RE: Z21 mit TAMS Lokdecoder

#1 von Rennradjoe , 16.03.2020 11:36

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bzgl. Lokdecoder mit Z21.
Habe mir eine Z21 Start zugelegt um meine H0 Anlage endlich zu verwirklichen und dann auch digital und per PC zu steuern.
Dazu muss ich meine Loks digitalisieren. Bevor ich diese auf HLA umbaue habe ich nun zuerst versucht, eine Märklinlok BR89 mit TAMS LD-W-32 Dekoder zu digitalisieren.
Habe dann in der Z21 App eine Lok angelegt und versucht, eine Lokadresse als CV1 einzugeben oder bestehende auszulesen, aber es kommt immer die Meldung Dekoder reagiert nicht.
Ich habe eine Deltalok BR89, die ich mit Adresse 78 digital bewegen kann. Aber auch dort lässt sich der Dekoder nicht auslesen.
Irgend eine Idee was ich falsch mache?
Oder kann der Programmiermodus meiner Z21 defekt sein?
Ist eine Z21 Start mit WLAN Router und WLAN Maus.
Freue mich über jeden Hinweis.
Solange das nicht funktioniert brauche ich auch keine weitere Lok auf HLA umzubauen und mit TAMS LD-G-32 umzurüsten.
Übrigens werden meine Weichendekoder digital angesprochen und gehen...


Rudi


Rennradjoe  
Rennradjoe
Beiträge: 4
Registriert am: 15.03.2020


RE: Z21 mit TAMS Lokdecoder

#2 von noge , 16.03.2020 11:47

Hallo Alleine,

hast Du es schon mit dem Z21 Maintenance Tool versucht?


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Z21 mit TAMS Lokdecoder

#3 von Rennradjoe , 16.03.2020 12:28

Nein.
Über Laptop runterladen und dann mit T21 Netzwerk verbinden, richtig?


Rudi


Rennradjoe  
Rennradjoe
Beiträge: 4
Registriert am: 15.03.2020


RE: Z21 mit TAMS Lokdecoder

#4 von Rennradjoe , 16.03.2020 13:58

Geht auch nichts mit Maintenance Tool 😩😢
Kann leider kein Bild hochladen, aber Fehlermeldung ist @Kann CV1 nicht lesen. Resultat=NACK!“


Rudi


Rennradjoe  
Rennradjoe
Beiträge: 4
Registriert am: 15.03.2020


RE: Z21 mit TAMS Lokdecoder

#5 von Rennradjoe , 16.03.2020 14:23

Habe Bild angefügt...


Rudi

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Rennradjoe  
Rennradjoe
Beiträge: 4
Registriert am: 15.03.2020


RE: Z21 mit TAMS Lokdecoder

#6 von bernd46 , 17.03.2020 23:00

Da ich mich mit Märklin-Loks und deren Digitalsystem nicht gut auskenne, kann ich Dir nur begrenzt helfen.Aber drei Sachen kannst Du machen:
1.) Du musst wissen mit welchen Digitalsystem Deine Lok fährt, bzw mit welchen der Decoder arbeitet. Also DCC oder Motorola (Märklin)
2.) Am besten Du stellst die Lok für die Einstellungen auf ein beidseitig getrenntes Gleis und schließt NUR dieses an den Gleis-Ausgang der z21 an.
3.)Stelle auf im Maintenance-Tool auf Programmiermodus - DCC Direct CV Modus oder auf MM *6021 und gib dann CV1 lesen ein, dann weißt welche Adresse Dein Decoder hat.
Und die Z21 glaube ich, ist automatisch auf DCC eingestellt. Ob man sie bei Verwendung von MM manuell umstellen muß, das weiß ich nicht. Unterstützen tut sie jedenfalls dieses Protokoll.
Wenn das nicht hift, musst Du weiterfragen....
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz