RE: Kehrschleife mit Gleisdreieck

#1 von ledled , 15.01.2020 19:48

Hallo zusammen,

ich bin Chris , lese schon eine ganze Weile hier mit und baue seit 2017 an einer H0 Anlage. An diese würde ich jetzt gern ein Gleisdreieck mit Kehrschleife anbauen...



Ich gehe davon aus, dass ich zwei Kehrschleifenmodule für die beiden roten Abschnitte benötige

Ich fahre Digital mit einer Z21

Welches Kehrschleifenmodul würdet ihr empfehlen und ist es möglich, dass der teil der DKW welcher an der Kehrschleife liegt automatisch umschaltet, sobald der Zug wieder aus der Kehrschleife heraus fährt, ohne irgendeine Software etc

Der Radius rechts zwischen den beiden Weichen ist der Außenkreis der bestehenden Anlage und diese soll auch weiterhin ohne dem modul funktionieren.

Mfg Chris


ledled  
ledled
Beiträge: 3
Registriert am: 18.12.2017


RE: Kehrschleife mit Gleisdreieck

#2 von sarguid , 25.01.2020 17:28

Hallo Chris,

ich vermute mal du willst von beiden Seiten aus die Möglichkeiten haben die Züge zu drehen: Also von rechts oben und von rechts unten kann eine Einfahrt erfolgen.

Dann ist der kritische Punkt der Bereich der DKW:

Fall 1: Zug kommt von rechts oben und wird nach rechts oben ausfahren. Dann steht die Weiche auf Abzweig in die Kehrschleife. Deine DKW steht bei der Einfahrt auf Geradeaus.

Fall 2: Zug kommt von rechts unten und wird nach rechts unten ausfahren. Dann steht die Weiche auch auf Abzweig in die Kehrschleife und die DKW steht auf Abzweig (mal vorausgesetzt du fährst immer von der gleichen Seite in die Schleife ein).

Dein kritischer Punkt ist die DKW: Wenn du die Spannungsversorgung im Bereich der DKW über die Weiche schaltest, dann hast du keinen Kurzschluss im Gleisdreieck und befährst ganz normal die Kehrschleife. Dann brauchst du auch nur ein Kehrschleifenmodul. Dazu solltest du aber unterhalb der rechten Trennstelle noch eine vierte Trennstelle einbauen.

Der Ablauf wäre dann wie folgt:

Fall 1: Weiche auf Abzweig schaltet Weiche 2 auf Geradeausfahrt und Spannungsversorgung innerhalb der DKW. Ein normales Kehrschleifenmodul innerhalb schaltet die Spannung automatisch innerhalb der Schleife sobald Kurzschluss links passiert.

Fall 2: Weiche auf Abzweig schaltet Weiche 1 auf Geradeausfahrt und Spannungsversorung innerhalb der DKW genau umgekehrt. Dann weiter wie in Fall 1.

Wenn du jetzt noch die Weichen voneinander abhängig machst, dann kann es nie passieren das Weiche 1 und Weiche 2 gleichzeitig auf Abzweig stehen (dann hättest du wieder einen Kurzschluss). Statt einem Relais in der Weiche würde ich ein externes Relais verwenden welches von beiden Weichen aus angesteuert werden kann.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife mit Gleisdreieck

#3 von Emmentaler , 25.01.2020 19:06

Soweit ich das mit einer meiner DKW's nach voll ziehen kann wird das nicht funktionieren da je nach Fahrweg nur einer oder beide Antriebe geschaltet werden müssen.
Da ist es am einfachsten auf die DKW zu verzichten und 2 Weichen einzubauen, das funktioniert dann auch wenn gewünscht automatisch für die Weiche an der Kehrschleife.
Da gibt es Module von Tams und von Stärz die das können.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kehrschleife mit Gleisdreieck

#4 von moppe , 25.01.2020 21:44

Ein bisschen Umbau und du brauchen nur ein kehrsechleifemodul

Der grüne Bereich ist ihren Kehrschleife.




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife mit Gleisdreieck

#5 von ledled , 01.02.2020 12:25

hallo zusammen danke für eure Antworten hatte gar nicht mitbekommen dass doch noch jemand geantwortet hat!
Der Plan ist ja nur zu Übersicht... es sollte eine zweigleisige Paradestrecke werden circa 5 m lang die Kehrschleife soll ein bis zwei Züge aufnehmen


ledled  
ledled
Beiträge: 3
Registriert am: 18.12.2017


RE: Kehrschleife mit Gleisdreieck

#6 von Pirat-Kapitan , 01.02.2020 22:16

Zitat

die Kehrschleife soll ein bis zwei Züge aufnehmen


moin,
das geht leider nicht.
Pro Kehrschleife nur 1 Zug. Es ist darauf zu achten, dass nicht gleichzeitig Rollmaterial auf beiden Seiten der Kehrschleife die Trennstellen überbrück.

Wenn Du nur halbe Informationen einstellst, bekommst Du auch nur halbe Antworten. Daumen runter ! Diese Vorgehensweise gefällt mir überhaupt nicht !

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Kehrschleife mit Gleisdreieck

#7 von Emmentaler , 01.02.2020 22:39

Doch das geht, in der Kehrschleife können mehrer Züge sein, zumindest funktioniert das bei mir.
Aber nur ein Zug darf gleichzeitig ein Sensorgleis überfahren. Hab das eben nochmals getestet. Ich kann 2 Züge nachfolgend durch die Kehrschleife fahren lassen.
Beide Züge befinden sich dabei fahrend in der Kehrschleife.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kehrschleife mit Gleisdreieck

#8 von ledled , 01.02.2020 23:46

Hallo Johannes,

sorry, dachte mit der Skizze hab ich schon gut gezeigt was ich möchte.

Ich bin ja noch in der Findungsfase

Also ich möchte eine zweigleisige Paradestrecke auf der sich ein einfahrender und ein aus fahrende Zug begegnen können und in der Kehrschleife... Wahrscheinlich eine wendel sollen ein bis zwei Züge gespeichert werden können...

Das ist der derzeitige Stand

Mfg Christoph


ledled  
ledled
Beiträge: 3
Registriert am: 18.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz