ich bin absoluter Anfänger und möchte für meinen Enkel eine Modelleisenbahnanlage planen und aufbauen. Vorgesehen habe ich eine Wechselstromanlage, Grundlage Märklin K-Gleis. Hier fängt schon das Rätselraten an. In den Märklin-Unterlagen sind die Radien, R2 - R5, 360 mm, 424,6 mm, 553,9 mm und 618,5 mm angegeben. In der Zeichnung im Katalog bzw. in dem Heft für K-Gleisanlagen sind die Maße vom Kreismittelpunkt bis zur Mitte des jeweiligen Gleises eingezeichnet. Bedeutet dies jetzt, dass hier der Gleismittenradius angegeben ist? Oder ist hier der Radius der äußeren Schiene oder des äußeren Schwellenrandes gemeint? Welchen Zuschlag muss ich bei den Radien 3, 4 und 5 dazurechnen, dass der Einsatz von maßstäblichen Schnellzugwagen möglich ist und ich den realen Platzbedarf für einen Halbkreis ausrechnen kann. Den Radius 2, 360 mm, will ich nur Abstell- und Rangiergleise verwenden.
bei Märklin H0 C und K, Z, N, 1 und LGB G und bei Piko H0 A und G sind die Radiusangaben vom Kreismittelpunkt bis zur Gleismitte angegeben. Unterlagen der anderen Hersteller habe ich jetzt nicht zur Hand. Nicht immer wird der Begriff 'Radius' verwendet, manchmal findet man auch 'Halbmesser', was wohl ein Zusammenziehen und Abkürzen von 'halber Durchmesser' sein soll. Beim 1 : 1 Vorbild ist es übrigens auch so!
masstäblich lange Fahrzeuge würde ich nicht unter 600 mm Radius einsetzen. Die ca. 28 cm Wagen gehen auch noch ab ca. 500 mm. Sonst sieht's optisch äußerst unschön aus.
Als Zuschlag rechne mit 20 mm wenn Du ein Schotterbett nachbaust, das C Gleis hat auch 40 mm Gesamtbreite.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
R1 ist der Industriekreis mit 295 mm, R2 ist der mit 360 mm. War schon korrekt. R1 verbaut nur kaum jemand.
Nein, ist nicht korrekt. Ich weiß schon, was ich schreibe. Märklin bezeichnet den 360er Radius als Normalkreis I oder als R1. Der Radius darunter heißt nur Industriekreis, nicht R1.
Nochmal zum Mitschreiben: Industriekreis: 295,4 mm R1 = 360 mm R2 = 424,6 mm R3 = 553,9 mm R4 = 618,5 mm
Wer mir nicht glaubt, möge bitte im aktuellen Märklinkatalog auf Seite 237 nachsehen.
Was lernen wir daraus? Entweder Behauptungen belegen, das eigene Wissen hinterfragen und nachschlagen, oder einfach still sein.
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«
Märklin hat es damals fertig gebracht, für den R1 den 222x-Kreis und für R2 den 223x-Kreis als Katalognummern zu vergeben. Richtige Logik steckt da nicht hinter... aber das ist kein Grund, sich fünfzig Jahre später an die Köpfe zu kriegen. Schließlich sollen wir Märklin (und unsere Frauen) nicht verstehen, nur lieben.
Moin, ich habe keinen Märklin-Katalog, den habe ich noch nie gebraucht, weil ich bis auf einige wenige Spur-Z-Fahrzeuge nichts von diesem Hersteller habe oder haben möchte.
Rein aus Neugier mal auf deren Homepage geschaut, dort werden die in #6 genannten Bezeichnungen nicht verwendet. Bei einem der größeren Online-Händler werden die als "R3" und "R4" bezeichneten Radien als "Großkreis I" und "Großkreis 2" bezeichnet.
Wenn nicht einmal Märklin selbst stringent seine Radien benennt, wäre ich mit pauschalen Aburteilungen anderer Forenuser eher vorsichtig Korrekt ist in der Tat, dass r=360mm aktuell als R1 bezeichnet wird, die weiteren dann auf irgend eine Art fortlaufend.
So lange zwei Gegenüber wissen, wovon sie sprechen, ist die Bezeichnung auch letztlich egal. Ich habe nur Flexgleise, daher sind mir Stückelgleise, egal in welchem Radius, nicht ganz so wichtig.
R1 ist 360mm. Wenn wenn es nicht verboten wäre Konten wir einfach das Märklin Foto von den Radien hier einfügen. Wenn man bei Märklin Kurven Gleise im Katalog sieht sind die fast immer mit der Rx Zähl angegeben.
Zitat R1 ist 360mm. Wenn wenn es nicht verboten wäre Konten wir einfach das Märklin Foto von den Radien hier einfügen. Wenn man bei Märklin Kurven Gleise im Katalog sieht sind die fast immer mit der Rx Zähl angegeben.
Moin Minok,
sehr gut beobachtet! "Fat immer mit der Rx" Beinahe auch bei den K-Gleisen, die hier Thema sind; aber leider doch nicht!. Da steht nämlich neben der Skizze mit 180° Bögen dieser Text: "Kreis 2251 = 12 Gleise Radius 618,5 mm Kreis 2241 = 12 Gleise Radius 553,9 mm Kreis 2231 = 12 Gleise Radius 424,5 mm Kreis 2221 = 12 Gleise Radius 360 mm Kreis 2210 = 8 Gleise Radius 295,4 mm" rot = Ergänzung von mir.
Die Logik ergibt sich aus der3. Ziffer bei der Artikel-Nr. Danach wären 2210 = R1 ... 2251 = R5
Es fehlen beim K-Gleis auch die farbigen Markierungen der unterschiedlichen Radien.
du hast sicher übersehen, daß dein Link zum C-Gleis führt. Hier ist das K-Gleis Thema. Und da gibt Märklin auf der Webseite aktuell gar keine Radiusinformationen zu den Kurvengleisen. Muß man halt wissen, bevor man bestellt.
Und ich habe jetzt noch mal nachgesucht: die Angabe mit R gibt es bei Märklin nur zum C-Gleis. Beim K-Gleis hieß es anders. Im Katalog 1984-85D ist zu lesen, auf S.30 zum Kunststoff-Gleis:
ZitatAlle Teilgleisstücke des Normal-Kreises I (2221) tragen eine Artikelnummer mit der Zehnerstelle 2 ( 2221, 2223, 2224). Alle Teilgleisstücke des Normal-Kreises II (2231) tragen eine Artikelnummer mit der Zehnerstelle 3 ( 2231, 2232, 2233, 2234, 2235).
(Der Fettdruck ist im Original, nicht von mir.) Auf der Übersicht S.34 werden die Gleise mit Radius in mm bezeichnet sowie
Industrie-Kreis
Normal-Kreis I
Normal-Kreis II
Groß-Kreis I
Groß-Kreis II
Schlanke Weichen
Der Vollständigkeit halber: beim M-Gleis heißen die Radien Normalkreis und Parallelkreis (ja, ohne Bindestrich), und das 5120 "Gleis mit kleinem Radius für Nebenstrecken und Industriebahnen".
du hast sicher übersehen, daß dein Link zum C-Gleis führt. Hier ist das K-Gleis Thema. Und da gibt Märklin auf der Webseite aktuell gar keine Radiusinformationen zu den Kurvengleisen. Muß man halt wissen, bevor man bestellt.
Ja, ne, klar habe ich total übersehen, deswegen habe ich auch das hier geschrieben :
Das ist für die Tatsache, dass Märklin den 360er Radius als R1 bezeichnet, irrelevant.
Es geht hier vielleicht um das K-Gleis, aber ich versuche hier gewissen Leuten die Tatsache begreiflich zu machen, das die Gebr. Märklin & Cie GmbH den R1 mit 360 mm angibt und und mir dafür eine Quelle rausgesucht, um meine Angaben zu belegen. Aber manche sind halt einfach hoffnungslose Fälle.
Macht doch nicht immer so einen Streit um die Radienbezeichnungen und die Radien in mm, bitte. Das hatten wir hier schon gefühlte Male im Schnitt einmal pro Monat.
Ob ein Hersteller das nun R0, R1, Großkreis, Parallelkreis oder Industriegleisradius nennt, ist doch vollkommen willkürlich. Das einzig Wichtige und Vergleichbare ist die Angabe des Kreisdurchmessers oder -Halbmessers (Radius) in metrischen Maßangaben.
Dem einen sein Uhl ist dem anderen sein R0 - sagte schon irgendeines Forumanen sein' Oma!
Gemessen wird immer vom Kreismittelpunkt bis zur Gleismiite. Dazu kommt beim K-Gleis die Breite der Schwellen von 30mm, also im Radius plus 15mm. Beim K-Gleis beträgt somit der Radius 375mm an der Außenkante der Schwellen beim Gleismittenabstand-Radius 360mm.
Das sagt aber zur eigentlichen Frage nichts aus, da die Fahrzeuge ausschwenken. Wie weit sie ausschwenken hängt von der Wagenlänge und Konstruktion des Fahrgestells ab. Ein 4-Achser mit Länge 303mm mag zwar auf diesem Raduis 360mm laufen, schwenkt aber nach innen und außen dermaßen weit aus, dass ein Befahren beim üblichen Parallelgleisabstand nicht ausreicht, mal abgesehen von der Optik. Ausprobieren! Aussagen der Hersteller oder auch zum K-Gleis gibt es da offiziell nicht. Zu berücksichtigen ist da das Ausschwenken an den Fahrzeugenden und der Fahrzeugmitte, vor allem bezüglich O-Masten und Weichenlaternen und sonstigen Hindernissen wie Tunnelportalen, Gebäuden.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
da hat klein.uhu natürlich recht. Kommen wir also auf die Ausgangsfrage zurück.
[quote="39 254" post_id=2003451 time=1566409581 user_id=38910] Hier fängt schon das Rätselraten an. In den Märklin-Unterlagen sind die Radien, R2 - R5, 360 mm, 424,6 mm, 553,9 mm und 618,5 mm angegeben. [/quote]
Das Rätsel für mich ist dabei, welche Märklin-Dokumente im Zusammenhang mit K-Gleis von R2 etc. sprechen. Denn, wie gesagt, diese Bezeichnungen kenne ich nur für C-Gleis.
[quote="39 254" post_id=2003451 time=1566409581 user_id=38910] In der Zeichnung im Katalog bzw. in dem Heft für K-Gleisanlagen sind die Maße vom Kreismittelpunkt bis zur Mitte des jeweiligen Gleises eingezeichnet. Bedeutet dies jetzt, dass hier der Gleismittenradius angegeben ist? Oder ist hier der Radius der äußeren Schiene oder des äußeren Schwellenrandes gemeint? [/quote]
Gleismitte, quasi bis zum Punktkontakt.
[quote="39 254" post_id=2003451 time=1566409581 user_id=38910] Welchen Zuschlag muss ich bei den Radien 3, 4 und 5 dazurechnen, dass der Einsatz von maßstäblichen Schnellzugwagen möglich ist und ich den realen Platzbedarf für einen Halbkreis ausrechnen kann. [/quote]
Über den Daumen gepeilt kannst du aber auch mit der Hälfte des Unterschieds zwischen Normalkreis I und Normalkreis II rechnen, also 33mm zu jeder Seite, ab Gleismitte.
Wie alt ist denn der Enkel, daß du ihn mit maßstäblich langen Wagen spielen läßt?
vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Der Hinweis auf die MOBA-Daten ist sehr wertvoll. Diese Internetinformationen kannte ich noch nicht. Der Enkel ist noch klein, 3 1/2 Jahre. Letztes Weihnachten habe ich ihm auf einer Holzplatte auf dem Fußboden einen Doppelkreis aufgebaut. Als Fahrzeuge hatte er eine Industrie-Diesellok und eine Dampflok BR 81 von Märklin und einfache Güter- und Blechpersonenwagen. Das spielen machte ihm großen Spaß. Die Anlage musste nach 14 Tagen wieder abgebaut werden. Seither frägt er bei jedem Besuch nach der Eisenbahn. Jetzt will ich in einem Raum 3,50 m x 3,2 m eine Rundumanlage in zwei Etagen verbunden mit einer eingleisigen Wendel aufbauen. Für die Bauzeit veranschlage ich minimal 4 - 5 Jahre. Zwischenzeitlich bekommt der Enkel wieder seine Anlage auf dem Fußboden. Richtig sich mit einer Modelleisenbahn beschäftigen kann er sowieso frühestens ab 8 - 9 Jahre. Mit maßstäblichen Schnellzugwagen spielt er natürlich noch nicht. Das sind Bahnpostwagen aus Opas Sammlung, die dann später eingesetzt werden sollen.
Hallo Eckhard, mein Enkel ist 2Jahre alt und schaut begeistert zu , wenn Opa die Züge fahren lässt. Zu Hause hat er eine Brio Holzeisenbahn mit der er sehr gerne spielt. Ich halte es für sehr früh, wenn so ein kleiner Kerl schon mit einer elektrischen Bahn spielt, bestimmt aber unter deiner Aufsicht. Schau mal hier im Forum , da gibt es einen Tröt über eine motorisierte Briobahn. Das wäre genau das richtige.
Zitat R1 ist 360mm. Wenn wenn es nicht verboten wäre Konten wir einfach das Märklin Foto von den Radien hier einfügen. Wenn man bei Märklin Kurven Gleise im Katalog sieht sind die fast immer mit der Rx Zähl angegeben.
Moin Minok,
sehr gut beobachtet! "Fat immer mit der Rx" Beinahe auch bei den K-Gleisen, die hier Thema sind; aber leider doch nicht!. Da steht nämlich neben der Skizze mit 180° Bögen dieser Text: "Kreis 2251 = 12 Gleise Radius 618,5 mm Kreis 2241 = 12 Gleise Radius 553,9 mm Kreis 2231 = 12 Gleise Radius 424,5 mm Kreis 2221 = 12 Gleise Radius 360 mm Kreis 2210 = 8 Gleise Radius 295,4 mm" rot = Ergänzung von mir.
Die Logik ergibt sich aus der3. Ziffer bei der Artikel-Nr. Danach wären 2210 = R1 ... 2251 = R5
Es fehlen beim K-Gleis auch die farbigen Markierungen der unterschiedlichen Radien.
Aber Märklin, wie du geschrieben hast, bezeichnet nicht die K Gleise als Rx, sondern mit anderen Namen. Bei K-Gleis gibt es kein R1. Wen einer aus den Produkt nummern sich ein System selbst erstellt, okay, aber das ist kein offizielles System. 2210 mit "R1" zu bezeichnen ist kategorisch falsch. 2210 ist Industrie Kreis. Aber egal. R1 bei Märklin bleibt 360mm, und wen einer was anderes R1 nennen will, das ist sein mögliches Problem, bitte nur nicht alle anderen Anfänger mit solchen inoffiziellen Sachen irre führen.
Schön! Es gibt noch eine Möglichkeit den Radien des K-Gleises einen Kurznamen zu geben: man nehme die 1. Ziffer des Millimeterangabe der Radien und findet die Reihe 2, 3, 4, 5, 6. Und nun höre ich damit auf, bei den Anfängern Verwirrung zu stiften.