RE: Märklin MS1/CS1 (reloaded)

#1 von ModellbahnFreakH0 , 09.10.2019 19:00

Hallo, liebe Forumanen,

Ich war heute mal wieder bei meinem Händler und habe mich ein wenig umgeschaut. Da sah ich eine MS 1, die dann gekauft wurde. Ich habe sie noch gleich angeschlossen, muss mit der Steuerung noch ein wenig zurechtkommen, halte das Gerätchen für insgesamt 25 € für recht Preiswert, wie sehen sie das? Mir ist bewusst, das das Gerät nicht das selbe ist, wie eine CS2, und da kommen wir schon zur nächsten Frage. Kann man eine MS1 als Booster an einer CS2 verwenden? Zum Abschluss wollte ich noch fragen, was eine CS1 reloaded ist, da ich mich mal schlau gemacht habe, weiß ich, dass das IRGENDETWAS von ESU ist, was genau das ist, konnte ich aber noch nicht herausfinden.

Vielen Dank im Voraus.


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Märklin MS1/CS1 (reloaded)

#2 von rhb651 , 09.10.2019 20:54

Hi Lars,
die MS1 und 2 sind keine Booster an den CS, sondern Fahrgeräte.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=120763


Die CS1 würde ursprünglich von ESU hergestellt und damals mit ihrem Upgrade 3.0 von ESU angeboten, dann war sie gleich mit der ECOS.
D.h. heute gibt es noch Updates für die alte und neue Ecos und die CS1R.

http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu...aded/quo-vadis/


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS1/CS1 (reloaded)

#3 von Bobbel , 10.10.2019 07:30

Hallo Lars...

... wie es Achim (RhB651) bereits beschrieben hat entspricht die CentralStation reloaded
einer ECoS von ESU. Die Software wurde durch ESU immer weiterentwickelt und verfeinert.
(z.Zt. 4.2.6)

An die CSr können alle ESU Geräte und die MS1 als Fahrgerät (mit max. 10 Loks) angeschlos-
sen werden. Mit ECoSBoost wird die CSr sogar RailCom-fähig.

Für meine Bahnen nutze ich die ECoS und die CSr schon seit Jahren.

Welche Geräte an der CS2/CS3 verwendbar sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin MS1/CS1 (reloaded)

#4 von ModellbahnFreakH0 , 11.10.2019 17:36

Danke für die Antworten.


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz