RE: Schienenbreite

#1 von Faruq-Johannes , 18.08.2019 15:53

Moin aus dem Süden Hamburgs. Bin ein neues Mitglied, Anfänger und werde hier wohl demnächst ein paar Fragen zu meiner entstehenden Anlage stellen
Als erstes wollte ich mal fragen ob es egal ist, welche Deko.Gleise MAB verwendet. Habe mir gebrauchte alte Piko Gleise für meine Vitrine getauft und festgestellt, das die Gleise deutlich breiter sind, als meine Trix Schienen. Schadet das meinen Loks und Anhängern, das die so breit sind, wenn die dauerhaft darauf stehen ? . Lg


Faruq-Johannes  
Faruq-Johannes
Beiträge: 1
Registriert am: 17.08.2019


RE: Schienenbreite

#2 von BR 182 - 2015 , 18.08.2019 16:06

Hallo,
die alten Piko Gleis haben ein Hohlraum Profil.
Aber die Spurbreite ist das gleiche wie bei den Trix Gleisen 16,5 mm.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Schienenbreite

#3 von Analogbahner , 18.08.2019 17:33

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass zwischen verschiedenen Metallen ein Stromgefälle auftreten könnte, was zu Korrosion oder anderer chemischer Umwandlung führen könnte. Allerdings sind deine Loks auch keine Fahrräder, die beim langen Stehen die Reifen plattdrücken. Deshalb ist es wohl wichtiger, dass die Modelle trocken stehen als die Frage, wo drauf. Man kann sie ja auch ab und zu bewegen, das ist wegen der "Wetterseite" sowieso empfehlenswert.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schienenbreite

#4 von klein.uhu , 18.08.2019 17:56

Zitat von Faruq-Johannes im Beitrag Schienenbreite

... Habe mir gebrauchte alte Piko Gleise für meine Vitrine getauft und festgestellt, das die Gleise deutlich breiter sind, als meine Trix Schienen. Schadet das meinen Loks und Anhängern, das die so breit sind, wenn die dauerhaft darauf stehen ? . Lg


Moin,

Was meinst Du mit "breiter"?
Das Maß zwischen den beiden Außenschienen - und das ist das Wesentliche - ist bei H0 immer 16,5 mm.
(Ausnahmen vielleicht alte Trix-Express-Gleise, die mit Mittelschiene)

Das zweite wichtige Maß ist die Breite der Schienenköpfe. Das kann je nach Code unterschiedlich sein:
https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem120_d.pdf --- siehe Maß "C"
Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gleissysteme_der_Spur_H0

Ein Gleis hat immer 2 Schienen. Den Begriff "Gleis" und "Schiene" muss man deutlich auseinander halten!
Ein Gleis besteht immer aus Schienen, Schwellen, ggf. im Modell Böschung.
Die Breite gemessen über die Schwellenbreite oder die Böschungsbreite ist für diese Frage uninteressant.

Welche Trix-Gleise meinst Du? Altes Trix-Gleis / Trix C-Gleis?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenbreite

#5 von klein.uhu , 18.08.2019 17:59

Zitat

... "Stromgefälle" ...


was hat das mit der "Schienenbreite" zu tun?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenbreite

#6 von Analogbahner , 18.08.2019 18:24

Zitat
was hat das mit der "Schienenbreite" zu tun?



Zitat
Schadet das meinen Loks und Anhängern, das die so breit sind, wenn die dauerhaft darauf stehen ?



Nicht die Breite schadet, sondern das lange Stehen auf vielleicht unedlem Metall. Deshalb habe ich das erwähnt. Zwischen verschieden edlen Metallen gibt es immer einen Elektronenaustausch. Wenn die Kontaktflächen groß sind, multipliziert sich das.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schienenbreite

#7 von DR POWER , 19.08.2019 07:38

Hallo

Du meinst sicher die unterschiedliche Schienenkopfbreite der Gleise die dich zu deiner Frage veranlasst. Diese ist zu Dekorationszwecken / Abstellzwecken in einer Vitrine völlig egal.
Es gibt eher unterschiedliche Meinungen ob Fahrzeuge in einer Vitrine überhaupt auf Gleisen stehen sollten, oder lieber auf den Spurkränzen.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz