RE: Brawa - Personenwagen auf Märklin C-Gleis

#1 von Wisgurd ( gelöscht ) , 20.01.2020 17:30

Hallo,

nachdem ich jetzt gesehen habe, dass Märklin viele Personwagen in 1:93,5 und 1:100 fertigt, habe ich mich mal umgesehen und festgestellt, dass Brawa schöne Personenwagen in 1:87 fertigt.

Meine Fragen an die Profis:
a) Sind die Brawa-Kupplungen kompatibel mit Märklin-Kupplungen?
b) Wenn ja: Wird das auch in der Praxis bestätigt?
c) Wenn nein: Was muss man machen, um die Brawa-Wagen kompatibel zu machen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus
Wolfram aka Wisgurd


Wisgurd

RE: Brawa - Personenwagen auf Märklin C-Gleis

#2 von Ulf325 , 20.01.2020 18:09

Brawa liefert normalerweise mit Bügelkupplung. Sozusagen der kleinste mögliche Kompromiß.
Die sind erst mal kompatibel zur Märklin-Kupplung.
Da alle Wagen aber einen Normschacht haben kann man andere Kupplungen einbauen. Zum Beispiel Märklin, oder auch eine andere Universal- oder Kurzkupplungen.
Wirklich schön wird es erst mit schmalen Kurzkupplungen, zB von Roco oder Fleischmann.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa - Personenwagen auf Märklin C-Gleis

#3 von supermoee , 20.01.2020 18:14

Hallo,

Märklin fertigt auch viele Personenwagen in 1:87

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa - Personenwagen auf Märklin C-Gleis

#4 von BR 182 - 2015 , 20.01.2020 18:19

Hallo,
Pico hat auch 1:87 Wagen, als Kupplung würde ich auch Roco Universal gehen, gibst auch als höhen verstellbare.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Brawa - Personenwagen auf Märklin C-Gleis

#5 von Wisgurd ( gelöscht ) , 20.01.2020 20:28

Zitat

Märklin fertigt auch viele Personenwagen in 1:87
Gruss
Stephan



Okay, ich hätte schreiben sollen: Personenwagen, die mich interessieren!

Sorry, das nächste Mal schreibe ich das genauer!


Wisgurd

RE: Brawa - Personenwagen auf Märklin C-Gleis

#6 von Wisgurd ( gelöscht ) , 20.01.2020 20:29

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2065782 time=1579540771 user_id=25274]
Hallo,
Pico hat auch 1:87 Wagen, als Kupplung würde ich auch Roco Universal gehen, gibst auch als höhen verstellbare.

[/quote]

Sind die mit Märklin kompatibel?


Wisgurd

RE: Brawa - Personenwagen auf Märklin C-Gleis

#7 von ralfio , 20.01.2020 20:35

Hallo,
die Märklin KK und die Roco Universalkupplung sind kompatibel. Habe ich praktisch erprobt


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Brawa - Personenwagen auf Märklin C-Gleis

#8 von Bobbel , 20.01.2020 20:59

Hallo Wolfram...

... auf meiner Modellbahn fahren zahlreiche Loks und Wagen von BraWa, älteren und neueren
Datums, erfolgreich ihre Runden.

Die von BraWa mitgelieferten Bügelkupplungen kannst Du getrost in der Packung lassen und
die von den zahlreichen Vorschreibern empfohlenen Kupplungen verwenden.
Seit über fünfundzwanzig Jahren verwende ich für alle meine Fahrzeuge die Profi-Kupplungen
von Fleischmann. Die Personenzug-, Eil- und Schnellzugwagen sind mit den stromführenden
Kupplungen von Tams/Viessmann auf Basis der Profikupplung. Jeder Wagenzug besitzt nur
einen Schleifer.
Die Kurzkupplungen von Märklin würde ich Dir nicht empfehlen, weil diese ab und an an den
Pufferteller einhaken, was zu tollen Entgleisungen führen kann.

Empfehlenswert ist bei manchen Wagen der Achsentausch zu AC-Achsen. Wobei ich sagen
muß, daß dies nicht bei allen Wagen nötig ist.

Meine ersten Wagen waren die wüttemberger Dachlattenwagen (2160/2161) die heute noch
fast täglich im Einsatz sind.

Nun hoffe ich, daß ich Dir wenigstens etwas weiterhelfen konnte...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa - Personenwagen auf Märklin C-Gleis

#9 von Wisgurd ( gelöscht ) , 20.01.2020 21:39

Zitat

Hallo Wolfram...

Empfehlenswert ist bei manchen Wagen der Achsentausch zu AC-Achsen. Wobei ich sagen
muß, daß dies nicht bei allen Wagen nötig ist.



Brawa bietet ja direkt Wagen mit AC-Achsen an .... also sollte das kein Problem sein.

Was spricht eigentlich gegen die Standard-Relex-Kupplungen von Märklin?


Wisgurd

RE: Brawa - Personenwagen auf Märklin C-Gleis

#10 von Bobbel , 20.01.2020 22:04

... wenn Du Dich auf die Wagen mit AC-Achsen beschränken willst ist das in Ordnung.
BraWa hat allerdings auch noch zahlreiche andere schöne Wagen im Angebot.

Klar kannst Du mit den Relex-Kupplungen fahren, doch heutzutage bieten die Kurzkupplungen
gegen den klassischen Kupplungen zahlreiche Vorteile.

Aber muß ein jeder für sich selbst entscheiden.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa - Personenwagen auf Märklin C-Gleis

#11 von berndm , 20.01.2020 22:35

Solange keine Märklin Kurzkupplungen an den Brawa Wagen montiert sind, sollte es keine Probleme geben.
Bei den Achsen machen die DC-Achsen bei meinen bisherigen Modellen keine Probleme.
Allerdings würde ich auf jeden Fall eine Kurzkupplung montieren. Denn mit einer Relex-Kupplung oder den Brawa Originalkupplungen könnte es beim Schieben Probleme geben, da die Deichsel dann nicht mehr durch die Kupplungen geführt werden.
Bei mir fahren verschiedenste Brawa Wagen und auch lange Halberstädter mit 303mm LüP.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz