RE: Anfänger mit Oberleitung

#1 von ike1962 , 12.11.2019 16:39

Liebe Stummis,

nachdem meine analoge Märklin HO-Anlage (mit M-Gleisen) nun nach zwei Jahren fast fertig ist, habe ich mich zu einem Totalumbau entschlossen. Man kann ja immer etwas/vieles besser machen. Geplant ist eine Anlage mit 2 unterschiedlichen Stromkreisen für die Hauptstrecken, 2 weitere Stromkreise für Rangier- und Industriebereich (Epoche III).
Nun beschäftige ich mich mit dem Thema Oberleitung für die Hauptstrecken. Nun meine Frage: EIN Oberleitungsstromkreis für beide Trassen, oder auch hier ZWEI verschiedene? Für die anderen Bereiche möchte ich auf Oberleitung verzichten.
Freue mich auf Eure Antworten.


ike1962


ike1962  
ike1962
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 05.07.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger mit Oberleitung

#2 von Stephan Tuerk , 12.11.2019 16:54

Hallo ike1962,

fährst du analog oder digital.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger mit Oberleitung

#3 von 8erberg , 12.11.2019 17:00

Hallo,

das hört sich nach analog an...

Es stellt sich die Frage wie man das ohne Automatik dann noch in den Griff kriegen möchte.

Denn soviele Züge gleichzeitig fahrend - da sollte zumindest ein Streckenblock eingebaut werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger mit Oberleitung

#4 von Djian , 12.11.2019 17:06

Moin,

das kann man natürlich im Griff behalten. Auf der Hauptstrecken könnten dann 4 Züge fahren. Dann noch zweimal rangieren, das alles Gleichzeitig macht aber echt Arbeit.

Und die Antwort an den Threadersteller: wenn du planst, die Strmversorgung für die Eloks über die OL laufen zulassen, dann nimm 2 Stromkreise, wie bei der "Unterleitung" auch. Die Antwort kannst du dir am besten selbst geben indem du dich fragst, warum du dort nicht auch nur einen Stromkreis gemacht hast. Dieselben Gründe gelten dann auch für oben

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Anfänger mit Oberleitung

#5 von Helgasheimkeller , 12.11.2019 17:07

Hallo Oberleitung ja. Ich würde aus heutiger Sicht aber Oberleitung nur als Attrappe ausführen denn die Stromstärken die die Loks haben dafür sind die feinen Pantografen die man heute verwendet nicht geeignet. Für einen Freund wo ich die Digitalisierung mache, löte ich immer zusätzliche Kabel an, da die Stromaufnahme oft ausätzt wegen der zarten Gelenke. Weil du ja mehrere Stromkreise planst und sicher auch Blockstrecken hast brauchst du keine zusätzlichen kontakte für die Oberleitung. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anfänger mit Oberleitung

#6 von ike1962 , 12.11.2019 20:41

[quote="Stephan Tuerk" post_id=2033537 time=1573574066 user_id=341]
Hallo ike1962,

fährst du analog oder digital.
[/quote]

Analog.


ike1962


ike1962  
ike1962
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 05.07.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger mit Oberleitung

#7 von ike1962 , 12.11.2019 20:57

Zitat von Djian im Beitrag Anfänger mit Oberleitung

Moin,

das kann man natürlich im Griff behalten. Auf der Hauptstrecken könnten dann 4 Züge fahren. Dann noch zweimal rangieren, das alles Gleichzeitig macht aber echt Arbeit.

Und die Antwort an den Threadersteller: wenn du planst, die Strmversorgung für die Eloks über die OL laufen zulassen, dann nimm 2 Stromkreise, wie bei der "Unterleitung" auch. Die Antwort kannst du dir am besten selbst geben indem du dich fragst, warum du dort nicht auch nur einen Stromkreis gemacht hast. Dieselben Gründe gelten dann auch für oben

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Ja, der Hinweis, dass ich für die Unterleitung doch auch 2 Kreise gewählt habe, klingt für mich doch recht überzeugend. Vielen Dank.


ike1962


ike1962  
ike1962
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 05.07.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger mit Oberleitung

#8 von Stephan Tuerk , 13.11.2019 07:50

Hallo ike1962,

aber nicht eineindeutig.

Zitat

Zitat von Djian im Beitrag Anfänger mit Oberleitung

Moin,

das kann man natürlich im Griff behalten. Auf der Hauptstrecken könnten dann 4 Züge fahren. Dann noch zweimal rangieren, das alles Gleichzeitig macht aber echt Arbeit.

Und die Antwort an den Threadersteller: wenn du planst, die Strmversorgung für die Eloks über die OL laufen zulassen, dann nimm 2 Stromkreise, wie bei der "Unterleitung" auch. Die Antwort kannst du dir am besten selbst geben indem du dich fragst, warum du dort nicht auch nur einen Stromkreis gemacht hast. Dieselben Gründe gelten dann auch für oben

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Ja, der Hinweis, dass ich für die Unterleitung doch auch 2 Kreise gewählt habe, klingt für mich doch recht überzeugend. Vielen Dank.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger mit Oberleitung

#9 von Schachtelbahner , 29.12.2019 20:59

Wie willst Du diesen Stress mit 5 oder 6 Zügen bewältigen. Ob mit Block oder ohne, das ist Stress pur.

Ich komme ja schon ins schleudern wenn ich auf meiner Anlage 3 Züge gleichzeitig fahren lasse.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger mit Oberleitung

#10 von Quox , 30.12.2019 18:43

Ich hatte früher Analog. Am besten ist wenn man genügend unabhängige lange Stromkreise hat. Ich konnte da 4 bis 5 Züge unabhängig kreisen lassen. War eine bisschen spektakulär und ich mußte nur auf die Kreuzungen achten. Wenn ich alle analog Taster auf rot hatte gab es die sichersten Zugfahrten und ich hatte dann Ressourcen um mich vorne noch auf das rangieren zu konzentrieren. Unfälle gab es regelmäßig ( Bei digital fast keine ) .
allerdings war mir das bald zu langweilig.Hätte fast das Hobby aufgeben . Dann kam Digital und Software und ich war gerettet
Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz