RE: Märklin Kurzkupplung einstellen

#1 von Mx22 , 19.08.2019 20:08

Hallo,
Ich habe Märklin Kurzkupplungen an meinen Wagen. Aber immer wieder Probleme damit. Vermutlich sind Sie nicht auf der gleichen Höhe. Hab mir jetzt die Einstelllehre von Märklin besorgt. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich sie benutzen soll. Auf der Beschreibung sie man einen kleinen Rahmen der Kupplung, der dann auf der Höhe der ersten Treppenstufe liegen soll. Nur hat meine Kupplung so ein Rahmen nicht.


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Kurzkupplung einstellen

#2 von supermoee , 19.08.2019 21:52

Hallo,

Die Lehre ist für die Relex Kupplungen gedacht, die aus Metall sind und nachgebogen werden können. Kurzkupplungen passen nicht wirklich darüber.. Diese sind aus Kunststoff und können nicht wirklich eingestellt werden. Eventuell vorsichtig mit Wärmeeinfluss nachbiegen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung einstellen

#3 von klein.uhu , 19.08.2019 22:12

Moin,

Wie mein Vorschreiber schon schrieb, läßt sich bei Kurzkupplungen nichts wirklich einstellen.
Dazu gab es schon mal ein Thema:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...upplung#p947520

Welche Kurzkupplungen hast Du, die Probleme bereiten: Kurzkupplungsköpfe im NEM-Schacht oder welche mit Drehpunkt?
Und wie äußern sich die Probleme:
- Kupplung kuppelt schwer / nicht?
- Kupplung löst sich während der Fahrt?
- Kupplung verhakt sich mit einem Puffer?
- sind alle Fahrzeuge von Märklin?
- sind es bestimmte Fahrzeuge, die Probleme machen? Dann bitte Artikelnummer angeben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz