RE: S88 AC (60881) an CS3+ (60216)

#26 von bigmirror , 23.03.2020 17:54

Hallo Rolf,

so wie du das blaue Kabel zwischen CS3 und S88 AC in deinem ersten PDF "Anschluss Kontaktgleis" angeschlossen hast, kann es nicht funktionieren.
Die Ausgangsbuchse in Richtung Zentrale ist die linke, wo der Pfeil zur Gehäuseaußenkante zeigt, siehe Anleitung des S88 AC Seite 4 und 5.
Bei deinem Anschluss werden keine Daten an die CS3 übermittelt, da Eingang mit Eingang verbunden ist.

Vielleicht löst das zumindest eins deiner Probleme.
Selber habe ich weder die CS3 noch einen 60881 zur Verfügung um das nachzustellen.

Gruß
Sascha


Märklin 3-Leiter K-Gleis
CS2 60214 mit WinDigipet 2012 Premium
Servodecoder: MBTronik, Modelleisenbahn Claus
sonstige Decoder: Märklin, IEK


bigmirror  
bigmirror
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.09.2007
Ort: Mainz
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: S88 AC (60881) an CS3+ (60216)

#27 von SRO , 23.03.2020 18:51

Sali Sascha

Danke für Deinen Input. Habe das auch mal ausprobiert aber dann wahrscheinlich etwas anderes nicht richtig konfiguriert. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Du bist der Erste, der Anhand meines Fotos betreffend Anschluss den Fehler realisiert hat.
Leider sind die Unterlagen von Märklin noch nicht auf dem aktuellen Stand (oder ich kann die Graphiken nicht richtig lesen). Das erschwert natürlich eine Fehlersuche als Anfänger.

Einen schönen Abend.

Rolf


SRO  
SRO
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.03.2020


RE: S88 AC (60881) an CS3+ (60216)

#28 von Remsbähnle , 23.03.2020 21:26

Zitat

Durch das Update entfällt komplett der Schritt mit den Einstellungen den wir gesucht haben .Einfach auf das Kreuz und die Kontakte kommen und geben sich automatisch K1 ,2 ,3 usw. Ich musste nur in dem System in den Einstellungen beim Link S 88-1 die Länge Bus 1 ,2 und 3 auf 0 setzen.
Ich konnte dann durch Überprüfung mit Masse vom S 88 an zb. Kontakt 2 auf der CS3 sehen das der Kontakt gelb wird, das also die Rückmeldung funktioniert .


Zitat

Habe das auch mal ausprobiert aber dann wahrscheinlich etwas anderes nicht richtig konfiguriert. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Du bist der Erste, der Anhand meines Fotos betreffend Anschluss den Fehler realisiert hat.
Leider sind die Unterlagen von Märklin noch nicht auf dem aktuellen Stand (oder ich kann die Graphiken nicht richtig lesen). Das erschwert natürlich eine Fehlersuche als Anfänger.


Super das gleich bei zwei Forumskollegen so sich die Probleme auflösen
Das mit den Updates ist halt immer so ne Sache, dann stimmen die Unterlagen oder Videos mit älterem Softwarestand nicht mehr.

Wenn man sieht was sich aus der CS2 im Laufe der Zeit durch Softwareupdates entwickelte
kann man gespannt sein wie das mit der CS3 weitergeht.
Dort versucht man ja jetzt kleinere "Probleme" zu beheben die im Laufe der Zeit von den Nutzern gemeldet werden.
Zum Glück gibts das Forum wo man sich helfen kann wenn durch Updates was verändert wurde


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 AC (60881) an CS3+ (60216)

#29 von TT800 , 24.03.2020 21:54

Jetzt komme ich wieder dazu, hier nachzuschauen, ob es schon Bilder gibt - und bin freudig überrascht, dass ja schon alles geklärt ist. Super!

Zitat

... das scheint tatsächlich so zu sein, wie du sagst. Bei mir springt die Einstellung auch auf Steuerkontakte zurück.


Da kann ich noch aufklärend wirken:

Die Terminologie ist bei dem "Transfer an" wohl richtig, aber leider missverständlich von Märklin gewählt. Der Anschlussbereich der diversen En- und Decoder samt ihren Anschlüssen (also zB GFP3, LinkS88, Steuerkontakte, ...), deren Konfiguration in der unteren Leiste eingestellt wird, wird links oben im Feld "Gerät" angezeigt. Was nicht angezeigt wird, ist die zugehörige Gerätenummer (oder auch manchmal als Gerätekennung oder nur Kennung bezeichnet). Aber einen Anschluss kann man auch durch Transfer von Daten an beschreiben, was aber hier nicht zutrifft. Dieses so bezeichnete Feld rechts unten dient zum Wechseln des Anschlussbereiches vom gerade angezeigten Element. Verändere ich also den Anschluss zB von einem Sensor S88 vom GFP3 zum LinkS88, dann erspare ich mir alles wegen einer anderen "Kennung" neu zu konfigurieren, sondern "transferiere an" den neuen Gerätebereich.

In den hier behandelten Beispielen von Rolf und Jürgen konnte der S88 nicht in den Bereich "Steuerkontakte" transferiert werden, weil er nicht existiert. Daher verweigert die CS3 automatisch die Fehleingabe.

Steuerkontakte gab es schon immer. Das ist grundsätzlich nichts Neues - nur die Grafik für die Konfiguration ist ab Version 2.0 anders geworden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: S88 AC (60881) an CS3+ (60216)

#30 von SRO , 24.03.2020 22:41

Hallo Stefan
Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt scheint alles logisch und einfach.
Immer gut, dass es Foren gibt mit gutem Know-how.
Gruss Rolf


SRO  
SRO
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.03.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz