RE: Intellibox 1 funzt nicht

#26 von vikr , 06.06.2020 16:17

Hallo Helmut,

Zitat


Ich habe mir eine gebrauchte Intellibox 1 zugelegt, die ich nicht zum funktionieren bekomme.

Die Box hat Strom, und läßt sich auch bedienen, also Menüpunte lassen sich anwählen, Loknummer auswähen, Fahrstufen zeigt sie an.
Aber die Lok fährt nicht los!?
...
Auf dem Gleis ist Strom. Wenn ich eine Analog-Lok aufs Gleis stellen zeigt die Box eine Störung, das verstehe ich auch noch.


Die IB1 ist ein schon betagtes, aber für einen Einstieg und das Lernen von Digital" immer noch gut geeignetes Gerät, vor allem wenn man von Anfang an auch den PC für rrstr Schritte mit einem Modellbahnsteuerprogramm einsetzten möchte. Allerdings ist die Bedienung über die Tasten und die Knöpfe nicht wirklich intuitiv. Du brauchst unbedingt die Anleitung.

Hast Du Dir schon die Anleitung besorgt (Download)?

Nimm, wie schon von anderen vorgeschlagen, zwei oder drei Schienen, kein Anschlussgleis, sondern normale Schienen ohne irgendwelche Kondensatoren, weil die Kondendatoren das Digitalsignal verfälschen!.

Schließe die IB gemäß Anleitung an einem Wechselstromtrafo (16 - 20V) und an den Schienen dem schon etwas speziellen Stecker an der IB an.

Wenn Du einen beleuchteten Wagen (ohne Decoder) auf die Schienen stellst, kannst Du die Beleuchtung mit Druck auf GO und Stop-Taste ein und ausschalten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#27 von Pirat-Kapitan , 06.06.2020 18:57

Zitat

4 funktionen (außer licht) reicht nicht heute:


Moin,
ich habe eine IB 1, noch mit der Softwareversion 1.5, die hatte aber von Anfang an (neu gekauft 199 8 Funktionen. 4 im direkten Zugriff und weitere 4 über die Umschalttaste. Mit meinem Funkhandregler macht sie sogar 28 Funktionen.

Natürlich ist es ein altes Schätzchen, aber sie funktioniert immer noch einwandfrei.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#28 von moppe , 06.06.2020 20:17

Zitat

Zitat

4 funktionen (außer licht) reicht nicht heute:


Moin,
ich habe eine IB 1, noch mit der Softwareversion 1.5, die hatte aber von Anfang an (neu gekauft 199 8 Funktionen. 4 im direkten Zugriff und weitere 4 über die Umschalttaste.





Es war auch ein Gegenfrage zu CU6021.

Ich hab auch ein Ericsson 628 zu hause, aber ich empfehlen nicht einiges so ein handy zu kaufen in 2020....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#29 von Pirat-Kapitan , 07.06.2020 14:03

Moin Klaus,
vielleicht mal meine Antwort richtig lesen?
Es wurde geschrieben, dass die IB1 4 Funktionen hat. Daraufhin habe ich darauf hingewiesen, dass die IB1 8 Funktionen hat und die falsche Aussage korrigiert.
ob man sich "museale" Artikel kauft / kaufen soll, stand in meinem Beitrag nicht zur Diskussion.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#30 von 8erberg , 08.06.2020 17:20

Hallo,

(seufz). Die IB 1 mit Update macht genau das was eine moderne Zentrale auch macht. Warum also tauschen?

Gut, mein Plattenspieler im Büro ist von 1978 (Marke Dual) und läuft noch heute. Wenn er kränkelt geh ich auf Suche und meist ist es ein Kondensator der die Grätsche gemacht hat. Raus und es kommt ein Neuer rein. Fäddisch.

Müssen wir alles wegschmeissen?

Mit Update ist die IB1 eine noch immer gute und funktionierende Zentrale.
Dann sieht man das bis 10.000 Funktionen gehen...

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...ngen-Sw-2.0.pdf

Ein Hardwareingriff in Bottrop macht es auch möglich das die IB1 auch Railcom kann.

Warum also unbedingt was Neues? Gibts nicht genug Elektronikschrott?

Wer seine Anlage über PC fährt und eh nur ne Blackbox braucht ist mit einer IB 1 sehr gut bedient.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#31 von Railwolf , 23.06.2020 09:41

Wo ist das Popcorn?

Leute, Leute. Da stellt einer eine Frage, und schon kommen die Experten, kapern den Thread und vergraulen den Anfänger. Macht das doch woanders!


Zitat

Ich habe eine Märklin BR 212 (3672), die ich zwar bereits Ende der 80er gekauft habe, ich war aber beim Fachhändler mit der Diagnose: Sie läuft!
Analog (tat sie zu Hause auch schon) als auch Digital (konnte ich ja nicht testen). Die Lok-Adresse ist 21, also Werkseinstellung.

Ich habe das Mäuseklavier (Decoder 6080) allerdings auf Adresse 57 eingestellt. Worauf die Intellibox natürlich auch nicht reagiert.



Wenn der Fachhändler sagt, sie läuft analog und digital, dann gehen wir mal erst davon aus, daß das stimmt. Ich gehe auch davon aus, daß du die Adresse korrekt eingestellt hast.
Nun haben diese immerhin schon uralten Decoder mit "Mäuseklavier" eine Schwachstelle: die Adresse wird mit den kleinen Schaltern eingestellt, und die Kontaktflächen können oxidieren.
Das bedeutet, obwohl die Schalterchen in der richtigen Stellung stehen, hört die Lok auf nix. Da hilft es meistens, die Schalter mit einem Zahnstocher oder Plastikstäbchen hin- und herzubewegen. Dadurch wird die Oxidationsschicht abgerieben, und der Kontakt findet wieder statt.
Du kannst auch probeweise erst mal wieder die Adresse einstellen, die 30 Jahre lang eingestellt war, die 21. Da sollte der Kontakt eigentlich nicht oxidiert sein.

Das zweite Ding ist, zu überprüfen, ob die Lokadresse in der Intellibox im Format MM1 eingestellt ist (manchmal auch Motorola alt genannt; ich weiß jetzt nicht, wie Uhlenbrock es benennt), denn nur das versteht der 6080.

Zitat

Ich vermute jetzt, das die Box eine Macke hat. Wie kann ich testen, ob die Datenübermittlung richtig ist?



Im Prinzip mit einer funktionierenden Lok.
Hast du noch eine andere digitale Lok, delta tut es auch?

Zitat

Auf dem Gleis ist Strom. Wenn ich eine Analog-Lok aufs Gleis stellen zeigt die Box eine Störung, das verstehe ich auch noch.



Wie schon gesagt wurde: eine analoge Lok (zumindest eine mit Relais-Umschalter ohne Elektronik) sollte da einfach lossausen.
Was passiert, wenn du einen beleuchteten Wagen auf das Gleis stellst?


Übrigens, Hallo Anton:

Zitat

Du hast zwar eine Deltalok die wahrscheinlich analog auch geht .


Er hat keine Deltalok, sondern eine Digitallok aus den Achtzigern. Mit automatischer Systemerkennung und acht Schaltern auf dem Decoder. Und sie funktioniert nicht "wahrscheinlich", sondern sicher analog; das steht im Eingangsbeitrag.
Delta kam erst viel später, und die meisten Delta-Decoder haben weder automatische Systemerkennung noch acht Schalter - und damit auch nicht den vollen Adreßumfang.

Zitat

Was ich damit sagen möchte ist ob in deinen Geleisen ein Entsörkondensator ist . Meist im Anschlußgleis . Dieser gehört raus . Der stört das Digital Signal .


Dieser Hinweis ist allerdings wichtig. Unbedingt prüfen, Helmut!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz