder.

Wenn Du es gerne robust hast, und der Sound selbst keine große Rolle spielt und Du außerdem nicht mehr als 150-200 Euro ausgeben möchtest, dann wäre die Märklin die richtige Wahl. Denn an der kann so gut wie nichts kaputt gehen, da der Detailierungsgrad dem typischen 80er Jahre Design von Märklin entspricht. Dazu das unkomplizierte Gelenkfahrwerk und eine einfache Technik, bei dem es jedem Unbegabten möglich ist, das Gehäuse unbeschadet abzunehmen. Nachteil ist dementsprechend natürlich der Baukastensound und die heute kaum noch zeitgemäße Detailierung.

Für die Roco muss man zwischen 200 bis 400 Euro mehr ausgeben. Die zeigt aber auch das derzeit technisch Machbare beispielsweise mit dynamischen Rauch aus den Zylindern. Der Sound ist wesentlich besser, die Detailierung an sich ein Traum und fahren tut sie auf C-Gleis auch problemlos. Allerdings ist die verwendete Technik komplizierter, auch das Gehäuse vom Fahrwerk zu trennen erfordert einiges an Geschick, ruhige Hände und eine Lokliege.

Ich persönlich finde die Roco wunderschön - und würde mir dese kaufen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte. Ich würde sie dann allerdings in die Vitrine stellen und nicht mir ihr den üblichen Anlagenbetrieb machen. Dafür hätte ich meine Märklin BR 85. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich eines der ganz frühen Modelle habe, noch mit blankem Gestänge und ohne Sound. Die Delta Versionen oder digitalen ohne Sound bekommt man schon zum Teil unter 100 Euro - während man bei der Roco ab 350 Euro aufwärts rechnen muss. Diesen Preisunterschied sieht und hört man. Wenn man jedoch den Schwerpunkt auf "Betrieb machen" legt, tendiere ich eher zu der Märklin - wobei man bei den niedrigen Marktpreisen eigentlich problemlos sich erst einmal eine Märklin gönnen könnte, um zu testen ob diese den eigenen Ansprüchen genügt. Falls nicht kann man sie mehr oder weniger zum gleichen Preis wieder verkaufen, zu dem man sie bekommen hat. Da ist das Risiko eines Wertverlustes also sehr gering (da sie sowieso nicht mehr viel wert ist ).

Vergleichen lassen sich die beiden Modelle im Prinzip also nicht - sie liegen mehrere Modellbahn-Generationen auseinander, entsprechen unterschiedlichen Philosophien: Die Märklin BR 85 ist mittlerweile ein Einsteigermodell, welches sich in Startpackungen wiederfindet, während die Roco BR 85 High End im Großserienhersteller-Segment darstellt.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: BR85 für Märklin C Gleis Ms2

#4 von JoWild , 25.06.2019 12:18

Hallo Jürgen
Die Roco raucht nicht aus den Zylinder sondern dampft dort. Rauch kommt bei einer Damplok einzig aus dem Schlot und da nur sichtbar bei unvollständiger Verbrennung.

Hallo Markus

Ich habe eine Roco 85er. Die ist auch dem Anlagenbetrieb gewachsen, aber wegen des "Geschmieres" mit dem Dampföl habe ich meine noch nie dampfen lassen. Auch aus meinen älteren Märklin-Modellen, in denen ich früher Dampfgeneratoren eingebaut hatte, habe ich die wieder entfernt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR85 für Märklin C Gleis Ms2

#5 von Mx22 , 25.06.2019 13:26

Ich tendiere eher zur der Roco. Dampf muss nicht sein aber guter Sound auf jedenfall. Bin schon ganz durcheinander von den vielen Versionen. AC DC,
Sound, ohne Sound ,Windleitbleche mit und ohne. MFX Decoder u.s.w.


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR85 für Märklin C Gleis Ms2

#6 von supermoee , 25.06.2019 14:57

Hallo,

Die Märklin Lok ist mittlerweile nicht mehr Stand der Technik und mMn nur etwas für Nostalgiker.
Nimm die Br85 Roco ohne Sound und Dampf und steckst einen vorkonfigurierten Zimo Sounddekoder mit Br85 rein. Ob du sie mit oder ohne Ohren haben willst und in welcher Epoche musst du selber entscheiden.

Ich habe meine Märklin Br85 durch eine Roco getauscht und bereue es nicht. Ich habe die Version ohne Sound genommen und Sound nachgerüstet, weil mich die Dampf- und Gleisschmierfunktion nicht interessiert. So wie man hier liest, habe ich die richtige Entscheidung getroffen, da nicht wenige Exemplare Qualitätsprobleme beim Dampf hatten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR85 für Märklin C Gleis Ms2

#7 von 3047 , 25.06.2019 15:12

Mal ne Frage zur Roco BR 85. Muss man da eigentlich immer noch selbst Hand anlegen um die Detaillierung zu erreichen die auf dem Foto zu sehen ist, oder wird sie fertig ausgeliefert wie die Märklin, also im Prinzip ohne Zurüssteile. Die wenigen die man im Betrieb sowieso nicht an die Lok montieren kann, wie bei Märklin üblich, mal außen vor gelassen.

Zweite frage wäre, verlieren die Loks von Roco immer noch die Zurüstteile während des Betriebs oder sind die jetzt so fest installiert dass sie unverlierbar sind, so wie ich das als Märklin Käufer bisher von Märklin kenne? Ich besitze 2 Märklin BR 85 und finde sie eigentlich sehr detailliert und bildschön, nicht nur 1985 als sie als 3309 mit Telex herauskam, auch heute noch.

Aber für die Vitrine kaufe ich manchmal Lokomotiven die superdetailliert sind, aus den oben genannten Gründen aber nicht auf der Anlage eingesetzt werden, das wäre wohl vielleicht eine Roco wert.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: BR85 für Märklin C Gleis Ms2

#8 von JoWild , 25.06.2019 15:26

Ist bis auf Tauschteile für die Vitrine voll zugerüstet. Ob auch die Griffstangen vorne am Umlauf schon gesteckt waren bei meiner 85001, kann ich jetzt nicht mehr erinnern.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR85 für Märklin C Gleis Ms2

#9 von Mx22 , 25.06.2019 19:57

Zitat

Hallo,

Die Märklin Lok ist mittlerweile nicht mehr Stand der Technik und mMn nur etwas für Nostalgiker.
Nimm die Br85 Roco ohne Sound und Dampf und steckst einen vorkonfigurierten Zimo Sounddekoder mit Br85 rein. Ob du sie mit oder ohne Ohren haben willst und in welcher Epoche musst du selber entscheiden.

Ich habe meine Märklin Br85 durch eine Roco getauscht und bereue es nicht. Ich habe die Version ohne Sound genommen und Sound nachgerüstet, weil mich die Dampf- und Gleisschmierfunktion nicht interessiert. So wie man hier liest, habe ich die richtige Entscheidung getroffen, da nicht wenige Exemplare Qualitätsprobleme beim Dampf hatten.

Gruss

Stephan



Hallo,
Kannst mir sagen wo und welcher Decoder ich brauche für gescheiten Sound ?


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR85 für Märklin C Gleis Ms2

#10 von CR1970 , 25.06.2019 21:07

Mit c gleis fährst du mittelleiter, oder? Dann brauchst du eine AC Variante.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: BR85 für Märklin C Gleis Ms2

#11 von Mx22 , 26.06.2019 07:19

Sorry
ich fragte nach einem Zimo Sound Decoder, wenn ich die BR85 ohne Sound kaufe und nicht nach AC oder DC.


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR85 für Märklin C Gleis Ms2

#12 von Elokfahrer160 , 26.06.2019 07:29

Hallo Markus,

du brauchst einen Zimo Sound Decoder MS450P22 - der speziell für die Roco BR 85 hergestellt wurde, ich hatte meinen Zimo
Sounddecoder aus der Zimo Tauschaktion bekommen.

Er passt in die Roco BR 85, der Decoder befindet sich in dieser Roco Dampflok unter dem Führerhaus.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BR85 für Märklin C Gleis Ms2

#13 von Bobbel , 26.06.2019 11:10

@ Markus...

... nachdem ich Deine Anfrage und den größten Teil der Statements gelesen
habe, möchte ich Dir dennoch zu einer "fertigen" Lok raten. Das ganze Rauch-
gedöns brauchst Du ja nicht zu betreiben. [ich betreibe es auch nur, wenn ich
Besucher habe...!]
Das Aussehen der Roco-Lok spricht für sich und braucht nicht nochmals hervor-
gehoben werden.

Auf meiner Anlage betreibe ich seit der Markteinführung eine Roco 78271 ohne
Probleme. Die Lok fährt, weil der Zimo-M4-Dekoder noch nicht serienreif war,
ohne Mfx-Dekoder im DCC-Betrieb.
Den Zimo-M4-Dekoder werde ich getreu dem Motto "Never tough a running
system
" nicht einbauen. Die Werkseinstellungen des Zimo-DCC-Dekoders,
außer der Beleuchtung, haben mir sehr gut gefallen. Nur die Beleuchtungsein-
stellungen (Helligkeit) habe ich verändert (gedimmt).

Meine Lok hat auch schon mehrere Modellbahn-Ausstellungen störungsfrei hin-
ter sich gebracht und ist fast täglich in Betrieb.

Die Märklin 3309 habe ich schon Jahre zuvor ausgemustert, sie steht seither
in der Vitrine.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz