RE: Bahnsteigbelag und Boden

#1 von pollo , 15.03.2020 10:22

Hallo zusammen,

benötige mal wieder eure Hilfe und Ideen zu meiner Gestaltung/Anfertigung meines Zwischenbahnsteiges.

Zur Zeit steht mit einer Breite von 9,4 cm der ICE-Faller Bahnsteig im Bahnhofsbereich.

Der Boden und die Anpassung zum danebenliegendem C-Gleis ist leider nicht zu 100 % bündig, da das C-Gleise nicht 100 % gerade liegen kann.
Ich rede hier von ca. 01,bis 0,5 mm Differenz.

Meine Idee, flexible Bahnsteigkanten von Brawa/Faller mit Unterbau/Anpassung an die Bahnsteighöhe C-Gleis anpassen.

Nun kommen wir zum Bodenbelag:

Es wäre ja ganz einfach den Innenraum rechts-und links zum Gleis mit Gips aufzufüllen und zu collerieren.
Da komme ich aber nicht auf eine schöne Oberflächenstruktur/ Ansicht.
Hierbei würde ich mich gerne an einer originalen Oberflächenstruktur der heutigen Bahnsteige orientierten.

Modellbahn Engl bietet da was schönes, auch passend für die Höhe des C-Gleis im Sortiment an.
ABER: die Breite des Bodenbelags passt hier nicht und müsste auch um Millimeter verbreitert oder verringert werden.

Meine Idee ist den Zwischenraum nach Füllung bis einer bestimmten höhe mit Gips etc., eine Flexible Strukturoberfläche einzulegen.

Juweela bietet hier Strukturen mit dem Namen FLEXYWAY an. Diese Habe ich auch schon auf der Anlage anderweitig im Einsatz.
Hier gibt es aber nur nur Kopfstein-oder Knochenpflaster. Die Gehwegplatten wären super als Flexyway am Stück.

Gibt es andere Ideen von euch oder Hersteller die so etwas passendes für eine Bahnsteigoberfläche anbieten ?

Viele Grüße

Jonas

UPDATE: Es gibt doch Juweela 28280 Spur H0 FLEXYWAY Platten. Da könnte ma durchaus was mit anfangen....


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Bahnsteigbelag und Boden

#2 von Helgasheimkeller , 15.03.2020 12:30

Hallo


Die sind mit einem Drucker auf mattem Papier gedruckt. Der Unterbau ist auf 4mm Sperrholz und die Kanten sind aus Holzleisten von Brasilkiefer Holz gesägt. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Bahnsteigbelag und Boden

#3 von pollo , 15.03.2020 12:39

Danke, sieht auch gut aus


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz