RE: Noch 61620 - Panzerkarton

#1 von uli67 , 27.02.2020 14:15

Hallo,

ich möchte mir eine Auffahrt bauen. Von Noch gibt es ja diesen Panzerkarton. Meine Fragen:

-ist die Anschaffung sinnvoll oder würde ein normaler Wellpappkarton auch ausreichen?
-wenn ich Karton verwende, wie sieht es mit der Befestigung der Gleise aus? Ich habe Fleischmann H0 Profi-Gleise mit den dazugehörigen Schrauben.
-wenn ich Karton verwende, wie sieht es mit der Befestigung von Oberleitungsmasten aus? Normalerweise werden die ja festgeschraubt.

Schon mal danke für eure Antworten uli67


uli67  
uli67
Beiträge: 1
Registriert am: 27.02.2020


RE: Noch 61620 - Panzerkarton

#2 von Schachtelbahner , 27.02.2020 16:41

Ich habe noch nie Gegenstände mit Schrauben auf Wellpappe oder Pappe befestigt, kann dazu also schlecht was sagen.

Da muss man erst mal drauf kommen, auf Pappe eine Gleistrasse zu verlegen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Noch 61620 - Panzerkarton

#3 von Graf Koks , 27.02.2020 17:10

Zitat

Da muss man erst mal drauf kommen, auf Pappe eine Gleistrasse zu verlegen.



Solange die Pappe nicht nass wird, kann sie durchaus stabiler als dünnes Holz sein! Ich finde die Idee von daher gar nicht schlecht. Allerdings würde ich auch keine Schrauben reindrehen wollen; dann lieber einen dazu passenden Kleber.


Liebe Grüße,
Stephan :D


 
Graf Koks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 31.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Noch 61620 - Panzerkarton

#4 von 8erberg , 27.02.2020 17:10

Hallo,

"Panzerkarton", da ist nix mit schrauben... selbst wenn es ein sehr hochwertiges Kraftpapier ist hält eine Schraube dort nicht. Da würde nur kleben gehen oder ein Stück Holz darunter und mit langer Schraube und viel Leim... das wäre eher Abteilung Murx & Kannnix

Nehm lieber Sperrholz in vernünftiger Stärke, ist auch nicht viel teurer. Frag mal bei einem Tischler in der Nachbarschaft, vielleicht hat der auch Reste, gut sind 6 - 8 mm Stärke.

Bei einer Steigungsstrecke immer daran denken, dass die Masten senkrecht stehen sollen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Noch 61620 - Panzerkarton

#5 von ThomasR , 21.06.2020 13:44

So Panzerkartonplatten hat es in Verpackungen eines schwedischen Möbelhauses drin. Das werde ich mal testen. Es scheint sehr stabil zu sein. Aber klar, schrauben geht nicht. Kleben und wenn es nicht anders geht, eine Sperrholzplatte aufkleben und dort einkleben. Was ich noch mal testen werden: Es gibt Gewindebuchsen, die man mit Leim einsetzen kann. Da kann man dann eine Gewindeschraube einschrauben. Probieren geht über studieren.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Noch 61620 - Panzerkarton

#6 von ThomasR , 06.07.2020 22:27

Die Handelsbezeichnung ist Pappwabenplatte. Hier eine Bezugsquelle, auch etwas größer wie die von Noch und diverse Stärken sind verfügbar, 5, 10, 20 und 40mm. Es gibt weiß und braun, wobei in weißer Deckseite gibt es mehr Auswahl.

https://www.modulor.de/pappwabenplatte-k...iert-weiss.html

Mit Sicherheit gibt es auch noch andere Quellen, Größen und Stärken.

bei Ratioform gibt es die Platten auch und billiger, aber Mindestbestellmengen sind zu beachten. 10 Stück 400x600x20mm kosten ca 43,26€ incl Versand und Umsatzsteuer. Das sind bei denen Packhilfsmittel um die Ware auf den Paletten sauber verpacken zu können z.B. Eimer. Das zeug ist entsprechend stabil.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz