RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#1 von jj0815 , 15.04.2020 17:18

Hallo,

bin relativ neu zu dem Hobby gekommen nach 30 jähriger Abstinenz und nun der re-aktivierung meiner alten Sachen aus Kindertagen da ich nun auch welche habe

Meine sehr alte rote Lok 3021/3081, habe ich gereinigt und ein neues Motorenschild eingebaut. Läuft aber leider sehr unruhig.
Auf eBay hab ich die gleiche Lok gekauft, welche sauber läuft aber das komische ist das bei der alten die "Benzing-Sicherung" fehlt und daher hat der Motor zu viel Spiel scheint es mir aber wüsste auch nicht wie ich das fixeren könnte?

Anbei Bilder von der alten und neuen Lok mit dem Unterschied. Jemand eine Idee? Wenn ich den "Pin" leicht reindrücke läuft sie ganz gut daher dachte ich das man es irgendwie fixieren muss??

Danke&Gruss Jens

P.S. auch folgend noch ein Video https://we.tl/t-0yd4oHsFyh

Anhang entfernt. Regeln zum Einstellen von Bildern im Forum beachten! -Moderation-


Hobby nach 30 jähriger Abstinenz re-aktiviert - Focus auf H0 & LGB


jj0815  
jj0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2019


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#2 von Majestix , 15.04.2020 17:28

Servus Jens,
erst mal willkommen, hier wird dir geholfen.

Hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285 ist erklärt wie Bilder eingestellt werden.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#3 von jj0815 , 15.04.2020 17:47


Hobby nach 30 jähriger Abstinenz re-aktiviert - Focus auf H0 & LGB


jj0815  
jj0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2019


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#4 von Running.Wolf , 15.04.2020 18:30

Moin

hast Du schon einmal auf die Explosionszeichnung geschaut?

https://www.maerklin.de/service/produkts...ikelnummer=3021

Teile Nummer 19


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#5 von SAH , 15.04.2020 19:00

Moin Jens,

im Laufe der Produktionszeit des Artikels 3021 gab es einige Detailänderungen. Einige davon betreffen den Läufer. Die alte Ausführung (Dein erstes Bild) hatte eine kürzere Läuferwelle als die Neue und es war such gar keine Benzingwellensicherung vorgesehen. Daran kann das von Dir beschriebene Problem nicht liegen.
Du kannst folgende Tätigkeiten ausprobieren:
neue Bürsten
Einjustieren der Bürstenandruckfedern
ggf. Austausch der Bürstenfedern, falls diese ausgeleiert sind.

Detailinformationen und Fotos zum Läufer LFCM1/20293.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#6 von Schwanck , 15.04.2020 20:03

Moin Jens,

das Problem des unruhigen Laufs vom Anker tritt praktisch bei allen Modellloks auf, die sehr hohe Laufleistungen hinter sich haben. Woran erkennt man das? Nach dem Zerlegen des Motors betrachtet man den Zustand des Kollektors (Riefentiefe!) und des Ritzels vom Trieb, dessen Zahnflanken nicht spitz nach außen hin zulaufen dürfen. Sieht es da schlecht aus, ist der Anker abgenudelt und reif für den Schrott.
Ein solchen Motor würde ich mit dem Umrüstungset 60944 zum Hochleistungsmotor umrüsten und digital betreiben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#7 von jj0815 , 16.04.2020 10:38

@Schwanck
muss ich das dann auf Digital umbauen oder könnte ich nur den Motor wechseln?

@SAH
Spannend. Ja genau hab den alten LFCM1 Anker ohne Kerbe, könnte ich auch einfach den neuen Anker einbauen inkl. Benzing oder vielleicht eine Unterlegscheibe damit es nicht so Spiel hat? Bürsten, Federn hatte ich schon getauscht.

Folgend auch noch die Bilder vom Innenleben:


Hobby nach 30 jähriger Abstinenz re-aktiviert - Focus auf H0 & LGB


jj0815  
jj0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2019


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#8 von jj0815 , 01.05.2020 21:57

Hallo,

habe mir für die Lok nun den Hochleistungsumbauset 60944 gegönnt und direkt mal probiert umzubauen.
Generell war ich ein wenig verwirrt mit der Verkabelung. Muss dieser Motor mit Digital betrieben werden oder geht auch weiterhin analog (hab bei google nur digitalumbau gefunden)?

Leider brennt zwar das Licht nach dem Umbau aber sonst regt sich nix. Fehlt da ein Kabel oder ist da ein Widerstand zu viel (am alten roten Kabel war noch sowas in der Art - steht 33 drauf)?

Hier 2 Bilder vom Umbau..


Danke&Gruss Jens


Hobby nach 30 jähriger Abstinenz re-aktiviert - Focus auf H0 & LGB


jj0815  
jj0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2019


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#9 von MSC , 01.05.2020 22:19

Hallo Jens,
der HLA ist für den Umbau auf Digital gedacht und läuft nicht mit Märklin AC.
Wenn du diesen einbaust benötigt du, auch wenn du Anlog fährst einen Digitaldecoder.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 10.12.2017


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#10 von jj0815 , 13.05.2020 21:43

Hallo zusammen,

so HLA umbau-kit (60944) und decoder (tams ld-g-32.2) sind gekommen und wurden verbaut.

Positiv: der motor läuft und somit auch der decoder!? jipiiee erster digital umbau!
Negativ: es scheppert ohne ende (siehe video - wie auch ähnlich im ursprünglichen zustand bzw. da ging am ende gar nix mehr)

Interessant: Wenn ich die Motorschild schraube links etwas löse damit das ganze mehr Spiel hat läuft es runder. Denke daher dass das alte
Treibgestell/Getriebe irgendwie nicht mehr sauber passt. alles andere ist ja neu...

Irgendwelche tipps / ideen?

https://youtu.be/wyMZRkGetqU
https://youtu.be/p7E3jxfKGTY


Hobby nach 30 jähriger Abstinenz re-aktiviert - Focus auf H0 & LGB


jj0815  
jj0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2019


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#11 von touchpad , 13.05.2020 22:36

Hallo Jens,

prüf mal, ob die bewußte Schraube etwas zu lang ist. In dem Fall könnte ein Zahnrad beim Anziehen blockiert werden.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#12 von DG-300 , 13.05.2020 23:17

Deine Videos sind auf privat gestellt, man sieht und hört leider nix.
Du kannst YT hier auch direkt einbauen wenn Du oben rechts auf den entsprechenden Reiter klickst.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#13 von jj0815 , 13.05.2020 23:24

Habe die videos public gemacht — sorry


Hobby nach 30 jähriger Abstinenz re-aktiviert - Focus auf H0 & LGB


jj0815  
jj0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2019


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#14 von tron24 , 13.05.2020 23:53

Zitat


Negativ: es scheppert ohne ende (siehe video - wie auch ähnlich im ursprünglichen zustand bzw. da ging am ende gar nix mehr)




Hast Du einen kleinen Tropfen Öl, besser Teflonfett, auf die Lager getan ?


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#15 von jj0815 , 14.05.2020 07:33

Ja Öl hatte ch als erstes großzügig aufgetragen...


Hobby nach 30 jähriger Abstinenz re-aktiviert - Focus auf H0 & LGB


jj0815  
jj0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2019


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#16 von SAH , 14.05.2020 08:31

Moin moin Jens,

die Läuferwelle schreit in ihren Lagern nach Öl!
Stelle das Modell so wie im ersten Video auf, mittlere Fahrstufe, und gebe dann mit eine Nadelspitze oder eine Kanüle ein wenig Öl auf die Welle des Läufers beidseitig. Den Unterschied wirst Du sofort bemerken.

Das Getriebe hat mit dem Gekreisch absolut nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#17 von alexus , 14.05.2020 09:43

Hallo Jens

Auf deinem ersten Bild sieht man, daß das 1. Doppelzahnrad schon mal getauscht wurde, einwandfreie Zähne.
Allerdings ist das 2. (mit dem messingfarbenen Kranz) schon sehr stark abgenutzt, erkennbar an den spitzen Zähnen. Und an dem Ritzel dieses Doppelzahnrads fehlt anscheinend ein Zahn.
Das nächste schaut wieder wie neu aus, seltsam.

Schau dir doch bitte das Getriebe nochmal mit einer Lupe oder stärkeren Lesebrille (dabei langsam durchdrehen) an. Auch wenn du alles nochmal zerlegen mußt. Aber lieber jetzt noch mal alles kontrollieren


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#18 von jj0815 , 14.05.2020 22:48

Vielen Dank für all die Hilfe - das gute alte Stück läuft nun so schnell wie nie zuvor!

- Getriebe konnte ich keine Fehler feststellen - was aber komisch war das es an einer bestimmten Position ein Widerstand war
-> überall noch mal extra Öl (Faller Nr. 489)
- Danach die Schrauben alt/neu vom Set verglichen und die waren wirklich ca. 3mm kürzer!
- Dann wieder zusammengebaut und extra Öl an beide Enden der Welle...

Letzte Kleinigkeit: Unter Höchstgeschwindigkeit hält sie nach 5 Sekunden an - beim Neustart fährt es dann in die andere Richtung?

[youtu-be]https://youtu.be/ns9qUN4aJrY[/youtu-be]


Hobby nach 30 jähriger Abstinenz re-aktiviert - Focus auf H0 & LGB


jj0815  
jj0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2019


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#19 von Railstefan , 15.05.2020 11:12

Hallo Jens,

ist die Lok noch analog oder mit Dekoder? Irgendwie komme ich ein wenig durcheinander in deinem Bericht...

Wenn sie noch analog ist, so müsstest du die Feder vom mechanischen Fahrtrichtungsschalter ein wenig spannen - dazu deren Halter entsprechend ein wenig mit einem kleinen Schraubendreher verbiegen.
Wenn du zu viel biegst, wird sie beim Fahrtrichtungswechsel einen Bocksprung machen - also sachte Biegen

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#20 von jj0815 , 15.05.2020 11:16

ja ist nun digital


Hobby nach 30 jähriger Abstinenz re-aktiviert - Focus auf H0 & LGB


jj0815  
jj0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2019


RE: Sehr alte Märklin H0 Lok 3021/3081 läuft sehr unrund...

#21 von edluma , 07.08.2020 11:30

Hallo Jens,

Hast Du Anleitungen für die Umstellung auf Digital? Ich habe auch eine alte V200 die ich auf Digital umstellen möchte.

Vielen Dank!!

Edmund


edluma  
edluma
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.06.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz