RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#1 von Weichensteller , 14.11.2019 19:06

Hallo liebe Modellbahnfreunde, als Neuling (mit 74) ist dieses schöne Hobby für mich eine große Herausforderung. Aus Platzgründen und als Feldbahnfan kaufte ich mir Material oben genannter Bahn. In Videos sieht man geschotterte Feldbahnen, was auch gut aussieht. Ich jedoch habe Bammel. Wer hat auch so eine winzige Technik und Erfahrung damit? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus Sachsen Gert


viele Grüße Gert


Weichensteller  
Weichensteller
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.12.2016
Ort: Chemnitz
Gleise Busch Feldbahngleis Hof
Spurweite H0e
Stromart Analog


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#2 von Schwanck , 14.11.2019 19:44

Moin,

vom Vorbild her betrachtet ist eine Schotterung nicht zwingend. Feld-, Werks-, und etliche Schmalspur-Bahnen, bedienten sich meist eins sehr leicht gebauten Oberbaus aus Kies und groben Sand. Das reichte auch vollkommen aus, weil die Achslasten der Fahrzeuge, seien Lokomotiven oder Güterwagen bzw. Loren sich unterhalb von 5 t bewegten, ganz selten etwas mehr. Auch die gefahrenen Geschwindigkeiten waren gering; 30 km/h waren kaum gefordert, meistens wurde im Fahrradtempo mit 10 - 15 km/h gefahren. Man musste ja auch bremsen und anhalten können! Wo immer es möglich war folgten diese Bahnen den Trassen der Landstrassen sozusagen als 2. Sommerweg. Ein begrastes Feldbahngleis ist durchaus möglich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#3 von Tenderschieber , 14.11.2019 22:16

Häufig gab es nicht mal ein Gleisbett, weil die Gleise immer wieder verschoben wurden, z.B. Baustellen oder Torfabbau.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#4 von Fishmastr , 15.11.2019 07:56

Moin Gert,

hier kommt es darauf an was du darstellen möchtest. Feldbahngleise gab es von lose zusammengesteckten Gleisjochen bis zu einen halbwegs professionellem Oberbau. Aufgrund der anderen Massenverhältnisse und keiner Kontaktnotwendigkeit konnte selbst mit solchen primitiven Lösungen ein sicherer bzw. handhabbarer Betrieb aufrecht erhalten werden. Auf der Modellanlage müssen deine Gleise natürlich deutlich sauberer verlegt sein. Ob du schotterst oder nicht ist dabei dir überlassen.

Bei uns im Eisenbahnverein haben wir unsere Feldbahn teilweise komplett ohne Irgendwas verlegt, und geschotterte Feldbahn war/ist sogar eher die Ausnahme. Hier würden zu einem realistischen Bild einfache Dekoarbeiten ausreichen.

Feldbahn gibt es auch in einem breiten Spektrum. Von der kleinen Motorlore bis hin zur 60 PS 15t Bergbaulok. Dementsprechend sollte man auch den Oberbau wählen.

Falls du hier weitere Fragen hast helfe ich gern.
Falls du mal in Hamburg bist, schau bei uns vorbei.

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#5 von Ulf325 , 15.11.2019 08:23

Im Grunde habt ihr ja Recht, aber das Busch-Gleis sieht wegen des Metallstreifens ungeschottert ziemlich bescheiden aus.

Ich habe mich für Busch Quarzsand entschieden. Den gibt es in verschiedenen Farben. Heute Abend kann ich ja mal Bilder machen.

Es ist auf jeden Fall sehr fummelig und man muß extrem sauber arbeiten weil die kleinen Lok schon von einem einzelnen Krümel ausgehoben werden.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#6 von Lanz-Franz , 15.11.2019 08:25

Hallo Gerd.
Ich habe meine Buschgleise im Bereich am Kanal geschottert und im Bereich Torfabbau mit Grasfasern begrünt.

viewtopic.php?f=50&t=133452&start=175#p1770360

Fürs Einschottern habe ich damals Vogelsand verwendet. Ich würde dir aber Chinchillasand empfehlen, ist noch feinkörniger.
Dabei alles wie gewohnt mit Sand einstreuen, überschüssiges Material abpinseln, vorsichtig mit wenig Wasser (plus Spüli?) einsprühen und dann Schotterkleber mittels Injektionsspritze aufträufeln. Zuviele Sandkörnchen lassen sich nach den Trocknen mit einem spitzen Werkzeug entfernen.
Beim Begrasen bitte im Beitrag nachlesen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#7 von Fishmastr , 15.11.2019 08:46

Zitat

Im Grunde habt ihr ja Recht, aber das Busch-Gleis sieht wegen des Metallstreifens ungeschottert ziemlich bescheiden aus.

Ich habe mich für Busch Quarzsand entschieden. Den gibt es in verschiedenen Farben. Heute Abend kann ich ja mal Bilder machen.

Es ist auf jeden Fall sehr fummelig und man muß extrem sauber arbeiten weil die kleinen Lok schon von einem einzelnen Krümel ausgehoben werden.



Moin Ulf,

ich habe mich mit dem Feldbahnmodellbau noch nicht weiter beschäftigt. Welchen Zweck hat diese Mittelschiene bei Busch Gleisen? Sind die Fahrzeuge kompatibel mit dem Tillig Gleis? Gibt es prinzipielle Unterschiede zwischen einer Digitalen Modellbahn auf Regelspur und den Schmalspurgrößen oder ist hier die Firma Busch nicht ganz im Standard?

Dies soll keineswegs eine Bewertung sein, bitte objektiver Informationsaustausch.

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#8 von Ulf325 , 15.11.2019 11:37

Ich spreche hier von Busch H0f, also 6,5mm Spur
Das ist in der Tat ein eigenes System.
Die zugehörigen Loks haben einen Magneten im Boden, der Blechstreifen im Gleis hält die Loks damit auf dem Gleis. Die Winzlinge wären sonst wohl zu leicht um noch wirklich fahren zu können.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#9 von Lanz-Franz , 15.11.2019 11:42

Bin zwar nicht der Ulf, aber wenn ich meinen Senf auch dazugeben darf.

Mit Tillig Gleis meinst du wahrscheinlich die Tillig Schmalspurgleise.
Tillig bietet die Nenngröße H0m 12mm, entspricht der Meterspur und H0e entspricht Schmalspur ca. 750mm.
Die Buschfeldbahn hat eine Spurweite von 6,5mm, entspricht Feldbahngleis ca. 600mm.

Der Metallstreifen bei den Buschgleisen dient dem Magneten unter den Lokomotiven als magn. Gegenpol.

Die Loks haben im Auslieferungszustand einen 3V Motor.
Wie weit die Digitalisierung mit den Originalmotoren möglich ist weiß ich nicht.
Bekannt ist mir, das Motore mit einer höheren Betriebsspannung eingebaut werden und dann auch einen Decoder erhalten.

Soweit von meiner Seite
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#10 von Lanz-Franz , 15.11.2019 13:36

Hallo Gerd.

Zitat

Aus Platzgründen und als Feldbahnfan kaufte ich mir Material oben genannter Bahn.
Wer hat auch so eine winzige Technik und Erfahrung damit? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.



Was hast du alles an Material?
Bei Weichen bin ich raus, habe keine.

Kannst du die Frage nach winziger Technik noch detailierter beschreiben?

Löten geht auch, aber auch nur wenn man schnell und kurzzeitig arbeitet.
Benachbarte Schienenstücke mit nassen Lappen kühlen soll helfen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#11 von Tenderschieber , 16.11.2019 13:16

Zitat

Die Loks haben im Auslieferungszustand einen 3V Motor.
Wie weit die Digitalisierung mit den Originalmotoren möglich ist weiß ich nicht.


Bei Zimo-Decodern gibt es eine CV zur Einstellung der Motorspannung. D&H bietet einen Spezialdecoder an für 6V (DH06A), Train-O-Matic soll laut Hersteller ab 4V Schienenspannung funktionieren.Tramfabriek liefert einen 12V-Tauschmotor.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#12 von Weichensteller , 19.11.2019 19:02

Hallo Schwanck, Tenderschieber, Fishmastr, Ulf 325 und Lanz-Franz, vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde die Gleise nicht einschottern, sondern auf Sand legen. Das Motiv meiner Minianlage ist Sandverladung von der Feldbahn In Binnenschleppkähne in den 60er Jahren. Der Ort ist irgendwo im Nordosten der DDR.
Mal sehen, wie mir die Sache gelingt. Ich werde Euch berichten.
Viele Grüße Gert


viele Grüße Gert


Weichensteller  
Weichensteller
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.12.2016
Ort: Chemnitz
Gleise Busch Feldbahngleis Hof
Spurweite H0e
Stromart Analog


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#13 von Lanz-Franz , 19.11.2019 21:04

Hallo Gert.
Wirst du auch einen Anleger mit Schiff(en) auf der Anlage haben?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#14 von Weichensteller , 28.11.2019 17:43

Hallo Werner, als Binnenschiffer bin ich in den 60er Jahren auf allen Wasserstraßen der DDR gefahren. Zuerst auf Schleppkähnen, später auf einen Motorgüterschiff. Meine beliebtesten Fahrtgebiete waren Oder, Spree, Havel und die verbindenden Seen und Kanäle. Auch die Fahrten nach Jarmen und Demmin an der Peene waren schön. Da mussten wir ja durch Stettin und über das Oderhaff. An den Gewässern gab es damals noch sehr viele kleine Anleger, wo zur Verladung ein Weimarlader (T174) zum Einsatz kam. Alle diese Erinnerungen möchte ich nun auf einer Modellanlage Gestalt geben.
"Irgendwo im Nordosten der DDR" stellt eine Verladung von Sand auf Binnenschiffe dar. Sollte mir das Vorhaben gelingen, werde ich mal Bilder senden.
Da ich kein Modellbauer bin, fällt mir diese Arbeit schwer. Ohne Forum und Internet hätte ich mich niemals an so eine Aufgabe gewagt.
MfG Gert


viele Grüße Gert


Weichensteller  
Weichensteller
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.12.2016
Ort: Chemnitz
Gleise Busch Feldbahngleis Hof
Spurweite H0e
Stromart Analog


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#15 von Matze , 27.02.2020 18:44

Zitat

Hallo Gerd.

Zitat

Aus Platzgründen und als Feldbahnfan kaufte ich mir Material oben genannter Bahn.
Wer hat auch so eine winzige Technik und Erfahrung damit? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.



Was hast du alles an Material?
Bei Weichen bin ich raus, habe keine.

Kannst du die Frage nach winziger Technik noch detailierter beschreiben?

Löten geht auch, aber auch nur wenn man schnell und kurzzeitig arbeitet.
Benachbarte Schienenstücke mit nassen Lappen kühlen soll helfen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

MfG Werner




Baue auch zur Zeit an einer 600 mm Bahn, habe mir aber die MPSB als Anlehnung genommen.


Matze  
Matze
Beiträge: 2
Registriert am: 26.02.2020


RE: schottern von Busch H0-Feldbahngleisen

#16 von Matze , 27.02.2020 18:46

Zitat

Hallo Gerd.

Zitat

Aus Platzgründen und als Feldbahnfan kaufte ich mir Material oben genannter Bahn.
Wer hat auch so eine winzige Technik und Erfahrung damit? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.



Was hast du alles an Material?
Bei Weichen bin ich raus, habe keine.

Kannst du die Frage nach winziger Technik noch detailierter beschreiben?

Löten geht auch, aber auch nur wenn man schnell und kurzzeitig arbeitet.
Benachbarte Schienenstücke mit nassen Lappen kühlen soll helfen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

MfG Werner




Baue auch zur Zeit an einer 600 mm Bahn, habe mir aber die MPSB als Anlehnung genommen. Gleismaterial von Busch und Rollmaterial von H0e umgespurt auf H0f.


Matze  
Matze
Beiträge: 2
Registriert am: 26.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz