RE: Vom Urschleim an...

#1 von Lokschuppenwärter , 31.07.2019 15:15

Moin moin!

Vor etwa 2 Jahren erzählte mir ein Freund, dass er gerade eine MoBa-Anlage aufbaut. Ich fand die Sache auf Anhieb interessant und bestellte mir zum Schnuppern auch gleich ein Märklin Starterset und eine weitere tolle Lok.

Darüber hinaus ging es mit dem Thema MoBa zu diesem Zeitpunkt bei mir auch nicht, da durch Umzug die Fragen nach Zeit, finanziellen Mitteln und Platz nicht passend geklärt werden konnten.

Nun habe ich vor wenigen Wochen jedoch einen Blick in einen MoBa Katalog geworfen und war sofort wieder Feuer und Flamme.
Inzwischen sind auch die oben genannten Fragen geklärt, sodass ich sehr gerne eine Anlage bauen würde.

Allerdings bin ich handwerklich und auch MoBa-technisch kompletter Anfänger und habe entsprechend unzählige Fragen im Kopf.

Zuerst die Eckdaten:

Verfügbare Fläche: 1,20m x 3,00m (Wandecke, deshalb nur von je 1 Seite zugängig)
Wünsche: Epochen 3 und 4, Rangierbahnhof, Lokschuppen für meine Premiumlok 37017 (der ganz große Traum wäre ein Lokschuppen mit Drehscheibe, aber das muss nicht gleich sein )
Gleise: Märklin C-Gleise

Nun zu einigen meinen unzähligen Fragen/Problemen:

Ich habe keine Ahnung, wo genau ich anfangen sollte. Nachdem die verfügbare Fläche bekannt ist, sollte ich wohl erstmal einen Gleisplan entwerfen (habe mir die Software Trackplanner besorgt). Da geht es allerdings schon los. Ich bin etwas überfordert.

Das nächste Problem wäre der Unterbau. Ich habe keine Ahnung, was das beste Material wäre bzw. wie der Unterbau überhaupt zu gestalten ist. Oft liest man vom Modulbau. Gibt es für Anti-Handwerker wie mich hierzu gute Anleitungen?

Da ich aktuell nur die IR-Steuerung des Startersets besitze, beabsichtige ich, mir eine MS2 und dazugehörige C-Gleise (Set) zu kaufen.
Auch wenn ich erstmal bei Märklin bleiben möchte, stellt sich dennoch die Frage: Sind Loks anderer Anbieter denn mit der MS2 steuerbar bzw. kompatibel mit den C-Gleisen, oder müssen die Loks umgerüstet werden (Schleifer)?

Ich würde sehr gerne Dampfloks fahren lassen, aber eben auch kleine Rangierloks wie die Köf 3. Meint ihr, dass das epochentechnisch zu realitätsfern wäre?

Entschuldigt, wenn mein Einstand hier etwas chaotisch formuliert ist. Natürlich versuche ich mir durch Videos und Lesematerial Infos anzuzeigen, doch erscheint die MoBa-Welt für einen Anfänger wie mich erstmal ziemlich riesig und etwas unübersichtlich.

Ich freue mich auf eure Anregungen und bin über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Lokschuppenwärter


Lokschuppenwärter  
Lokschuppenwärter
Beiträge: 8
Registriert am: 31.07.2019


RE: Vom Urschleim an...

#2 von ssihr , 31.07.2019 17:49

Hallo,

Zitat

Ich habe keine Ahnung, wo genau ich anfangen sollte. Nachdem die verfügbare Fläche bekannt ist, sollte ich wohl erstmal einen Gleisplan entwerfen (habe mir die Software Trackplanner besorgt). Da geht es allerdings schon los. Ich bin etwas überfordert.

Das nächste Problem wäre der Unterbau. Ich habe keine Ahnung, was das beste Material wäre bzw. wie der Unterbau überhaupt zu gestalten ist. Oft liest man vom Modulbau. Gibt es für Anti-Handwerker wie mich hierzu gute Anleitungen?




Wenn Du Dich schon auf Märklin festgelegt hast, dann sind die Gleispläne aus dem Märklin-Magazin eine gute Hilfe:
https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...erklin-freunde/
Meine Anlage basiert auch auf einem Entwurf aus dem MM


Zitat

Da ich aktuell nur die IR-Steuerung des Startersets besitze, beabsichtige ich, mir eine MS2 und dazugehörige C-Gleise (Set) zu kaufen.
Auch wenn ich erstmal bei Märklin bleiben möchte, stellt sich dennoch die Frage: Sind Loks anderer Anbieter denn mit der MS2 steuerbar bzw. kompatibel mit den C-Gleisen, oder müssen die Loks umgerüstet werden (Schleifer)?



Voraussetzung ist, dass Du AC-Loks bzw. Loks für das 3-Dreileiter-System hast (also mit Schleifer). Eventuell kannst Du auch 2-Leiter Loks umbauen. Das kann aber kompliziert sein. Die MS2 kann auch das sog. DCC-Protokoll anderer Hersteller verwalten.


Zitat

Ich würde sehr gerne Dampfloks fahren lassen, aber eben auch kleine Rangierloks wie die Köf 3. Meint ihr, dass das epochentechnisch zu realitätsfern wäre?



Klar, die Köf 3 wurden ab 1959 in Dienst gestellt und die letzten Dampfloks in der Bundesrepublik 1977 abgestellt.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Vom Urschleim an...

#3 von Lokschuppenwärter , 31.07.2019 18:53

Hallo ssihr,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Gleich der erste Gleisplan aus dem MM 03/2019 (Anlage Dettingen) sagt mir zu, da er einen Rangierbahnhof und einen Lokschuppen enthält und mir zudem für's Erste als realistisch umsetzbar erscheint. Leider stehen keine Maße dabei. Bekommt man die irgendwo her? Sollte noch Fläche übrig sein, so kann man den Plan ja entsprechend ausbauen.

Das MS2 + Gleis Set ist bestellt und die Vorfreude ist bereits groß .

Vielen Dank für deine Antwort!


Lokschuppenwärter  
Lokschuppenwärter
Beiträge: 8
Registriert am: 31.07.2019


RE: Vom Urschleim an...

#4 von B VI , 31.07.2019 19:02

Lieber Lokschuppenwärter

bei 3,00 m x 1,20 m darfst Du die Anlage nicht ganz in die Ecke stellen - 1,20 m kannst Du beim Drübergreifen nicht komplett erreichen.
Du solltest also an der der Wand zugewandten Seite der Schmalseite noch einen Durchgang lassen.

Mehr kann ich nicht beitragen, aber das kann Deine Planung vielleicht beeinflussen.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Vom Urschleim an...

#5 von ssihr , 31.07.2019 20:17

Zitat

Hallo ssihr,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Gleich der erste Gleisplan aus dem MM 03/2019 (Anlage Dettingen) sagt mir zu, da er einen Rangierbahnhof und einen Lokschuppen enthält und mir zudem für's Erste als realistisch umsetzbar erscheint. Leider stehen keine Maße dabei. Bekommt man die irgendwo her? Sollte noch Fläche übrig sein, so kann man den Plan ja entsprechend ausbauen.

Das MS2 + Gleis Set ist bestellt und die Vorfreude ist bereits groß .

Vielen Dank für deine Antwort!



Hallo Lokschuppenwärter,
da scheinen sie die Maße vergessen zu haben. Sonst sind die immer dran

Du hast ja eine Software gekauft: Wenn Du den Gleisplan nachzeichnet, dann kannst Du ja ermitteln wie gross der Platzbedarf ist. Und wenn Du noch Platz hast, dann kannst Du den auch gut variieren


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Vom Urschleim an...

#6 von Miraculus , 31.07.2019 20:22

Hallo Lokschuppenwärter,

ersma ein gar liches bei den Stummis. Das und hier bist Du richtig .

Zum Thema Anlagenplanung gibt es hier

viewtopic.php?f=24&t=49351

einen ausführlichen Fragekatalog. Hierzu in der Anlagenplanung einen Thread eröffnen und den beantworteten Fragebogen reinkopieren.

Du wirst sehen, es werden sich bald die Planungscracks zu Wort melden.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Vom Urschleim an...

#7 von Lokschuppenwärter , 31.07.2019 21:09

Ich bedanke mich für die weiteren Antworten!

Wir halten fest:

- die Tiefe von 1,20m sollte eventuell überdacht werden (1m wegen Erreichbarkeit besser)
- Gleisplan aus dem MM 03/2019 mit Trackplanner nachbauen
- Fragebogen ausfüllen

Den Fragebogen werde ich mal gleich angehen


Liebe Grüße


Lokschuppenwärter  
Lokschuppenwärter
Beiträge: 8
Registriert am: 31.07.2019


RE: Vom Urschleim an...

#8 von Lokschuppenwärter , 31.07.2019 22:04

Der beantwortete Fragebogen ist hier zu finden:

viewtopic.php?f=24&t=171276&p=1997054#p1997054

Schönen Abend euch!


Lokschuppenwärter  
Lokschuppenwärter
Beiträge: 8
Registriert am: 31.07.2019


RE: Vom Urschleim an...

#9 von Railstefan , 01.08.2019 15:05

Hallo Lokschuppenwärter,

wenn du gerne die Anlage auf die 1,20m Tiefe bringen möchtest, so prüfe einmal, ob du unter die Anlagenbeine Rollen bekommst, so dass du die Anlage aus der Ecke zumindest so weit rausrollen kannst, dass du dahinter kommst.

Trage in deinem Profil doch bitte einmal deine Wohngegend/Region sowie dein Gleis- und Stromsystem ein - das hilft immer mal wieder bei der Beantwortung von Fragen und du brauchst es nicht jedesmal dazu schreiben.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vom Urschleim an...

#10 von Bahnseb , 01.08.2019 16:26

Moin Lokschuppenwärter,

fang doch erstmal mit Teppichbahning an, da kannst Du ausprobieren, ob Dir der geplante Gleisverlauf wirklich Spaß macht.
Zum Einarbeiten ist fliegender Aufbau auf dem Boden sowieso ideal.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Vom Urschleim an...

#11 von DocJ , 01.08.2019 19:46

Hallo Lokschuppenwärter,

ich finde die Lösung auf Rollen die bessere Lösung. Dann könntest du die 120 cm belassen.

Auch wenn es hier genug gibt, die auf einer solchen Anlage eine Drehscheibe als unpassend ansehen, möchte ich dir diesbezüglich Mut machen.

Schaue dir einfach meine kleine Anlage an, 240 x 120/160 mit Drehscheibe

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Vom Urschleim an...

#12 von Lokschuppenwärter , 01.08.2019 21:17

Guten Abend zusammen,

danke für euer Feedback.

Am Wochenende werden die ersten Schritte getätigt (Zimmer entsprechend der Raumskizze umräumen und Gleisplan erstellen).
Das wird ein tolles und herausforderndes Projekt.


Lokschuppenwärter  
Lokschuppenwärter
Beiträge: 8
Registriert am: 31.07.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz