RE: Beleuchtung Verkabelung

#26 von chuchu , 11.11.2019 10:16

Hi Railstefan,

das hört sich plausibel an. Eigentlich habe ich fast nur neue Beleuchtungen, die Kabel sind braun und gelb. Habe sie auch entsprechend den Farben angeschlossen. Danke für den Tipp, werde ich mir später genauer ansehen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum genau eine Gruppe nach links und rechts gedreht leuchtet, anders als die anderen. Das sind ältere Viessmann Parklaternen, die zwei Kabeln sind beide schwarz.

LG


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Beleuchtung Verkabelung

#27 von Railstefan , 11.11.2019 12:01

Hallo Chuachu,

wenn da noch Glühlämpchen drin sein sollten, so leuchten sie bei beiden Polaritäten.
Wenn LEDs drin sind nur bei der richtigen Polarität und da haben die Hersteller leider keinen einheitlichen Farbcode für die beiden Anschlusskabel gewählt...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Verkabelung

#28 von chuchu , 11.11.2019 21:52

Besten Dank Railstefan, daran kann es tatsächlich liegen.

Gruß


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Beleuchtung Verkabelung

#29 von Peter Gloor , 14.01.2023 19:44

Zitat von Tommy4758 im Beitrag #12
Am einfachsten ist ein Trafo von Trix, PIKO, Fleischmann etc. Da hast Du einen regelbaren Gleichspannungsausgang. Gibt es bei Ebay für 10 - 20 €


Geht nicht auch AC für Glühlampen? Dann kann ich diese doch am AC-Ausgang anschliessen (nicht regelbar, volle 14 V AC)


Peter Gloor  
Peter Gloor
Beiträge: 5
Registriert am: 03.09.2022


   

H0 Kupplung - welche nutzt ihr?
Gleisplan TT auf N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz