RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#1 von bruckger , 29.08.2019 20:09

Hallo,

habe vor ein paar Jahren einige Weichenantriebe und -Decoder fuer meine GeoLine-Gleise gekauft und kurz verwendet und jetzt stellt sich mit der kommenden Einstellung des GeoLine-Gleissystemes fuer mich die Frage ob ich die Antriebe und Decoder in der RocoLine-Gleisreihe (mit Bettung) weiterverwenden kann ohne groessere Umbauen?

Liebe Gruesse,
Gerhard


bruckger  
bruckger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.08.2014
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#2 von persus , 29.08.2019 20:24

Sehr gute Frage. Interessiert mich auch.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#3 von Michael K. , 29.08.2019 22:34

Tag Zusammen,

rein optisch würde ich bei den Antrieben sagen: Nein. Magnetartikeldecoder sollten tauschbar sein, zumindest was die Funktionalität angeht, vielleicht nicht unbedingt bezüglich der Passform. Meiner Erinnerung nach haben die RocoLine-Antriebe die Bewegungsmechanik seitlich, die Bilder der Geoline-Antriebe zeigen einen Stift an der Oberseite. Möglicherweise lässt sich das um- und anbauen, aber mutmaßlich nicht einfach tauschen. Der Roco-Service kann bezüglich der einfachen Tauschbarkeit aber sicher mehr sagen....

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#4 von Flo_85 , 30.08.2019 09:35

Zitat

... ohne groessere Umbauen?

Liebe Gruesse,
Gerhard



Hallo Gerhard,

ohne größere Umbauten wird das nicht gehen. Die Bettungsweichen haben eine spezielle Halterung an der Unterseite in die der dafür vorgesehene Antrieb rein passt. Der Antrieb der Geoline Gleise hat aber eine ganz andere Form. Wenn überhaupt geht das nur mit massiven Anpassungen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#5 von Ulf325 , 30.08.2019 14:41

die Geoline Antriebe haben eine langen Stelldraht, ich denke schon daß man damit etwas anfangen kann
die Stellkraft ist aber nur gerade so ausreichend für eine Geoline-Weiche, bei Weichen die nur ein wenig schwerer gehen könnte es mit der Stellkraft knapp werden


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#6 von bruckger , 31.08.2019 23:37

Vielen Dank fuer all eure Antworten!

Ich hab mir mal eine Teststellung mit RocoLine-Gleisen samt Weiche+Antrieb/Decoder bestellt und werd mir das wohl mal am lebenden Objekt ansehen.

Liebe Gruesse,
Gerhard


bruckger  
bruckger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.08.2014
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#7 von ceolag , 01.09.2019 12:05

geht nicht.
Line und Geoline haben eine andere Kraftübertragung zum Schalten. Geoline über diesen Stelldraht, Line über Plastikverbinder.
Dazu kommt, dass bei Line Antrieb und Decoder in einem Bauteil, bei Geoline getrennt verbaut sind.
Das heißt, selbst wenn du den Antrieb irgendwie einpasst und zum Stellen umbauen kannst, musst du auch noch den Decoder mit unter bringen.
Stromversorgung für den Antrieb ist bei beiden auch anders gelöst.

Vertick den Antrieb + Decoder (oder gleich die ganze Weiche) und kauf dafür Antriebe für Roco-Line. Da dürftest du sogar noch mit Plus raus gehen, da Geoline Decoder+Antrieb deutlich teurer sind als die Line-Antriebe (die den Decoder ja schon mit drin haben).

Oder du behältst Geoline für Abstellgruppen o.ä.
Übergangsgleise von Line auf Geoline gibts bei Roco oder du nimmst einfach eine Geoline-Gerade deiner Wahl und schneidest auf einer Seite die Plastikverbinder weg (was anderes ist das Übergangsgleis von Roco auch nicht)

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#8 von bruckger , 07.09.2019 12:21

Ich bin ehrlich grad etwas entsetzt ueber den Geraeuschpegel ... ist das normal?

https://www.youtube.com/embed/Pw4pIYWnywg


bruckger  
bruckger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.08.2014
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#9 von ceolag , 07.09.2019 12:27

Zitat

Ich bin ehrlich grad etwas entsetzt ueber den Geraeuschpegel ... ist das normal?

https://www.youtube.com/embed/Pw4pIYWnywg



Ja leider schon


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#10 von Instandsetzung , 07.09.2019 15:35

Hallo Gerhard,

Ich vermute mal, dass der digitale Weichenantrieb von Roco heute immer noch von der gleichen Bauart wie damals ist.
Ich hatte mal so einen Weichenantrieb geöffnet. Dieser hatte zu meinem Erstaunen nicht 2 sondern nur eine Magnetspule.
Der Eisenkern dieser Magnetspule war mit einem Plastikteil ähnlich des Aussehens eines Dosenöfters verbunden.
Die Spitze dieses Dosenöffners wirkte nun auf ein Zahnrad ähnlich wie beim alten Märklin Walzenumschalter.
Durch das Vibrieren dieses Dosenöffners wurde nun das Zahnrad in Bewegung gesetzt. Mit Hilfe eines Exzenters wurde die Kraft auf dem Weichenstellhebel übertragen.
Ich weiß nicht mehr, ob das Zahnrad eine viertel oder eine halbe Umdrehung machen musste, um den Weichenstellhebel hin und her zu stellen.
Das Bewegen des Dosenöffners ist nun das Geräusch welches Du da hörst.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#11 von noge , 09.09.2019 11:31

Zitat

Zitat

Ich bin ehrlich grad etwas entsetzt ueber den Geraeuschpegel ... ist das normal?

https://www.youtube.com/embed/Pw4pIYWnywg



Ja leider schon




Und gar nicht unbedingt nachteilig. Das Geräusch zeigt zwar nicht zwingend das Erreichen der Endlage an, aber es bestätigt zumindest den Impuls.
Zu hören, dass es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in die richtige Richtung geht beruhigt mich einigermaßen, da ich die Lage der Weichenzungen auf mehrere Meter Entfernung optisch nicht mehr erfassen kann.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#12 von Ulf325 , 10.09.2019 08:36

Zitat

Ich bin ehrlich grad etwas entsetzt ueber den Geraeuschpegel ... ist das normal?

https://www.youtube.com/embed/Pw4pIYWnywg



ist das der Geoline Antrieb ?

Dann: nein, nicht normal. Der Antrieb sollte mit einem kräftigen "Klack!" umschalten.
Wenn die Weiche so schaltet ist dem Antrieb die Spannung zu niedrig (er ist da sehr wählerisch und erwartet die 18V einer z21)
oder er ist ab Werk schlecht justiert

ich habe solche Kandidaten und in der Regel dadurch heilen können die Endlagenfeder im Antrieb um eine Windung zu kürzen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#13 von bruckger , 10.09.2019 09:01

Nein, das ist eine RocoLine Weiche mit RocoLine-Antrieb/Decoder an einer z21.


bruckger  
bruckger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.08.2014
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#14 von noge , 10.09.2019 11:36

Zitat

Nein, das ist eine RocoLine Weiche mit RocoLine-Antrieb/Decoder an einer z21.



Moin,

da ist es normal. Ich habe 15 dieser Antriebe im Einsatz, die sämtlich dieses Geräusch machen und sehr zuverlässig schalten.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#15 von bruckger , 10.09.2019 20:33

Unglaublich das sich jemand freiwillig diesen Laerm antut - erinnert mich mehr an eine Tuerklingel

Danke aber an alle fuer die Bestaetigungen!


bruckger  
bruckger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.08.2014
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#16 von 8erberg , 12.09.2019 09:45

Hallo,

dann hör mal einen Peco-Antrieb.... dagegen ist das angenehm leise

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#17 von Gerstelfluh , 12.09.2019 11:51

Haha, als ich meine Roco-Line Weichenantriebe das erste Mal ausprobiert habe, war ich ob des Geräuschs auch schockiert.

Wie die anderen schon gesagt haben: das ist normal. Die Antriebe sind dafür ziemlich zuverlässig. Und den ebenfalls erwähnten Effekt, dass die Weichenstellung akustisch bestätigt wird, schätze ich ebenfalls.

Falls die Türklingel zu ähnlich klingt, musst du evtl. ein Türschild platzieren: "Bitte dreimal kurz hintereinander läuten", um Missverständnissen vorzubeugen.


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Roco GeoLine Weichenantriebe+Decoder in Roco Line verwenden?

#18 von regalbahner , 27.01.2020 18:01

Hallo,
kurzer Kommentar zu Beitrag Nr. 7. von ceolag

Es gab mal zwei Arten von Antrieben für das Roco Line Gleis mit Bettung.
Eine schwarze Ausführung, analog, die musste über einen Weichendecoder
(z.B. Roco 10775) angesteuert werden. Die zweite Ausführung hatte die
gleiche Bauform aber ein weisses Gehäuse. Diese Antriebe konnten direkt
mit der Gleisspannung versorgt werden und ihnen konnte individuell jeweils
eine Adresse zugewiesen werden.
Das war der Stand vor mehr als 10 Jahren. Ich hatte mir einen ausreichend
großen Vorrat an Weichen und Antrieben zugelegt da damals ein Ende des
Roco Line Gleises zu befürchten war. Zur aktuellen Situation kann ich daher
leider nichts beitragen.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz