RE: Telex-Kupplung 3031 BR 81

#1 von rover , 24.05.2020 18:11

Moin zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und neu bei Märklin HO. Ich bin ein etwas älteres Baujahr (1957) und habe mich bisher nur mit Spur N befasst. Nun habe ich einige Sachen bekommen für Teppichbahning mit den Enkelkindern. M-Gleise, einige Wagen und eine BR 81 mit der Katalognummer 3031 (vielleicht sogar mein Baujahr ).
Und zu der habe ich dann eine Frage. Die Lok hat Telexkupplung, beide Magnete schalten auch, aber so, dass der Entkupplungshaken bei Fahrt hoch steht. Was kann dafür die Ursache sein?
FG
Bernd

Edit: Alles analog.


rover  
rover
Beiträge: 3
Registriert am: 23.05.2020
Spurweite H0


RE: Telex-Kupplung 3031 BR 81

#2 von Beschwa , 24.05.2020 20:10

Hallo Bernd,

Funktion Telex,
1x umschalten Lok fährt mit Telex in dieselbe Richtung weiter
2x umschalten Lok fährt ohne Telex in die andere Richtung
3x umschalten mit Telex andere Richtung
4x umschalten bist du wieder bei 1

Ist schon lange her aber ich denke so war’s.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Telex-Kupplung 3031 BR 81

#3 von Railstefan , 25.05.2020 17:42

Hallo Bernds,

mit jedem Umschalten der Fahrtrichtung geht es einmal weiter nach unten in der folgenden Liste - am Ende geht es dann wieder von oben los:
- Fahrt vorwärts ohne Telex
- Fahrt vorwärts mit Telex
- Fahrt rückwärts ohne Telex
- Fahrt rückwärts mit Telex

Viel Spaß mit dieser ziemlich zugkräftigen Lok

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Telex-Kupplung 3031 BR 81

#4 von rover , 25.05.2020 18:15

Hallo Ihr zwei,
erst mal Dank an Euch für die Antworten. Da die Teppichbahn gerade abgebaut ist, dauert es ein wenig mit dem Probieren. Ich meld mich dann nochmals.
Gruß
Bernd


rover  
rover
Beiträge: 3
Registriert am: 23.05.2020
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz