RE: Märklin H0-Gleisplan für wenig Platz

#1 von Aiden , 15.03.2020 19:48

Guten Abend erstmal an alle. Bin neu hier im Forum und habe bisher auch keine Anlage, doch die möchte ich gerne bauen, auf Märklin C- oder K-Gleisen. Dazu bin ich gerade auf der Suche nach Gleisplänen. Das Problem ist, dass ich nur 2,8qm (1,4x2m) Platz habe und da nicht so richtig zu Ergebnissen auf meiner Suche komme. Ich will auch nichts komplexes bauen, einfach eine schöne Anlage mit zwei Gleiskreisen und einigen Abstellgleisen oder so etwas. Also würde es mich freuen wenn da jemand etwas für mich in den passenden Maßen hat. Muss auch nicht meinen Vorstellungen entsprechen, bin für jeden Vorschlag offen und freue mich darüber.
VG Aiden


Grüße aus Südbaden

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne Bedienungsanleitung.


Aiden  
Aiden
Beiträge: 8
Registriert am: 15.03.2020


RE: Märklin H0-Gleisplan für wenig Platz

#2 von ssihr , 15.03.2020 20:52

Hallo Aiden,

im Märklin-Magazin gibt es schöne Gleispläne auch für wenig Platz. Meine Anlage basiert auch auf einem Plan aus dem MM.
Die Gleispläne findest Du hier zum Download:

https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...erklin-freunde/


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Gleisplan für wenig Platz

#3 von Aiden , 15.03.2020 22:02

Vielen Dank für den Link.
VG Aiden


Grüße aus Südbaden

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne Bedienungsanleitung.


Aiden  
Aiden
Beiträge: 8
Registriert am: 15.03.2020


RE: Märklin H0-Gleisplan für wenig Platz

#4 von Bobbel , 16.03.2020 04:34

Hallo Aiden...

... nachfolgend zeige ich einen mehrfach erprobten Gleisplanvorschlag einer Klein-
anlage in den Maßen 2,00 x 1,10 m für drei Züge mit automatischem Betrieb...:



Abb.1: Gleisplan (gebaut) [zum Vergrößern anklicken]

Die Anlage wurde in MÄRKLIN C-Gleis erbaut. Für den Gleisplan wurden die MÄRKLIN
Farbcodes (R1 = rot, R2 = grün, gerade Gleise = grau) verwendet.

Den detaillierten Bau der Kleinanlage kannst Du hier verfolgen.

Auf der Anlage fahren (automatisch) ein Pendelzug und zwei Züge im Gegenverkehr.
Der Pendelzug, z.B. ein Schienenbus, steuert die beiden anderen Züge.

Zum Abbremsen vor haltzeigenden Signalen und im SBF würde ich bei einem Neubau
das ABC-Bremsen einbauen. Allerdings müssen die Loks mit geeigneten Dekodern
(ESU ab V4.0, D+H, Zimo) ausgerüstet sein und die Anlage nach DCC gesteuert
werden. Die Rückmeldungen können dann über die Stromfühler des ECoS Detector
(50094) erfolgen.
Das ABC-Bremsen ist eine preiswerte Alternative zu den MÄRKLIN Bremsmodulen
72441 und 72442. Als Bremsmodule kannst Du für das ABC-Bremsen die günstigen
Fertigmodule von ESU oder Selbstbauten aus fünf Dioden verwenden.

Die klassische Rückmeldung mit S88-Dekoder (+ Derivate) oder ECoS-Detector
Standard ist natürlich ebenfalls möglich...

Viel Erfolg...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz