RE: Bitte um Hilfe zu Anschluss 2x CS2

#1 von Nomik , 18.08.2019 10:19

Hallo Zusammen

Derzeit bin ich drauf und dran eine Anlage zu bauen (Märklin digital mit C-Gleis). Die Dimensionen zeigen dass eine CS 2 mit der Versorgung wohl ihr Limit erreicht. Da ich ohnehin 2 CS 2 besitze (die eine war ein Nebeneffekt einer Startpackung hehe) hatte ich sowieso geplant beide einzusetzen, insbesondere auch damit mehr Leute gleichzeitig fahren können. Nun aber möchte ich beide CS 2 zur Stromversorgung nutzen, was grundsätzlich möglich zu sein scheint. ABER, und da benötige ich Hilfe, wie wird das korrekt verkabelt und an der Anlage angeschlossen?
Für den Teil 1 ist die Master CS2 60215 vorgesehen, dort werden beide Pole am Gleis angeschlossen. Für den Teil 2 kommt die Slave CS2 60214 zum Zug, aber was wird hier angeschlossen? Nur der Mittelleiter oder auch die Masse? Muss bei der Trennstelle am Gleis nur der Mittelleiter isoliert werden? Die Anleitung zum Booster besagt dass nur der Mittelleiter angeschlossen werden soll, bei der Slave-CS2 sollte es ja eigentlich dann gleich sein, oder? Wenn ich nun aber die Bestätigung dazu im Internet suche finde ich unterschiedliche Infos, auch meine Händler geben unterschiedliche Antworten dazu (!) und der Märklin-Support schweigt (zumindest bisher) . Ebenso findet man im Internet Infos wie Phasengleichheit , Schleiferwippe und Warnungen dass eine falsche Verkabelung lebensbedrohliche Unfälle verursachen kann, das stimmt dann doch etwas mulmig. Ist es so eine Wissenschaft? Pardon, momentan sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr ops: .
Wenn mir hier jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüsse und euch allen einen schönen Tag
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.02.2017
Ort: BL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Hilfe zu Anschluss 2x CS2

#2 von supermoee , 18.08.2019 10:40

Hallo,

Zitat

Hallo Zusammen
Für den Teil 1 ist die Master CS2 60215 vorgesehen, dort werden beide Pole am Gleis angeschlossen. Für den Teil 2 kommt die Slave CS2 60214 zum Zug, aber was wird hier angeschlossen? Nur der Mittelleiter oder auch die Masse?



Auch auf Digitalanlagen fliesst der Strom vom + zum - Pol, genau wie bei Analoganlagen, daher muss auch Masse angeschlossen werden.

Zitat

Muss bei der Trennstelle am Gleis nur der Mittelleiter isoliert werden?


Ja

Zitat

Die Anleitung zum Booster besagt dass nur der Mittelleiter angeschlossen werden soll,


Das glaube ich nicht. Wo genau steht das? Das ist Unsinn.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe zu Anschluss 2x CS2

#3 von Nomik , 18.08.2019 11:00

Salü Stephan

Herzlichen Dank für deine prompte Antwort. Verstehe ich das also richtig dass bei der Anlage an den Trennstellen der Gleise nur der Mittelleiter (innere Kontakte) isoliert wird und von beiden CS2 je beide Kabel ans Gleis angeschlossen werden? Dazu die Folgefrage, verträgt dies die 60214 infolge der fehlenden Massetrennung?
Zum "Unsinn", ich habe gerade nochmals die Anleitung vom Poster 60175 auf der Märklin-Seite gelesen. Ich habe da wohl etwas falsch verstanden da bei Kapitel 3 "Anschluss des Booster" explizit erwähnt wird "…Beachten Sie dabei dass das rote Kabel (B) an den Mittelleiter (B) angeschlossen werden muss (die Kabelzuordnungen müssen gleich sein wie bei der Central Station!)." -> Das habe ich wohl falsch interpretiert weil nur das rote Kabel erwähnt wurde (aber "Kabelzuordnungen steht ja sinngemäss im Plural !). Pardon ops: !
Soweit scheint es nun ja wieder ganz einfach. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Dass auf die Schleiferwippe verzichtet werden kann wurde andernorts ja bereits erwähnt, ebenfalls werden die Trennstellen auf der offenen Strecke verbaut wo die Züge mit eher rassigem Tempo drüber fahren. …es geht mir hier in erster Linie darum Schäden zu vermeiden! Wie steht es mit der Phasengleichheit, spielt das eine Rolle oder ist dass ein unnötiger Beifang aus dem Internet?
Einfach mal eine Frage ganz allgemein dazu von mir als Nicht-Elektriker (vielleicht wird dies mein Verständnis stärken): es sind ja 2 Stromkreise, warum aber wird dann die Masse nicht isoliert? Was ist der Zweck der gemeinsamen Masse? Irgendwie erscheint mir dies einfach nicht logisch .

Sonnige Grüsse
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.02.2017
Ort: BL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Hilfe zu Anschluss 2x CS2

#4 von TT800 , 19.08.2019 21:57

Hallo Nick,

des Rätsels Lösung heißt GFP (=Gleisformatprozessor), dessen Endstufe den Schienenstrom erzeugt. Du hast ja sicher die Märklin-(CAN)-Busverbindung mit dem Kabel 60123 hergestellt. Da nur der GFP des Masters die Daten auf den Bus schicken darf und damit alle Slaves (und Booster) Endstufen versorgen muss, wird die gemeinsame Masse benötigt. Der eigentliche GFP des Slaves wird daher (intern) von seiner Endstufe getrennt!

Handelt es sich um eine galvanisch getrennte CS2, dann gibt es intern keine Masseverbindung zwischen GFP und seiner Endstufe. Daher darf es in einem Verbund von CS2 und CS3 nur eine einzige galvanisch NICHT getrennte CS2 oder CS3 geben !!!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe zu Anschluss 2x CS2

#5 von Nomik , 21.08.2019 09:08

Hallo Stepahn (TT800)

Super, herzlichen Dank für diese Erklärung und die Hintergrundinfos, so ergibt es wirklich einen Sinn ! Ja, die beiden CS2 werden mit dem Märklin-Kabel 60123 verbunden, eine der beiden CS (die 60214, künftig als Slave im Einsatz) hat keine galvanische Massentrennung, die Andere schon.
Danke euch für die wertvolle und aufschlussreiche Hilfe, somit kann ich die Anlage korrekt verdrahten ohne mich auf Experimente einzulassen. Diese Wissenslücke (oder Unklarheit) hat in den letzten Tagen die ganze Arbeit aufgehalten da später die Zugänglichkeit nicht mehr so optimal sein wird.
Sobald die Anlage genügend fortgeschritten daher kommt werde ich sie hier gerne präsentieren !
Für alle Mitleser: der Märklin Support hat zwischenzeitlich auch unterstützend geantwortet, da war ich wohl etwas ungeduldig ops: .
Liebe Grüsse und allen viel Spass mit der MoBa
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.02.2017
Ort: BL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz