RE: Mehano G2000 wie öffnen?

#1 von Herr Sonneberg , 29.03.2020 18:28

Hallo ins Stummiversum,

mir ist kürzlich eine Mehano G 2000 der KSW zugelaufen. Optisch eine tolle Maschine, analoges Fahrverhalten ist auch ganz gut. Also möchte ich einen LOPI 4.0 einbauen, aber wie kriege ich das Gehäuse runter? Laut Anleitungsskizze wird die Abdeckung für die Befestigungsschraube abgezogen und dann die Schraube entfernt. Das ist auch kein Problem. Aber dann passiert gar nichts, das Gehäuse bewegt sich nicht, die Maschine ist ja sehr filigran und empfindlich, ich will ja nichts abbrechen - wie komme ich an die Schnittstelle? Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, für Tips bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Jürgen


 
Herr Sonneberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.04.2018
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Mehano G2000 wie öffnen?

#2 von etr , 29.03.2020 18:49

Hallo Jürgen

Versuch mal, das Gehäuse unten, hinter den Geländern, an verschiedenen Stellen ganz sanft einzudrücken. Vielleicht rastet es dann aus. Ich habe die Operation keineswegs als heikel in Erinnerung.

Viel Erfolg und bleib gesund!

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Mehano G2000 wie öffnen?

#3 von moppe , 29.03.2020 19:07

[youtu-be]https://youtu.be/48fWdG9CJbM[/youtu-be]


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehano G2000 wie öffnen?

#4 von Herr Sonneberg , 29.03.2020 20:18

Hallo ETR vielen dank für die guten Wünsche. Hallo Klaus, auch Dir vielen Dank für das super Video. Dann will ich mal beherzt ans Werk gehen, ich hoffe, dass ich es mit meiner Grobmotorik hinkriege. Nach der "OP" werde ich einen "Wasserstandsbericht" abgeben. Nochmal danke für die schnellen Antworten.

Jürgen


 
Herr Sonneberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.04.2018
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Mehano G2000 wie öffnen?

#5 von Herr Sonneberg , 30.03.2020 21:17

Hallo,

ich möchte nur kurz Vollzug melden.
Wenn man denn weiß wo man ansetzen muß geht die Karre dann doch endlich auf!!!
Nochmal vielen Dank für die schnelle und fundierte Hilfe.

Jürgen


MichaD hat sich bedankt!
 
Herr Sonneberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.04.2018
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Mehano G2000 wie öffnen?

#6 von MichaD , 28.06.2021 15:32

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Versuche, wie in diesem und anderen Foren sowie in der Betriebsanleitung beschrieben, sind bisher gescheitert. In der Betriebsanleitung ist nichts von Rastnasen geschrieben. Einige Experten gehen mit spitzen Gegenständen an verschiedene Stellen der Lok heran, der andere schüttelt bis das Fahrgestell abfällt. Beim oben zitierten Video sieht man allerdings gerade nicht, wie es genau zu machen ist.

Gibt es denn hier niemanden, der mal eine exakte Vorgehensweise beschreiben kann? Bitte, bitte, - ich möchte meine Lok nicht demolieren, hatte schon das Geländer in der Hand.
Eine Anfrage bei Lemke ist bisher unbeantwortet beglieben.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Mehano G2000 wie öffnen?

#7 von Weltenbummler , 28.06.2021 15:50

Hallo Michael,

wenn ich das bei meinen alten G2000 richtig in Erinnerung habe dann ist unter einer der oberen Abdeckplatten eine Schraube versteckt.
Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, müsste jetzt ins Lager laufen und die raussuchen.

RE: Öffnen Mehano G2000 ?

War dann mal im Lager suchen


Gruß aus Karachi
Thomas


MichaD hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Mehano G2000 wie öffnen?

#8 von Jones84 , 28.06.2021 15:54

Ich bin auch anfangs daran verzweifelt, aber das ist tatsächlich einfacher als gedacht. Zuerst muss man die Schraube unter der viereckigen Abdeckung auf dem Dach lösen. Danach mit den Fingern unterhalb der Podeste an den Seiten (etwa in Höhe der Drehgestelle) ansetzen und sachte spreizen. Die Lok dabei ein wenig schütteln kann helfen. Klappt vielleicht nicht beim ersten Mal, aber irgendwann hat man den Dreh raus.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


MichaD hat sich bedankt!
 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Mehano G2000 wie öffnen?

#9 von MichaD , 28.06.2021 21:51

... also, in einem neuen Anlauf habe ich es dann doch geschafft. Allerdings sehe ich keine Rastnasen, die durch Spreizen des Gehäuses entriegelt würden sondern nur einige vielleicht stramm sitzende Führungsnute. Ich habe nach Entfernen der Dachschraube mit einem kleinen Schraubendreher vorne und hinten in Höhe der beiden Drehgestelle beidseitig zwischen Gehäuse und Motorblock leicht gehebelt, das hinterlässt natürlich ein paar Kranzer am Motorblock. Aber der beherzte Griff entland der Reling war mir bei der Filigranität dann doch zu risikoreich. Da ist man von anderen "Plastikherstellern" schon etwas Stabileres gewohnt.

Einige Bilder siehe hier: https://photos.app.goo.gl/kQsf26douU4C9io58

Zum Hintergrund der ganzen Aktion:
eine Beleuchtungsplatine war werksseitig wohl etwas schief verbaut und eine LED nicht ganz vom Moosgummi freigeschnitten, sodass ein rotes Rücklicht nur "glimmte". Schade eigentlich, denn sonst macht die Lok einen relativ guten Eindruck: Laufeigenschaften, Zugkraft, und Überraschung: mfx-fähig mit Esu LokSound V4 M4. Letzteres steht nirgens explizit beschrieben, weder in Produktbeschreibungen, der Betriebsanleitung oder Foren (?). Ich staunte nicht schlecht, als ich die Lok unter DCC anlegen wollte, nichts tat sich und plötzlich meldete sich der Decoder mit mfx; alles in allem für 240.-€, nicht schlecht.

Aber es wird wohl erstmal meine einzige Mehano Lok bleiben, das Gehäuse ist zwar schön detailliert aber mir viel zu "wackelig". Das Geländer ist leicht wellig, der untere Rahmen der Pufferbohlen fällt fasst ab (muss mit Klebepunkt fixiert werden) und der NEM-Schacht verdient nicht seine Bezeichnung (die Enden der beigefügten Roco Bügelkupplungen müssen abgeflacht werden, damit die Klips hinten einrasten). Nun genug der Schelte, ich hab die Lok vorrangig zur Komplettierung meines RAG-Fuhrparkes erstanden.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Mehano G2000 wie öffnen?

#10 von Herr Sonneberg , 29.06.2021 09:56

Hallo Joachim,

ja , Du hast Recht. Die Lok ist "kaum fassbar". Aber wenn sie dann mal wieder zu ist läuft sie ganz ordentlich. Meine ist eine KSW Ausführung und ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. Viel Spass mit Deiner Lok,

Jürgen


 
Herr Sonneberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.04.2018
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

Märklin H0 4511 Vorbild
Gleisplan Bahnhof mit C Gleis Bogenweichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz