RE: Kontakgleise

#1 von bewoer , 24.05.2020 10:04

Hallo zusammen,

ich komme mal wieder mit einer Frage, für den Einen vielleicht etwas einfach für mich derzeit etwas schwierig.
Ich beabsichtige meinen Schattenbahnhof über Kontaktgleise über die Märklin CS3 plus zu steuern. Es ist für mich klar, dass der Massestrag einseitig getrennt werden muß. Ich trenne hierzu an meinem C-Gleis unten die "Masselaschen" und versorge das Gleis mit den "Isolierhütchen". Den so isolierten Massestrang verbinde ich mit meinem S88 Decoder.
Da mein Abstellgleis nun aus mehreren Schienen besteht hier die Frage: Muß ich bei allen Gleisen die Masselasche durchtrennen oder wie kann ich dies darstellen?

Gruß und schönes Wochenende
Bernd W. aus Pf


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RE: Kontakgleise

#2 von Volvivo , 24.05.2020 14:49

Zitat

...
Da mein Abstellgleis nun aus mehreren Schienen besteht hier die Frage: Muß ich bei allen Gleisen die Masselasche durchtrennen. ..



—>ja


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
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RE: Kontakgleise

#3 von volkerS , 24.05.2020 15:24

Hallo Bernd,
etwas ausführlicher. Am Beginn und Ende des Kontaktgleises kommt einseitig ein Isolierhütchen an den Schienenanschluss. Innerhalb des Kontaktgleises muss an allen Gleisstücken an beiden Enden die Brücke zwischen den beiden Schienen aufgetrennt werden. Nach dieser Arbeit und bevor das Gleisstück eingebaut wird sollte man auf korrekte Trennung zwischen den Schienen und keiner Verbindung zwischen Schienen und Mittelleiter prüfen. Am einfachsten mit einem Multimeter im Widerstandsbereich, Anzeige muss unendlich sein oder zur Not mit einer Häuserbeleuchtung, dessen eine Zuleitung aufgetrennt ist.
Volker


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RE: Kontakgleise

#4 von bewoer , 24.05.2020 18:51

Hallo Volker,

zunächst vielen Dank für Deinem Beitrag.
Ich habe so wie Du es beschrieben hast befürchtet. Jetzt bin seit geraumer Zeit Rentner und der Rubel rollt nicht mehr wie in früheren Zeiten.
Ich habe fünf Abstellgleise zu je zu je sechs Gleisen, als müsste ich an allen 30 Gleisen die Masselaschen durchtrennen.
Mir kam zwischenzeitlich eine andere Idee. Märklin bietet doch den Kontaktgleissatz (24995) an. Soweit ich mich erinnern kann wird dort einseitig das Gleis durchtrennt und von dem kontaktlosen Teilstück wird das Massekabel an den S88 Decoder geleitet. Muß ich denn hier auch die Masselaschen durchtrennen?

Gruß Bernd W. aus Pf.


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RE: Kontakgleise

#5 von Quox , 24.05.2020 19:11

Das mit den 30 Kontakt Gleisen ist an einem Abend mit Umbau ruck zuck erledigt.
https://www.youtube.com/watch?v=FBhg45QtpW4&t=206s
Keine Umwege einfach loslegen. Wichtig vorher genügend von den roten Isolierer in Haus haben.
Grüße
Peter


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RE: Kontakgleise

#6 von Beschwa , 24.05.2020 20:24

Hallo Bernd,
aber gerade wenn der Rubel nicht so rollt ist doch Eigenbau das richtige.
Und wie vom Vorschreiber beschrieben völlig easy nur messen nicht vergessen
sonst gibts Rücken.


Grüßle
Bernd


 
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RE: Kontakgleise

#7 von volkerS , 24.05.2020 23:24

Hallo Bernd,
die Kontaktgleise sind 94mm lang und die Trennstelle ist genau mittig. Hast also eine 94mm lange Meldestrecke. Zum Verlängern musst du an den dazwischen eingefügten Gleisen trotzdem beide Schienenbrücken in jedem Gleisstück trennen, steht auch so in der Dokumentation zum 24995.
2 Isolierhütchen 74030 kosten etwa 0,60€. Ein Kontaktgleissatz 24995 etwa 15,--€.
Was ist da die preiswertere Lösung?
Volker


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RE: Kontakgleise

#8 von Quox , 24.05.2020 23:38

Die Sache ist einfach . Zum Auslösen von irgend was kann man ein Kurzes Kontaktgleis machen. Oder man macht ein langes Dauerkontaktgleis dann weiß man optisch das da unter der Platte noch der zug im Schattenbahnhof auf dem richtigen Gleis steht. Also kein Kopf unter die Platze .) Als Rentner hat man ja keine Lust dauernd sich zu bücken und zu schauen was da los ist. Ich schau da nie runter ( Ok , ganz selten ist mal etwas entgleist wenn der blöde Märklin Weichenantrieb mal wieder in eine Richtung versagt hat. )
Wenn der letzte Märklin Wagen ( muß leitende Achse haben bei nicht Märklin-Wagen) wieder den Block verlässt sieht man das dann in der Graphik des Gleisplans und der Block ist wieder frei für einen anderen Zug.
Außer den roten Isolierern braucht man so gut wie nichts, S88 gebraucht billig kaufen , alles schön anlöten fertig.
Funktioniert total zuverlässig bei mir.
Peter


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RE: Kontakgleise

#9 von bewoer , 25.05.2020 19:51

Ich danke euch allen.
Ich hab's jetzt verstanden. Ich werde es die Tage mit dem ersten Gleis ausprobieren und ich denke es wird funtkionieren dann werde ich auch die restliche Gleise umbauen.
Also nochmals herzlichen Dank.

Bernd W. aus Pf


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RE: Kontakgleise

#10 von VT601 , 25.05.2020 22:18

Und nach dem trennen der Masseverbindung das Gleis in nicht eingebauter Lage auch stets prüfen ob es wirklich isoliert ist und zudem kein Kontakt macht zum Mitteleiter.

Du wirst nicht der erste sein, der nach dem Einbau es deswegen wieder ausbauen must.

John (VT601)


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RE: Kontakgleise

#11 von bewoer , 26.05.2020 19:20

Ich danke nochmals allen für die positiven Beiträge.
Ich habe das erste Abstellgleis verbaut und getestet alles gut gelaufen (wenn auch nicht auf das Erstemal...)

Bernd W.aus Pf.


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