RE: Neubau und Steuerung mit MS2

#1 von Frank Neumann , 19.01.2020 10:43

Guten Morgen liebes Forum,

ich brauche etwas Hilfestellung bei der Planung von meinen Gleisplan Waldbronn.

Ich besitze die MS2 und habe eigentlich auch vor mit dieser zu betreiben, aber jetz kommen leider die kleinen Probleme:

Wie erstelle ich Gleisbesetmelder ?

Wie steuer ich die Weichen?

Wie kann ich sicher gehen, das später im Schattenbahnhof kein anderer Zug auf ein Gleis fährt, wo schon einer „parkt“ ?

Wäre es mit der MS2 überhaupt möglich?

Wer steuert mit der MS2 und kann mir berichten.
Wie zufrieden seid ihr damit und auf was muss ich beim Aufbau alles beachten?

Oder doch die CS3 kaufen?

Wie sehr ihr das so?

Habe auch noch paar Bilder

Mit freundlichen Grüßen

Frank Neumann


Gruß aus den Frankenwald

Frank Neumann

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Frank Neumann  
Frank Neumann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 25.12.2017
Ort: Pressig
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neubau und Steuerung mit MS2

#2 von volkerS , 19.01.2020 11:23

Hallo Frank,
da die MS2 kein Gleisbild darstellen kann gibt es mehrere Möglichkeiten:
Du kaufst eine größere Zentrale CS2/CS3, die kann alles digital.
Du fährtst digital steuerst aber analog.
Du verwendest Gleisbesetztmelder, die ihre Meldung auf einem separaten Gleisbild darstellen. Geht bei C-Gleis nach Auftrennen der Schienenverbindung an beiden Gleisenden sogar Elektronik.
Weichen schaltest du analog, geht mit der MS2 auch digital aber umständlich alternativ 2. MS2 die nur die Weichen steuert.
SFB wird über Schaltgleise gesteuert, die ein korrektes Weichenstellen sicherstellen. Abrufen des nächsten Zuges aus dem SFB entweder automatisch oder analog.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Neubau und Steuerung mit MS2

#3 von ssihr , 19.01.2020 13:33

Hallo Frank,

das meiste wurde ja schon beantwortet von Volker.

Ich habe auch 2x MS2 für die Loks und das Stellen von Weichen und Signalen analog ausgeführt. Das Ganze ist in einem Stellpult eingebaut:



Die gelben LED's zeigen die Gleisbelegung in den Schattenbahnhöfen an. Die Gleise (C-Gleise) habe ich dabei zu Kontaktgleisen "umgebaut". Der Schattenbahnhof selbst wird manuell gesteuert, weil ich das damals so wollte.

Weichen kannst du prinzipiell mit der MS2 digital schalten. Voraussetzung ist natürlich, dass Du sie mit einem Decoder ausrüstet (z.B. dem Einbaudecoder für das C-Gleis). Die Bedienung ist aber recht umständlich: Aufruf des Menüs über die Taste mit dem Weichensymbol.

Da die Anzahl meiner Loks so langsam die max. Anzahl von 40 erreicht und ich in meiner Erweiterung auch digital gesteuerte Weichen drin habe, spare ich im Moment für die CS3 ...


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 994
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neubau und Steuerung mit MS2

#4 von Frank Neumann , 19.01.2020 14:14

Zitat

Hallo Frank,
da die MS2 kein Gleisbild darstellen kann gibt es mehrere Möglichkeiten:
Du kaufst eine größere Zentrale CS2/CS3, die kann alles digital.
Du fährtst digital steuerst aber analog.
Du verwendest Gleisbesetztmelder, die ihre Meldung auf einem separaten Gleisbild darstellen. Geht bei C-Gleis nach Auftrennen der Schienenverbindung an beiden Gleisenden sogar Elektronik.
Weichen schaltest du analog, geht mit der MS2 auch digital aber umständlich alternativ 2. MS2 die nur die Weichen steuert.
SFB wird über Schaltgleise gesteuert, die ein korrektes Weichenstellen sicherstellen. Abrufen des nächsten Zuges aus dem SFB entweder automatisch oder analog.
Volker



Hallo Volker,

danke für die Informationen, hat mir in meiner Planung sehr weitergeholfen.
So wie ich auch schon auf FB gelesen habe, werde ich um eine CS2/CS3 nicht rumkommen, macht dann sicherlich vieles einfacher, und nicht so kompliziert wie jetz.


Gruß aus den Frankenwald

Frank Neumann


Frank Neumann  
Frank Neumann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 25.12.2017
Ort: Pressig
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neubau und Steuerung mit MS2

#5 von Frank Neumann , 19.01.2020 14:21

Zitat

Hallo Frank,

das meiste wurde ja schon beantwortet von Volker.

Ich habe auch 2x MS2 für die Loks und das Stellen von Weichen und Signalen analog ausgeführt. Das Ganze ist in einem Stellpult eingebaut:



Die gelben LED's zeigen die Gleisbelegung in den Schattenbahnhöfen an. Die Gleise (C-Gleise) habe ich dabei zu Kontaktgleisen "umgebaut". Der Schattenbahnhof selbst wird manuell gesteuert, weil ich das damals so wollte.

Weichen kannst du prinzipiell mit der MS2 digital schalten. Voraussetzung ist natürlich, dass Du sie mit einem Decoder ausrüstet (z.B. dem Einbaudecoder für das C-Gleis). Die Bedienung ist aber recht umständlich: Aufruf des Menüs über die Taste mit dem Weichensymbol.

Da die Anzahl meiner Loks so langsam die max. Anzahl von 40 erreicht und ich in meiner Erweiterung auch digital gesteuerte Weichen drin habe, spare ich im Moment für die CS3 ...



Hallo Stefan,

richtig, und hat mir weitergeholfen.
Deine Variante, gefällt mir auch sehr gut, hat bestimmt sehr viel Arbeit und Zeit gekostet, ich hatte auch schon da drüber nachgedacht, aber kommt nicht mehr in Frage. Werde auch für eine CS3 sparen, alles andere bringt mich ja so nicht weiter.

Dankeschön


Gruß aus den Frankenwald

Frank Neumann


Frank Neumann  
Frank Neumann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 25.12.2017
Ort: Pressig
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neubau und Steuerung mit MS2

#6 von ssihr , 19.01.2020 14:24

[quote="Frank Neumann" post_id=2065107 time=1579440078 user_id=32808]

Zitat

Hallo Frank,

das meiste wurde ja schon beantwortet von Volker.

Ich habe auch 2x MS2 für die Loks und das Stellen von Weichen und Signalen analog ausgeführt. Das Ganze ist in einem Stellpult eingebaut:



Die gelben LED's zeigen die Gleisbelegung in den Schattenbahnhöfen an. Die Gleise (C-Gleise) habe ich dabei zu Kontaktgleisen "umgebaut". Der Schattenbahnhof selbst wird manuell gesteuert, weil ich das damals so wollte.

Weichen kannst du prinzipiell mit der MS2 digital schalten. Voraussetzung ist natürlich, dass Du sie mit einem Decoder ausrüstet (z.B. dem Einbaudecoder für das C-Gleis). Die Bedienung ist aber recht umständlich: Aufruf des Menüs über die Taste mit dem Weichensymbol.

Da die Anzahl meiner Loks so langsam die max. Anzahl von 40 erreicht und ich in meiner Erweiterung auch digital gesteuerte Weichen drin habe, spare ich im Moment für die CS3 ...



Hallo Stefan,

richtig, und hat mir weitergeholfen.
Deine Variante, gefällt mir auch sehr gut, hat bestimmt sehr viel Arbeit und Zeit gekostet, ich hatte auch schon da drüber nachgedacht, aber kommt nicht mehr in Frage. Werde auch für eine CS3 sparen, alles andere bringt mich ja so nicht weiter.

Dankeschön
[/quote]

Hallo Frank,
ja, das war Einiges an Arbeit. Ich bin beruflich Elektrotechniker und habe daher weniger das Problem in der Ausführung. Aber man ist halt auch ziemlich unflexibel bei Änderungen/Erweiterungen. Ich würde das beim nächsten Mal auch anders machen ...


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 994
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neubau und Steuerung mit MS2

#7 von Railwolf , 19.01.2020 15:49

Hallo Frank,

wenn du keine elektronische Unterstützung zur Weichen- und Signalstellung haben willst, hast du wenig bis keinen Nutzen von digitalem Schalten gegenüber analog. Weichen stellen mit der MS2, die auch die Loks kontrolliert macht wenig Spaß. Teuer ist die Sache auch, je nach Anzahl der geschalteten Weichen: pro digital geschalteter Weiche mehrere Euro.
Wenn du allerdings elektronisch-informatische Technik für Fahrstraßen und Gleisüberwachung nutzen willst, dann ist es durchaus möglich, das mit einer BlackBox-Zentrale (z21, RedBox, DR5000) zu machen und die Züge weiterhin mit deiner MS2 zu fahren. Das ist günstiger als eine CSx, und du hast einen größeren Bildschirm fürs Gleisbild als auf einer Zentrale.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neubau und Steuerung mit MS2

#8 von Frank Neumann , 20.01.2020 18:22

Zitat

Hallo Frank,

wenn du keine elektronische Unterstützung zur Weichen- und Signalstellung haben willst, hast du wenig bis keinen Nutzen von digitalem Schalten gegenüber analog. Weichen stellen mit der MS2, die auch die Loks kontrolliert macht wenig Spaß. Teuer ist die Sache auch, je nach Anzahl der geschalteten Weichen: pro digital geschalteter Weiche mehrere Euro.
Wenn du allerdings elektronisch-informatische Technik für Fahrstraßen und Gleisüberwachung nutzen willst, dann ist es durchaus möglich, das mit einer BlackBox-Zentrale (z21, RedBox, DR5000) zu machen und die Züge weiterhin mit deiner MS2 zu fahren. Das ist günstiger als eine CSx, und du hast einen größeren Bildschirm fürs Gleisbild als auf einer Zentrale.



Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp, ich werde mich mal da einlesen, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit beides zu nutzen.


Gruß aus den Frankenwald

Frank Neumann


Frank Neumann  
Frank Neumann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 25.12.2017
Ort: Pressig
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neubau und Steuerung mit MS2

#9 von Frank Neumann , 20.01.2020 18:25

Zitat

[quote="Frank Neumann" post_id=2065107 time=1579440078 user_id=32808]

Zitat

Hallo Frank,

das meiste wurde ja schon beantwortet von Volker.

Ich habe auch 2x MS2 für die Loks und das Stellen von Weichen und Signalen analog ausgeführt. Das Ganze ist in einem Stellpult eingebaut:



Die gelben LED's zeigen die Gleisbelegung in den Schattenbahnhöfen an. Die Gleise (C-Gleise) habe ich dabei zu Kontaktgleisen "umgebaut". Der Schattenbahnhof selbst wird manuell gesteuert, weil ich das damals so wollte.

Weichen kannst du prinzipiell mit der MS2 digital schalten. Voraussetzung ist natürlich, dass Du sie mit einem Decoder ausrüstet (z.B. dem Einbaudecoder für das C-Gleis). Die Bedienung ist aber recht umständlich: Aufruf des Menüs über die Taste mit dem Weichensymbol.

Da die Anzahl meiner Loks so langsam die max. Anzahl von 40 erreicht und ich in meiner Erweiterung auch digital gesteuerte Weichen drin habe, spare ich im Moment für die CS3 ...



Hallo Stefan,

richtig, und hat mir weitergeholfen.
Deine Variante, gefällt mir auch sehr gut, hat bestimmt sehr viel Arbeit und Zeit gekostet, ich hatte auch schon da drüber nachgedacht, aber kommt nicht mehr in Frage. Werde auch für eine CS3 sparen, alles andere bringt mich ja so nicht weiter.

Dankeschön




Hallo Frank,
ja, das war Einiges an Arbeit. Ich bin beruflich Elektrotechniker und habe daher weniger das Problem in der Ausführung. Aber man ist halt auch ziemlich unflexibel bei Änderungen/Erweiterungen. Ich würde das beim nächsten Mal auch anders machen ...
[/quote]

Hallo Stefan,

das glaube ich sofort, aber wenn man vom fach ist, geht es etwas einfacher, als ich Laie


Gruß aus den Frankenwald

Frank Neumann


Frank Neumann  
Frank Neumann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 25.12.2017
Ort: Pressig
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz