ich habe gerade meine ersten Roco Flexgleise (42400) und Schwellenendstücke (42600) erhalten. (Die Endstücke hatte ich vorsorglich als Hinweis aus dem Katalog mal mit bestellt) Da ich noch nie Flexgleise verlegt habe, möchte ich Euch mal fragen, warum man Schwellenendstücke verwendet und wie diese montiert werden. Ich habe bei Roco keine Anleitung dafür gefunden und mir ist auch nicht so richtig klar, was mit den Schwellenendstücken erreicht werden soll. Vor allem aber, wie und wo werden diese montiert?
Ich würde mich freuen, wenn ich an dieser Stelle von Euch eine Hilfe bekommen könnte. Lieben Dank.
"Flexgleise" gibt es ja 2 verschiedene - einfach nur länger, meist 96 cm, und starr (warum werden die trotzdem als "Flexgleis" verkauft ?) - "echte" Flex-Gleise von meist 96 cm Länge, Unterbrechungen des Schwellenbandes, kein wirklich "strammer" Sitz der Schienen in den Schwellenbändern, um die Schienen der Strecke angepasst verschieben zu können damit man sie in Kurven beliebig verlegen kann.
Bei den in Kurven verlegten Gleisen ist technisch bedingt immer eine Schiene nach dem Verlegen länger als die andere. Manchmal sind das kaum sichtbare 0,5 bis 3 mm, manchmal mehrere Zentimeter. Nun kann man mittels Werkzeug "passgenau" sägen / fräsen / feilen oder die Enden über zusätzliche kurze Schwellenbänder bändigen.
Je nach Gleisverlauf / Streckenverlauf ist die eine oder die andere Methode eher sinnstiftend
Wenn z.B. bei dem einen Flexgleis die linke, bei dem folgenden die rechte Schiene "länger" zurückbleibt kann man mit den Schwellenband -Zwischenstücken ohne Sägen weiterbauen
Da es Schwellenbänder mit unterschiedlichen Schwellen / Schwellenabständen gibt kann man auch "Mischbetrieb Holzschwellen / Betonschwellen" etc. an Übergangsstellen besser "auslitern"
Man sollte aber darauf achten, falls man unterschiedliche Hersteller für die Schienen verwendet, dass nicht jede Schiene gleich sicher in das Schwellenband an den "Kleineisenimitationen" einrastet und dass nicht jeder Gleishersteller auch "Schwellenbänder" anbietet.
Mein Themengeber ("Hamburger Hochbahn U-Bahn") z.B. stellt um von Holz auf Beton Schwellen Aber auf Brücken (Lärmschutz) werden oft weiterhin Holzschwellen verlegt Da wären solche Schwellenbänder ebenfalls gut einsetzbar, wenn man sie sowieso schon "rumliegen" hat ...
mit freundlichem Gruß Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)
geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn BiDiB, RocRail
das Schwellenendstück ist nur für Schienenverbinder. Darauf hast Du 2 Kleineisenimitate, in die das Profil eingeschoben werden kann, das letzte ist frei und etwas tiefer und breiter; wenn Du einen Schienenverbinder aufschiebst, hat der dort Platz. Man kann auch auf der letzten Schwelle das Kleineisen wegschneiden und etwas ausfeilen oder ohne Schienenverbinder arbeiten.
Bis denn Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben 98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801