RE: Zechensiedlung Spur N

#1 von Albert , 24.03.2020 09:12

Moin zusammen. Ich bin dabei eine Anlage in Spur N zu bauen. Motiv ist eine Zechenlandschaft. Die Zeche habe ich schon. Nun suche ich Zechenhäuser oder ähnlich. Leider bin ich bei den bekannten Herstellern von Bausätzen wie Faller usw. nicht fündig geworden. Weiß vielleicht jemand ob und wo es solche Häuser als Bausatz gibt?


Albert  
Albert
Beiträge: 4
Registriert am: 23.03.2020


RE: Zechensiedlung Spur N

#2 von Fritzfrk , 24.03.2020 09:26

Moin,
auf dem deutschen Markt habe ich die noch nicht gesehen, ab in Großbritannien gibt es bestimmt welche. Vlt. mal über die UK Ebay Seite probieren.
Viel Erfolg und schick mal Fotos!

Fritz


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Zechensiedlung Spur N

#3 von Y-Weiche , 24.03.2020 11:06

Hallo Albert,

den Tipp von Fritz find ich gut, vielleicht könnte man mit etwas Fingerfertigkeit die typischen engl. Reihenhäuschen (Terraced houses) anpassen, die Metcalfe als Papiermodelle im Programm hat:
https://railsofsheffield.com/manufacture...=&Gauge=N+Gauge

Außerdem ließe sich vielleicht was bei den Kestrel Plastikmodellen zum Adaptieren finden, z.B. das Station Master's House:
https://railsofsheffield.com/manufacturer-kestrel-JJJM128

Die Kestrel Plastikmodelle sind allerdings sehr primitiv gemacht (Türen sind z.B. meist keine Einzelteile, sondern direkt in einem Stück die Wandfläche gespritzt) und müssen auf jeden Fall "gesupert" werden. Aber bei dem Preis wäre das Lehrgeld nicht allzu hoch, wenn es nicht klappt.

Fix und fertig aus dem Karton fällt mir auf Anhieb leider auch nichts ein.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Zechensiedlung Spur N

#4 von 8erberg , 24.03.2020 13:21

Hallo

Oberhausen-Eisenheim gibt's bei DM Toys.
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/eisenheim.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zechensiedlung Spur N

#5 von Badenbahner , 24.03.2020 13:38

Hallo,

ich schmeiß mal die hier in den Raum:

https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/
https://spur-n-teile.de/zubehoer/bausaet...13&filter_fv_id[6][]=100&value_conjunction[6]=1&value_conjunction[12]=1&value_conjunction[5]=1&filter_url=zubehoer/bausaetze/gebaeude/&cPath=37_172_313
https://www.mkb-modelle.de/gebaudebausat...667500d207e2978
https://www.microlife-online.com/epages/...0Ausstattung%22
https://www.luetke-modellbahn.de/Spur-N/Gebaeude-128/
https://www.moebo.de/mshop/de/Baugroesse-N/N---Stadt---Dorf/

Vielleicht findest du da was passendes.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zechensiedlung Spur N

#6 von Albert , 24.03.2020 13:42

Danke für die schnellen Antworten, haben mir sehr geholfen. Fotos dauern noch etwas.


Albert  
Albert
Beiträge: 4
Registriert am: 23.03.2020


RE: Zechensiedlung Spur N

#7 von AlexanderJesse , 24.03.2020 19:13

Das Arbeiterhaus (zuoberst) könntest Du verwenden, um eine Reihenhaussiedlung zu erstellen: https://littlehousecards.wordpress.com/2...darmstadt-1160/
Oder damit... müsstest Du entsprechend skalieren: https://littlehousecards.wordpress.com/2...o-schmidt-1125/
oder damit: https://littlehousecards.wordpress.com/2...nhof-h0-n-tt-z/


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Zechensiedlung Spur N

#8 von 8erberg , 25.03.2020 08:31

Hallo,

naja, wenns eine typische Bergarbeitersiedlung im Ruhrgebiet sein sollte ist Ziegelmauerwerk schon erste Wahl.

OK, es gibt auch hübsche Siedlungen mit Putz

hier mal ein Beispiel: https://www.baukunst-nrw.de/objekte/Sied...kebank--616.htm

Auf der Site der AKNW kann man auch andere Siedlungen betrachten

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zechensiedlung Spur N

#9 von Meteor , 25.03.2020 12:56

Gab es nicht die Kibri Zechensiedlung auch in N? Der Stall von DM-Toys sieht aus, als wär es genau der von Kibri, nur in doppelter Ausführung. Das Wohngebäude finde ich etwas zu schlicht, vor allem, weil es mehrfach gebraucht wird. Ich denke, das wirkt irgendwann langeweilig.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zechensiedlung Spur N

#10 von 8erberg , 25.03.2020 13:42

Hallo,

leider nein.

Aber es ist so, dass die Bauten anfangs alle gleich aussahen... Unterschiede gab es in der Gartengestaltung.

Die Häuser gehörten ja meist den Zechen selber sodass Umbauten auch nicht erlaubt waren. Heute ist Denkmalschutz über die ganze Siedlung.

siehe auch http://footage.framepool.com/shotimg/qf/...ieder-hecke.jpg

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz