RE: Stellpult 7072 Innenleben verzogen

#1 von Alf03 , 15.01.2020 17:13

Das Stellpult lädt sich dadurch schlecht schalten.
Gibt es eine Möglichkeit es wieder gangbar zu machen?

Gruß Alfred


Alf03  
Alf03
Beiträge: 7
Registriert am: 19.12.2019


RE: Stellpult 7072 Innenleben verzogen

#2 von Schwanck , 15.01.2020 17:49

Moin Alfred,

wenn die Gehäuse der Stellpulte äußerlich noch gut aussehen die Tasten aber klemmen liegt das meistens am Abrieb vom Hals der Tasten und im Führungsloch des Gehäuses. Du kannst ein Pult auschrauben und auseiandernehmen, dann fallen die Tsten heraus; die rauhen Stellen am Hals polierst du mit der Filzscheibe in der Dremel oder Proxxon. Die Bohrungen reinigst du mit Pfeifenreinigern. Dann reibst du die Tastenhälse mit Kerzenwachs ein und baust alles wieder richtig (rot oben, grün unten) zusammen.
Fertig! Das hält noch einmal 5 Jahre.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stellpult 7072 Innenleben verzogen

#3 von Alf03 , 15.01.2020 18:11

Moin Schwank,
hab ich bereits gemacht😕
Wenn ich in das aufgeschraubte Gehäuse sehe sind die beiden inneren Schaltkontakte nach oben verzogen.


Alf03  
Alf03
Beiträge: 7
Registriert am: 19.12.2019


RE: Stellpult 7072 Innenleben verzogen

#4 von Schwanck , 15.01.2020 19:54

Moin Alfred,

dann sind die Messingbleche verzogen? oder verbogen? Diese können praktisch nicht gerichtet werden, ohne sie auszubauen. Das wiederum gelingt nicht, weil Anschluss-Stecker und -Buchsen Hohlnieten sind, die man zum Ausbau zerstören müßte. Müll


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stellpult 7072 Innenleben verzogen

#5 von Morzi , 16.01.2020 08:18

Hallo Alfred,

wenn du löten und eine gewisse Fummelei magst, gibt's im Nachbarforum eine Anleitung, wo du deine Stellpulte mit Tastern umbauen
kannst:

https://www.altemodellbahnen.de/t36067f1...Tastenpult.html


Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Stellpult 7072 Innenleben verzogen

#6 von Alf03 , 16.01.2020 08:45

Hallo
Das Messingblech ist verbogen. Werde es mit dem Dremel auftrennen und zusammen löten. Werde euch berichten ob es funktioniert.
Ansonsten Danke für eure Hilfe

LG Alfred


Alf03  
Alf03
Beiträge: 7
Registriert am: 19.12.2019


RE: Stellpult 7072 Innenleben verzogen

#7 von Jochen53 , 16.01.2020 08:51

Hallo Alfred,

dieses Problem kenne ich (und zahllose andere Märklinisten) zur Genüge. Aus früheren Zeiten, d.h. die Dinger sind teilweise über 50 Jahre alt, hatte ich ca. 20 Stück davon, die älteren waren schon vor 30 Jahren größtenteils verzogen bis hin zur Unbrauchbarkeit. Ich habe sie demontiert, brauchbare Teile zurückbehalten und den Rest weggeworfen und schau seitdem immer wieder auf Modellbahnbörsen nach brauchbaren Exemplaren für wirklich kleines Geld, aber unbedingt gut anschauen und ausprobieren.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Stellpult 7072 Innenleben verzogen

#8 von Alf03 , 16.01.2020 11:47

Hallo
habe es auf die brutale Art gelöst. Einfach in hochstehende Teil ein Loch gebohrt und verschraubt. Dabei muss man darauf achten das man die Seite vom roten Knopf nimmt.

Gruß Alfred


Alf03  
Alf03
Beiträge: 7
Registriert am: 19.12.2019


RE: Stellpult 7072 Innenleben verzogen

#9 von Rolf54 , 31.01.2020 17:54

Zitat

Hallo
Das Messingblech ist verbogen. Werde es mit dem Dremel auftrennen und zusammen löten. Werde euch berichten ob es funktioniert.
Ansonsten Danke für eure Hilfe

LG Alfred


Hallo Alfred
Genau so habe ich es gemacht und dazu die Löcher für die Tasten um 0,5 mm weiter ausgebohrt und es funktioniert. Es sieht so aus, als sei der von Märklin in unserer Jugendzeit verwendete Kunststoff im Laufe unseres nun doch schon längeren Lebens geschrumpft und dass er deshalb das Innenleben zusammengestaucht hat.
Grüsse Rolf


Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz