RE: H0e Gleisselbstbau Stahlschwellen

#1 von scientific , 21.01.2020 04:06

Hi Leute!

Ich habe jetzt endlich Code55 Schienen bekommen, zwei Stück Pico N-Weichen, welche ich Schwellenmäßig auf H0e-Weichen umbauen versuche (Anleitung: https://schmalspur-modulbaugruppe.at/mod...nke-hoe-weiche/).

Mein Vorbild ist die Steyrtalbahn in Oberösterreich. Diese Strecke liegt größtenteils auf Stahlschwellen.
Wie man auf dem Foto sieht, sind die Stahlschwellen auch auf freier Strecke verlegt


Vielerorts sind auch altbrauchbare Normalspurschwellen gekürzt und umgebohrt worden, wie man hier in Letten sehen kann:


Ich habe bei Glöckner ein Schwellenband Stahltrapezschwellen gekauft. Jedoch hatte der nur mehr ein Stück auf Lager und meinte, es werde erst im Laufe des Jahres nachproduziert. Das kann aber noch dauern... und ich täte gerne schon meine ersten Module bauen.

Auf der Suche nach Stahlschwellen bin ich auf Mein-Gleis von Weinert gestoßen, welches die Schrauben wunderschön nachbildet... jedoch nur in HO.
(ganz links)

Dann stieß ich auf http://www.jagsttalbahn-modelle.de/techn...lschwellen.html und fand, DAS wird meine Methode werden. So kann ich meine Stahlschwellen selbst und relativ einfach herstellen. Wird halt eine Wahnsinnsarbeit werden, hunderte oder gar tausende Schwellen für meine im Endausbau mehrere Meter lange Strecke zu fabrizieren.

Jedoch bin ich noch nicht ganz fertig. Die Schienen der Steyrtalbahn sind geschraubt und nicht genagelt. Die Methode mit den Heftklammern für die Schienennägel finde ich genial... aber nicht vorbildgerecht genug. Wenn ich mich schon an den Selbstbau wage, dann ordentlich.
Die Schrauben müssten eine fiktive Schlüsselweite von 0,5mm haben.

Hier fand ich etwas https://shop.autographmodel.com/Model-Fa...-05-mm-VE-20-St. Aber die sind eine spur zu flach. Die hier sind zu groß und mit 15€ für 48 Schraubenköpfe.... nicht billig: https://shop.autographmodel.com/Model-Fa...eten-1-12-Set-A

Die hier sehen gut aus: https://www.modellbahn-pietsch.de/modell...tqz.html?iidx=1 aber 6€ für 16 Köpfe... und 2 benötige ich pro Schwelle (nur außen, innen würden die bei Code55-Gleisen die Standardwagen auf den Schraubenköpfen fahren lassen), kann und will ich mir auch beim besten Willen nicht leisten.

Pertinax-Schwellen reichen ja jede 5. Schwelle, damit die Spur gehalten wird. Dazwischen werd ich mir wohl welche aus Styrol oder ähnlichem Kunststoff schneiden und fräsen. Die sind leichter zu Bohren. Und die Oberfläche muss ja "nur" glatt sein, wenn es Stahlschwellen sind.
Aber wie bilde ich am besten die Schrauben nach? Aber ich vermute einmal, es wird wohl überhaupt reichen, ein Stück Draht mit 0,5mm im Durchmesser innen und außen am Gleis in ein Löchlein zu kleben. Dient ja "nur" der Optik. Und wie man an den Originalbildern sieht, verschwinden die Schrauben sogar öfter im Schotter... (nicht an den oben gezeigten!) Und mit entsprechender Farbgebung fällt es wahrscheinlich nicht einmal wirklich auf. Ein 0,5mm Loch ist schnell gebohrt und ein Stück Draht wohl leich eingeklebt. Vielleicht ginge es sogar mit den Heftklammern wie bei Jagsttalbahn vorgeschlagen. Nur nicht als Schienennägel, sondern mit geradem Ende oben als Schrauben.

Andererseits... ich könnte auch die Stahlschwellen von Mein-Gleis von Weinert nehmen, die Schraubenköpfe abschneiden, die Schwellen versuchen mit Hitze so wie im Original zu biegen und so zu kürzen (Die Schwellen sie dann auch nicht gleich lang, die Löcher würden auch entstehen), und dann die Schienenbefestigung einfach nur wieder mit Superkleber am Gleis ankleben. Wie würdet ihr so Schwellen biegen?

Aber über weitere Ideen freue ich mich natürlich schon.


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: H0e Gleisselbstbau Stahlschwellen

#2 von Atlanta , 21.01.2020 08:10

Moin Kollege,

In Deutsch Süd-West Afrika, heutiges Namibia, wurden Stahlschwellen beim Gleisbau für beide dort gängigen Spurweiten 600 mm und 1067 mm.


Bild mit Genehmigung des Nationalarchivs Windhuk


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e Gleisselbstbau Stahlschwellen

#3 von kartusche , 21.01.2020 09:11


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: H0e Gleisselbstbau Stahlschwellen

#4 von scientific , 21.01.2020 12:32

Hi!

Wow... den Anbieter kannte ich noch gar nicht. Günstig ist der Freund aber auch nicht gerade...

Mir ist bei den Schwellenrosten aufgefallen, dass die Schwellen mal auf der einen, mal auf der anderen Seite überstehen. Ein Kollege hier meinte, der sächsische Oberbau wäre bewusst so ausgeführt und deshalb für "uns Österreicher" nicht im Modell zu verwenden. Wenn ich mir die Schwellenroste jetzt aber genauer ansehe, dann stelle ich fest, dass der vorbildgerecht nach Normalspurschwellen gebaut ist und die Schwellen mit viel Toleranzmaß "abgelängt" wurden und daher unregelmäßig lang sind - also ohne Muster "eins links - eins rechts", wie der Kollege hier behauptete.

Was mir bei so vielen Herstellern auffällt, die im Internet anbieten (auch Händler...), ist der Umstand, dass sie kaum Bemaßungen angeben. Einzig bei Peco fand ich maßstäbliche Zeichnungen, anhand derer ich meine Planung machen kann. Diese Stahlschwellen sind für Code70-Schienen. Ich möchte aber Code55 verwenden... Wie soll ich rausfinden, ob die passen oder nicht?
Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als auch hier einmal ein Anschauungsobjekt zu bestellen.

Prinzipiell gefallen mir die Stahlschwellen schon sehr gut. Ich vermute auch - aufgrund der vorhandenen Lochung für die frühere Verwendung für Normalspur, dass die Schwellen in ihren Dimensionen auch für meine Steyrtalbahn passen.

Und ich gehe gerade mit dem Gedanken schwanger, diese Schwellen nachzugießen. Silikonförmchen bauen, Abdruck erstellen und mit wasserlöslichem Acrylglas nachgießen. Wenn die Code55-Schienen genau zwischen die Schrauben passen (und nicht durch diese fixiert werden müssen), dann reicht der Abguss wahrscheinlich aus...

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: H0e Gleisselbstbau Stahlschwellen

#5 von Eppingen West , 03.01.2022 23:09

Hallo Jakob,

wenn bei dir das Thema Stahlschwellen noch vorhanden ist und du noch auf der Suche wärst, kannst du gerne mal bei meinem Beitrag zu meinen 3D-Druck Stahlschwellen vorbeischauen

Stahlschwellen aus dem 3D-Drucker


Viele Grüße
Gabriel


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Mehrfacheinspeisung M Gleis
Konstante Bremslänge (Märklin)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz