#4 von
Bobbel
, 16.03.2020 04:34
Hallo Aiden...
... nachfolgend zeige ich einen mehrfach erprobten Gleisplanvorschlag einer Klein-
anlage in den Maßen 2,00 x 1,10 m für drei Züge mit automatischem Betrieb...:
Abb.1: Gleisplan (gebaut) [zum Vergrößern anklicken]
Die Anlage wurde in MÄRKLIN C-Gleis erbaut. Für den Gleisplan wurden die MÄRKLIN
Farbcodes (R1 = rot, R2 = grün, gerade Gleise = grau) verwendet.
Den detaillierten Bau der Kleinanlage kannst Du hier verfolgen.
Auf der Anlage fahren (automatisch) ein Pendelzug und zwei Züge im Gegenverkehr.
Der Pendelzug, z.B. ein Schienenbus, steuert die beiden anderen Züge.
Zum Abbremsen vor haltzeigenden Signalen und im SBF würde ich bei einem Neubau
das ABC-Bremsen einbauen. Allerdings müssen die Loks mit geeigneten Dekodern
(ESU ab V4.0, D+H, Zimo) ausgerüstet sein und die Anlage nach DCC gesteuert
werden. Die Rückmeldungen können dann über die Stromfühler des ECoS Detector
(50094) erfolgen.
Das ABC-Bremsen ist eine preiswerte Alternative zu den MÄRKLIN Bremsmodulen
72441 und 72442. Als Bremsmodule kannst Du für das ABC-Bremsen die günstigen
Fertigmodule von ESU oder Selbstbauten aus fünf Dioden verwenden.
Die klassische Rückmeldung mit S88-Dekoder (+ Derivate) oder ECoS-Detector
Standard ist natürlich ebenfalls möglich...
Viel Erfolg...!
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!