RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#1 von Slesa , 30.12.2019 10:19

Hallo liebes Forum,

es ist/war mal wieder Weihnachten... lange Geschichte in Kurz: ich würde gerne mal meine Züge in Aktion sehen, ohne direkt eine Anlage aufzubauen. Ich habe mir so einen Zugspeicher vorgestellt, mit 2 Wendeschleifen ist ja auch damit Verkehr möglich.Hierbei würde ich gerne digital beginnen: Rückmeldung, Weichenstellung, Signale, Loks.

Nach Lektüre der DiMo wurde ich nun von den Möglichkeiten erschlagen - Zimo, LSdigital, LoDi und wie sie alle heißen. Angeblich wäre damit ein Dreileiterbetrieb möglich. Meine Frage jetzt: ist es sinnvoller, alles von Märklin zu nutzen, oder welches der Systeme böte sich wofür an?
Ich habe bereits im Forum gefunden, dass die Weichensteuerung besser von einem WeichEi-Decoder durchgeführt wird. Aber was unter welchen Umständen wodurch ersetzt werden könnte - da bin ich überfordert.

Wie die Steuerung selbst durchgeführt werden soll, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht ein Raspberry Pi / Arduino mit einem angeschlossenen Touchscreen - wobei ich eher der Analoger-Knopf-Fan bin mit Schaltbrett-Visualisierung, dann wohl mit dem Handregler. Extra einen PC abzustellen, erscheint mir etwas übertrieben, obwohl ich zur Not einen Laptop übrig hätte, dann wahrscheinlich RocRail (weil es frei ist).

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mit einem Starterset einzusteigen, um mal überhaupt ins Thema zu kommen.

Viele Grüße
Jörg


 
Slesa
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.01.2019


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#2 von VT601 , 30.12.2019 10:27

Hallo Jörg,
Weil du sagst du bist Anfänger, dann würde ich dir raten auf den einfachste Weg zu gehen.

Wenn schon Märklin Loks und Gleise vorhanden sind, kaufe dir eine Startset von Märklin mit eine MS2.
Damit hast du einen komplette Zentrale, mit dem man fahren und schalten kannst.
Wenn du weiter machen möchtest ist es vorerst ratsam dich gut ein zu lesen und nich gleich Allerlei zu kaufen das dann möglich nicht zusammen passt.

Wenn du Märklin fahren möchtest ist die Zentrale DR5000 leider keine richtige Wahl. Da ist eine Z21 (schwarz) eine bessere Wahl. Es geht auch mit de weisse z21, aber mit beschränkungen. Da solltest dich wirklich gut einlesen.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#3 von rhb651 , 30.12.2019 10:55

Hi ,
kannst ja auch mal bei einem Modellbahnstammtisch in deiner Nähe vorbei schauend und dort live sehen, was möglich ist bzw. dich mit den Stammtischlern unterhalten.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#4 von eisenbahnhero , 30.12.2019 17:01

Hi,
wie schon oben beschrieben würde ich dir auch die MS2 in Kombination mit einem Startset empfehlen, da du mit der MS2 auch schon Decoder zum Weichen stellen ansprechen kannst, ohne in teurere Zentralen wie z.B. in eine Central Station zu investieren.

Bei den Decodern kommt es halt immer drauf an wo dein Hauptaugenmerk liegt, dass kann z.B. wie von dir erwähnt sein, dass man alles von einer Marke kauft, oder dass man immer versucht möglichst günstig unterwegs zu sein.
Ich gucke eigentlich immer auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, daher fühle ich mich im Bereich Rückmeldung bei LDT und digikeijs eigentlich ganz gut aufgehoben. Die Magnetartikeldecoder (-> für Weichen, Signale, etc. (In der Regel halt alles mit Spule)) baue ich mittlerweile alle selbst, dass ist relativ simple wenn man ein bisschen löten und programmieren kann und unter dem Strich deutlichst günstiger .

Gruß eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#5 von Quox , 30.12.2019 19:01

Digikeijs DR5000 ist preiswert nur ich sehe nicht in den Spezifikationen das sie das Märklin Protokoll mm /MFX kann. Wenn dU alles auf DCC umrüstest ( können auch die neuen Märklin Dekoder ) würde die Lösung funktionieren. Aber eben nicht so einfach wie eine MS2 und fertig.
Für ein bisschen Fahren und schalten reicht das . Erst wenn es komplexer wird , blockgesteuertes fahren, du Anforderungen an automatik Betrieb mit unterschiedlichen Fahrstraßen, vorbildliches bremsen hast, ist es interessant und dann sind Software / PC Lösung haushoch den Konsolen überlegen.

Mit so einer MS2 machst Du nichts falsch , kannst Erfahrung sammeln und dann wieder verkaufen. Eine Z21 oder ECOS oder CS3 sind dann sehr gute Schnittstellen für den PC . Ich habe so die Erfahrung auch gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=6sSmP7Apb_E&t=3s
Heute fahre ich meistens mit Software aber ab und zu rangiere ich mit den Reglern und schalte per Touch an der ECOS . So habe ich beides

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#6 von Shoogar , 30.12.2019 21:29

Wie meine Vorgänger bereits schrieben, ist die MS2 (nicht bloß für den Anfang keine schlechte Wahl.

Die kann verschiedenste Lokprotokolle DCC, MM, MfX, erkennen, programmieren und steuern, und Weichen und Signale schalten (das mache ich allerdings analog (ohne Bremsstrecken)).
Für kleinere Anlagen (ohne automatische Steuerung) mit vier bis fünf fahrenden Loks reicht die locker aus.

Auf meiner kleinen 4,5 x 0,6 (1,5)m Gleiswüste reicht mir diese kleine Steuerung allemal.

Man kann halt "bloß" max. 40 Loks speichern (diese Grenze habe ich noch lange nicht erreicht), 11 davon können "aktiv" sein, d.h. diese stehen unmittelbar zum Fahren zur Verfügung.
Ansonsten muß man halt tauschen (Lok freigeben, neue Lok aus dem Lok-Speicher auswählen), das ist kein Act.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#7 von Babbel , 30.12.2019 21:31

Hallo Jörg,
ich fahre mit der MS2 und schalte meine Anlage ohne digitale Zentrale über RocRail und MQTT, auf dem Raspi kann dann RocRail und der MQTT Server gleichzeitig laufen. Wenn du willst kannst du noch über diesen und die Gleisbox das Digitalsignal auf die Anlage bringen. Näheres kannst du im Rocrail-Forum nachlesen.
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#8 von Slesa , 02.01.2020 23:00

Aktueller Stand:
- Startset mit K-Gleis ist "bestellt"
- Thema ist gesetzt: UBahn/SBahn/Lufthansazug/Untergrund-Bahnhof in mehreren Ebenen, ausgehend von dem MM-Artikel "Zugspeicher in H0"
- Oberleitung Wahrscheinlich von Viessmann, aber als Atrappe - Mittelträger?
- Blocksignale von Viessmann für die Bahnhöfe, Ansteuerung durch Programm

Bei den Weichenantrieben bin ich mir noch nicht sicher... durch die Ebenen ist es schwierig, etwas unterridisch anzubringen. Servos scheinen zu groß.

Block- und Weichensteuerung ist ein riesiges schwarzes Loch für mich. CAN, s88, Litfinski... mal schauen ob ich es zu einem lokalen Club schaffe und ob die mir helfen können.


 
Slesa
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.01.2019


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#9 von oxygene , 02.01.2020 23:37

Die größte Falle, in die der ambitionierte Modellbahner tappt, ist nicht die falsche Wahl der Zentrale oder des Weiche decoders, sondern die falsche Einschätzung des Aufwands, der zur Verfügung stehenden Zeit oder Motivation/Ausdauer. Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Lieber erstmal einen kleinen Testkreis aufbauen, damit rumspielen. Dann mal eine Weiche dazu, dann vielleicht mal einen Rückmelder etc.

Besser ist ein Aufbau, der möglichst schnell fahrbar ist, und davon ausgehend kleine inkrementelle Verbesserungen. Sonst kann es sein, dass der erste Zug erst nach 2 Jahren rollt
Einen Arduino mit CAN-Kommunikation zur Schattenbahnhof-Steuerung habe ich nämlich auch geplant, aber erstmal kommen stupide Taster dran.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#10 von vikr , 03.01.2020 10:02

Hallo Jörg,

Zitat von Slesa im Beitrag Anfänger: Märklin H0 und Digital

Aktueller Stand:
- Startset mit K-Gleis ist "bestellt"
...
schauen ob ich es zu einem lokalen Club schaffe und ob die mir helfen können.


Das war leider die falsche Reihenfolge!
[quote=Slesa]"würde gerne mal meine Züge in Aktion sehen, ohne direkt eine Anlage aufzubauen...."
...
"Nach Lektüre der DiMo wurde ich nun von den Möglichkeiten erschlagen - Zimo, LSdigital, LoDi und wie sie alle heißen. Angeblich wäre damit ein Dreileiterbetrieb möglich. Meine Frage jetzt: ist es sinnvoller, alles von Märklin zu nutzen, oder welches der Systeme böte sich wofür an?"
...
"Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mit einem Starterset einzusteigen, um mal überhaupt ins Thema zu kommen."
...
"Aktueller Stand:
- Startset mit K-Gleis ist "bestellt" "
[/quote]
das K-Gleis ist für einen provisorischen Aufbau ziemlich ungeeignet.
insbesondere für einen fliegenden Aufbau, aber auch für den sehr empfehlenswerten Aufbau eines kleinen Testbretts, eignet sich das C-Gleis besser, insbesondere, wenn man Rückmelder einplant....

Noch geht ein Umtausch!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#11 von Quox , 03.01.2020 22:33

Scheint doch eine Stationäre Anlage zu werden also warum nicht K Gleis ? Kann man besser einschottern und sieht dann nett aus.
Bei einer Startpackung ist auch noch nicht viel dabei, kann man Erfahrung sammeln und immer noch tauschen. Ich habe C Gleis. Ist halt robust und zuverlässig. Jeder wie er will. Ist noch kein Fehler.
Guter Tipp ist schon mal ein bisschen rumfahren, Blöcke einrichten, mit Console Fahren und mal mit Software üben. Manchmal glaubt uns hier auch erst einer wenn er es selbst erlebt hat.
Hier mal ein paar Infos zu Viessmann oberleitung: https://www.youtube.com/watch?v=YbMDnKx53ms&t=12s
Gut informieren. Das ist richtig teuer.
Bei den Signalen erst kaufen wenn man weiß was man will. Es gibt welche mit Relay und die preisweren von Viessmann. Wird mit Software gefahren werden die nur dem Block zugeschaltet. Schaltet man mit der Konsole die Bremsstrecke ( Bremsblock) haben die Signale Relay funktion und sind andere teuere Produkte. Immer schön weiter informieren.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#12 von Slesa , 19.01.2020 15:26

So, hab mal erfolgreich 2 Loks angesteuert - die Datenbank im Controller ist schon hilfreich, bin nur gespannt wie das laufen soll, wenn ich irgendwas nachrüste - bei der 3048 beispielsweise. Aber das hat noch massig Zeit.

Was ich nicht verstanden hab:
In dem Startset liegen 2 Weichen bei, ich hab nur keine Ahnung wie ich die ansteuern soll. Da ist nicht mal ein Stellhebel dran...?

Und um alle zu beruhigen: die Anlage soll durchaus stationär werden - mehr oder weniger. Geplant ist so etwas wie der Zugspeicher aus MM 5/2018, aber mit Weichen und an der Frontseite mit U-Bahnhof/höfen, oben und unten erstmal mit Kehrschleifen. Die würde ich gerne per Blocksteuerung und Signaldarstellung absichern. Und das kann ich jetzt mit dem gelieferten Material aufbauen?


 
Slesa
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.01.2019


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#13 von Lightjockey , 19.01.2020 16:29

Hi, bei k-gleis weichen der neuere bauart wird ein motoroder ein stellhebel an der weiche geklipst. Eine der beide sache sollte in der packung dabei sein. Hast du die nummer der startpackung so kann mann dir sagen was dabei war.

Mfg Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#14 von Lightjockey , 19.01.2020 16:30

Hi, doofes i phone hat den beitrag 2 mal gesendet

Mfg Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#15 von wete , 19.01.2020 17:14

Hallo Slesa,

teile uns doch mal bitte mit, welches Startset du gekauft hast.
Also Handstellhebel sind meiens erachtens immer dabei -
oder wurde die Startpackung gebraucht gekauft?

Jedenfalls hast du schonmal die Möglichkeit, zu entscheiden, wie du die
Weichen steuerst. Auch hierzu sind im beiliegenden Heft zum
Startset Möglichkeiten aufgezeigt.

Es ist halt alles Learning by doing.
Viel Spass
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#16 von Slesa , 19.01.2020 21:02

Startpackung ist die 29830 Dampfbetrieb mit einer BR 03.


 
Slesa
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.01.2019


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#17 von oxygene , 20.01.2020 07:39

Von den Weiche geht seitlich etwas ab, da ist ein recht filigraner Stellhebel dran. Vielleicht hast du dich nur nicht getraut, diesen doch recht schwergängigen Hebel tatsächlich umzulegen? Märklin K-Gleis-Weichen werden als Neuware immer mit diesem Hebel geliefert, auch in Startpackungen.

Siehe z.B. hier als Ersatzteil: https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...s-1-stueck.html


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#18 von oxygene , 20.01.2020 07:52

Habe mir grad erst das von dir erwähnte Startset angeschaut. Dir ist aber schon bewußt, dass das Ding von 2006 ist und eine Mobile Station (nicht Mobile Station 2 = MS2) enthält? Die MS2 wird aktiv von Märklin gepflegt und nur davon war hier die Rede. Keiner hier hätte dir wohl zum Kauf der originalen MS geraten


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#19 von vikr , 20.01.2020 08:53

Zitat

Startpackung ist die 29830 Dampfbetrieb mit einer BR 03.



Mit der Mobilen Station aus diesem Startset:

http://wiki.3rail.nl/images/thumb/b/bc/M...-verpakking.jpg

kannst Du leider definitiv keine Loks per DCC fahren und keine Weichen/Signale steuern. Die MS1 kann auch als zusätzliches Fahrgerät an einer CS1, sowie an einer CS2 betrieben werden, nicht aber an der Gleisbox die zur MS2 gehört.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#20 von 8erberg , 20.01.2020 09:38

Hallo,

tja, immerhin gibt es MS2 recht günstig... die MS1 incl. Anschlußgleis könnte man ja wieder verkaufen, bei Ebay gibt es (noch) einen Markt dafür.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#21 von wete , 20.01.2020 20:29

Hallo Jörg,
hast du eigentlich schon was fest aufgebaut?

Das, was du aufbauen möchtest - als Anfänger
wohlbemerkt - braucht aber schon ordentlich Übung.
Den Kreis mit zwei Weichen, den du schon hast - zwei Loks -im Gegenverkehr,
digital - das wär doch mal ein Thema zum üben?

Sag uns doch mal bitte, was momentan "Sache" ist.

Viel Erfolg
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Anfänger: Märklin H0 und Digital

#22 von Slesa , 21.01.2020 00:03

Zitat

Dir ist aber schon bewußt, dass das Ding von 2006 ist und eine Mobile Station (nicht Mobile Station 2 = MS2) enthält? Die MS2 wird aktiv von Märklin gepflegt und nur davon war hier die Rede.



Man sollte bei Anfängern nicht davon ausgehen, dass sie wissen was sie da tun


Zitat

Mit der Mobilen Station aus diesem Startset kannst Du leider definitiv keine Loks per DCC fahren und keine Weichen/Signale steuern. Die MS1 kann auch als zusätzliches Fahrgerät an einer CS1, sowie an einer CS2 betrieben werden, nicht aber an der Gleisbox die zur MS2 gehört.



Mmh... die Lok ist gefahren und hatte Sonderfunktionen, auch eine andere mit Decoder konnte ich steuern. Von daher ist mir nicht klar, was "per DCC fahren" sein sollte.
Nun gut, sie kann keine Weichen steuern... mal sehen ob ich das mit dem Pi hinbekomme. Oder mit was immer.


Zitat

Den Kreis mit zwei Weichen, den du schon hast - zwei Loks -im Gegenverkehr,
digital - das wär doch mal ein Thema zum üben?



Du meinst, ich soll mit einer simplen Platte anfangen? Die hatte ich früher in M in analog. Wächst man denn nicht an seinen Aufgaben? Den UBahn-Tunnel aus dem MM hab ich mit Flexgleisen fast fertig, es fehlt eigentlich nur die Decke und die Säulen, aber ich hab da konzeptionelle Fehler drin - die Säulen müssen unten festgemacht sein, und die Neonleuchte für die Beleuchtung hat sich auch erledigt. Außerdem sollte die Oberleitung dran, weil ich den Lufthansa-Express und den SBahn-Zug hab anstatt UBahn-Züge - es sollte ein Kombibetrieb simuliert werden.
Und das betrifft nur die 140cm des Halts - danach kommen 2 Weichen, und in der ersten Fassung kann ich das tatsächlich in einer Ebene ausführen. Von daher: alles gut

Die Edith weist noch auf das Video der "Modellbahn Waldkraiburg S-Bahn" oder "S-Bahn Tunnelbahnhof mit Märklin BR 420" hin - so in diese Richtung


 
Slesa
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz