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Hallo Christoph,
der 3016 ist kein Muster bei der Stromaufnahme. Kein Wunder, er nimmt nur über die nicht angetriebene Achse (und den Schleifer) Strom auf.
Und weil diese Achse starr gelagert ist, hat im schlechteren Fall nur ein Rad Kontakt. Wenn das jetzt auch noch ein bißchen dreckig ist, oder ein wenig Schmutz auf der Schiene, dann funkt es.
Die Stromaufnahme wird besser, wenn man den Beiwagen anhängt, denn über die metallene Kupplung unterstützt der VB mit vier stromaufnehmenden Rädern die Stromaufnahme des Motorwagens. Das sieht man, wenn man ihn im Dunkeln fahren läßt, denn es gibt Funken an der Kupplung. Sehr beeindruckend. Aber kein Problem.
[quote="BR 151" post_id=2112370 time=1588538743 user_id=40594]
Problem ist allerdings, dass ich ohne Relais, also nur der Motor, auch ohne Schleifer, mit geringfügig Saft am Gleis und von Hand gedrehten Rädern eine deutliche Zunahme des " Gefunkes" unten zwischen Rad und Schiene feststellen konnte. Das wäre ja ein Indiz, dass zumindest der Fehler am Motor zu suchen ist, oder ?
À priori nein. Der Motor bekommt ja ohne Schleifer gar keinen Strom. Warum willst du unbedingt den Motor tauschen? Versteife dich bitte nicht auf deine Eingangsannahme; eine gute Diagnose muß immer ergebnisoffen sein!
Den Rat von Volker hast du nicht ausgeführt, oder?
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schalte von Hand den Fahrtrichtungsschalter in die andere Fahrtrichtung. Wenn wirklich eine der 2 Wicklungen einen Schluß hat sollte jetzt der Motor drehen.
Für alle weiteren Tests mach bitte folgendes: nimm zwei Litzen. Die eine verbindest du mit 0 am Trafo und den Rädern oder dem Chassis des VT. Du kannst sie eventuell mit der kleinen Schraube an der Kupplung anklemmen.
Die andere verbindest du mit B am Trafo und dem Schleifer. (Daß der Trafo dabei auf Null steht, sei Voraussetzung!)
Das Gehäuse nimmst du bitte auch ab.
Und nun. Was passiert mit Motor und Licht, gibt es Funken, schaltet der Trafo vielleicht ab?
- Wenn du den Trafo auf etwa 100 aufdrehst
- Wenn du den Trafo bis zum Anschlag aufdrehst
- Wenn du die Fahrtrichtungsumschaltung am Trafo auslöst
Ein Video ist auch gern gesehen, Fotos sowieso. Wie du sie ins Forum einstellst, steht in den FAQ.
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Hallo Wolf,
hallo zusammen,
danke erstmal für den zahlreichen Input zu meinem Problem-Bus
Zunächst zu deinem Post:
Gut zu wissen, dass der auch da seine Probleme hat. Ich kenne das bisher nur z.B. von der Analog -Märklin V 60 mit Telex-Kupplung, die neigt auch gerne mal zum Feuerwerk an den Rädern produzieren.
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Beim Schienenbus kommt allerdings hinzu, dass ich dieses Problem sowohl vor als auch nach der Generalreinigung hatte, und sich zusätzlich der Motor keinen Meter bewegt hat.
Daher habe ich auch nach der Reinigung und einem kurzen Test den Zusammenbau vorerst abgebrochen, und mich auf die Suche nach einem Kurzschluss gemacht.
Der Motor bekam bei mir beim Testaufbau über ein vom Trafo- rote Klemme- an die UKW-Drossel gelötetes Kabel Strom, um auch den Schleifer als Ursache ausschließen zu können, wie ja einige hier zuerst geraten hatten.
Später wurde dies auch ganz ohne Drossel und mit Ersatz-Drossel getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Den Rat von Volker habe ich nicht befolgen können, da der Schienenbus wie gesagt teilzusammengebaut ist, der Umschalter also nicht eingebaut ist.
Insofern habe ich mich evtl. beim Eingangspost missverständlich ausgedrückt, sorry.
Deinen Test werde ich trotzdem nochmals machen. Einfach nur um den Fehler weiter einkreisen zu können ( hoffentlich).
Nach alledem war halt für mich das naheliegende , dass der Kurzschluss - möglicherweise- in der Spule des Feldmagneten zu suchen sein könnte.
Was nicht heißen soll, dass ich mich nur darauf versteift hätte, sondern es war für mich nur eine Mögliche Fehlerursache.
Den Motor komplett hätte ich dabei nicht komplett getauscht, sondern wirklich vorläufig nur die Spule mit Feldmagneten, die gibt es gottseidank auch nach all der Zeit noch einzeln als Ersatzteil
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VG Christoph