RE: Kehrschleife in Kehrschleife

#1 von DennisMoba , 20.05.2020 15:35

Hallo zusammen, ich plane nach einem Bahnhof (Nebenbahn-einspurig) eine Kehrschleife. Erstmal nix besonderes. Da ich aber gerne auch Abwechslung auf meiner Bahn habe würde und ich es doof finde wenn direkt der gleiche Zug weider rauskommt, plane ich eine Kehrschleife in der Kehrschleife. Also quasi Zug 1 fährt in die "große" Kehrschleife ein und hält dort an, dann kann Zug2 aus der kleinen Kerhschleife ausfahren. Hört sich komisch an aber ich habe mal ein Beispiel Foto angehangen.
Dann brauche ich doch sicherlich auch ein zweites Kehrschleifenmodul oder? Spricht was gegen die Planung? Ich weiss, dass die Kehrschleife an sich auch länger sein sollte als der Zug selber.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Kehrschleife in Kehrschleife

#2 von UP4001 , 20.05.2020 16:41

Moin Dennis,

da bei Deinem Bild nur eine zeitgleiche Aus- oder Einfahrt möglich ist, genügt eine Kehrschleife. Die Trennpunkte müssen hinter den Weiche liegen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife in Kehrschleife

#3 von moppe , 20.05.2020 16:51

Dennis,

Sind der Strecke links von die weichen länger als der längste Zug?

Ja = dann kannst du dieser Strecke (und die zwei weichen) bis ihren KS verbinden und ihn als kehrschleife nutzen.
Nein = du brauchen 2 KS Modulen, ein für jeder gleis in ihren schattenbahnhof.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife in Kehrschleife

#4 von UP4001 , 20.05.2020 17:00

Hi Klaus,

Zitat

Nein = du brauchen 2 KS Modulen, ein für jeder gleis in ihren schattenbahnhof.


Wozu? Man kann sehr wohl 2 - 3 Gleis ein eine Kehrschleife packen, so lange die Last ausreicht. Da die meisten KSM wohl für 2-3A ausgelegt sind, ist das bei N kaum ein Problem.
Es muss lediglich gewährleistet sein, dass nicht mehrere Züge zeitgleich die KSM auslösen. Da alle Wege über die beide Weichen müssen, kann jeweils nur ein einziger Zug in Bewegung sein. Die Gleisbögen innerhalb der Kehre haben die gleiche Polung und werden im Kurzschlussfall gedreht. Die Trennung kann direkt hinter der Weiche zur Kehre erfolgen.

es folgt diesem sinngemöß diesem Prinzip:
Kehrschleife mit mehreren Gleisen an einer eingleisigen Strecke.
Lediglich die Anordnug der Weichen und Zufahrt ist in der Grafik etwas aufgeräumter

Siehe auch Kehrschleifen-Prinzip und Aufbau (PDF)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife in Kehrschleife

#5 von DennisMoba , 20.05.2020 19:26

Vielen Dank für die Tipps bisher. Aber jetzt dann nochmal zu meinem Verständnis und zu dem Beispiel: Auf dem Foto habe ich jetzt nochmal die Sensorgleise reingekritzelt Wäre das so richtig oder würde es tatsächlich mit den Sensorgleisen S1 & S2 reichen? Sensorgleis daher weil ich nicht mit Kurzschlußerkennung fahren will.

Vor den beiden Weichen (3 Wege Weiche & weiche rechts) befindet sich in geraumen Abstand der Bahnhof. Die Schleife führt in einen Berg rein wo ein kleiner Teil sichtbar sein wird allerdings wie im Bild nur ein kleines Stück.



Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Kehrschleife in Kehrschleife

#6 von UP4001 , 20.05.2020 19:31

Richtig,

wobei S1 & S3 auf den einen Sensor gelegt wird, S2 & S4 den zweiten Sensor bilden und der Kreis ist die Kehre.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife in Kehrschleife

#7 von DennisMoba , 20.05.2020 20:56

Zitat

Richtig,

wobei S1 & S3 auf den einen Sensor gelegt wird, S2 & S4 den zweiten Sensor bilden und der Kreis ist die Kehre.



Ok super, dann kann man ja Kosten sparen wenn dies mit einem Kehrschleifenmodul funktioniert


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Kehrschleife in Kehrschleife

#8 von Atlanta , 24.05.2020 07:42

Moin Dennis,

wenn du weitere Kosten sparen möchtest, plane deine doppelte Kehrschleife etwas um und verbaue nur eine symetrische Y-Weiche und davon abzweigend zu beiden Seiten einfach Weichen oder was noch günstiger ist, wenn du nur normale Weichen verwendest.


Am Prinzip einer doppelten Kehrschleife ändert sich dadurch nichts, es verändern sich nur die Kosten, diese werden reduziert, weil du dann kaum noch Sonderbauformen von Weichen benötigst, welche in der Anschaffung teurer sind.

Am preisgünstigsten ist eine Variante mit drei einfachen Weichen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife in Kehrschleife

#9 von DennisMoba , 24.05.2020 12:36

Zitat

Moin Dennis,

wenn du weitere Kosten sparen möchtest, plane deine doppelte Kehrschleife etwas um und verbaue nur eine symetrische Y-Weiche und davon abzweigend zu beiden Seiten einfach Weichen oder was noch günstiger ist, wenn du nur normale Weichen verwendest.


Am Prinzip einer doppelten Kehrschleife ändert sich dadurch nichts, es verändern sich nur die Kosten, diese werden reduziert, weil du dann kaum noch Sonderbauformen von Weichen benötigst, welche in der Anschaffung teurer sind.

Am preisgünstigsten ist eine Variante mit drei einfachen Weichen.



Danke dir 👍 Ich werde es so mal einplanen 😀


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz