RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#1 von ts250x , 03.06.2020 13:12

Hallo Stummianer
Ich habe einige Fragen zum Einbau und Betrieb der Roco Drehscheibe 42615
Betrieben werden soll die DS im Digitalbetrieb mit der z21

Nun zur ersten Frage: Laut Roco Unterlagen, siehe Bild ,muss im Digitalbetrieb ein KSM eingebaut werden. KSM = Kehrschleifen Modul
Welches KSM würdet Ihr empfehlen ?? ich hätte gerne eines Ohne Relais geklacker.

Sensorgleisabschnitte werden wohl im Bereich der DS nicht funktionieren?
Falls doch wie sehe das Aus ? Skizze ??

Frage 2: Auf dem Bild ist unten Links der Anschluß für das Drehbühnen Steuergerät mit 14 Volt Wechselspannung angegeben muss da ein extra Trafo angeschlossen werden oder könnte ich auch den im Set befindlichen Regeltrafo benutzen, oder gibt es eine andere Variante ?

Muss es wirklich Wechselspannung sein oder funktioniert das Steuergerät auch mit Gleichspannung?
Da im Analogbetrieb ja auch beide Geräte also Steuergerät und Trafo auf Gleichspannung umgeschaltet werden müssen.

Falls ein extra Trafo sein muss wieviel VA sollte dieser haben?

Frage 3: Wie kann ich verhindern dass eine Lok zu weit in den RLS einfährt?
Gibt es dafür eine elektrische Lösung?

So das waren mal einige Fragen und es wäre schön wenn mir da Jemand Auskunft geben kann.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#2 von chrisko , 10.06.2020 13:13

hi,

1. Ich empfehle die DS auf Digital umbauen mit dem TT-DEC-R von Littfinki. Das KSM ist schon bei dem Decoder dabei (elektronisch schaltbar)
Hier der Link : https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...?id=de:tt-dec-r

2. Nur mit 14-18 Volt Wechselspannung - also extra Trafo

3. Die Frage verstehe ich nicht - soll die Lok im Tor stehenbleiben ? Automatisch ?

MfG

Chris


Verzeiht mir bitte mein schlechtes deutsch !


chrisko  
chrisko
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.12.2017
Ort: EU
Gleise Roco Line ohne Bettung,Code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 ,MultiMaus und App, iTrain 5 Pro
Stromart DC, Digital


RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#3 von ringstrecke , 10.06.2020 13:23

Hallo Rainer,

ich empfehle dir auch den LDT Decoder.

hier ein paar Beispiele:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...b_tt_dec_r_roco

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 10.06.2020 15:27

Moin Rainer,

du benötigst, wie in der Zeichnung angegeben, einen Trafo mit 14V~.
Das kann ein ausgedienter Modellbahntrafo sein; da er den Drehscheibenmotor und die Lok auf der Bühne "bedient", ist seine Leistung entsprechend auszulegen (mein oller Trix-Trafo hat 14VA, sowas in der Größenordnung)

Das Kehrschleifenmodul muss eins mit Fehlerstromerkennung sein (Sensorgleise funktionieren hier logischerweise nicht);
beispielsweise das Lenz LK200 schaltet ohne Relais.

Wenn dich die Isolierschienenverbinder hinter den Zufahrtsgleisstummeln stören, kannst du sie bei Digititalbetrieb weglassen, allerdings müssen dann die Kontaktlaschen an der Bühne entferntwerden: die "doppelte Isolierung" würde sich dann am Bühnenende befinden.
Dies nur als Vorschlag, du hattest ja nicht danach gefragt.
Ich mag solche Kontaktlaschen nicht, habe sie bei meiner GFN-Drehscheibe gleich entfernt.
Möglicherweise sind sie bei der Roco-Scheibe kontaktsicherer, beurteile selber.

Tja, wie fährst du nicht zu weit in den Schuppen...
Eine Möglichkeit: auf Sicht
Sobald die Lok drin ist, muss sie ja keinen Millimeter weiter.
Zweite Möglichkeit: nach Gefühl
Du wirst dort ja nicht mit hohem Tempo einfahren, sondern eher gemächlich.
Hinten im Schuppen sind Prellplatten, die automatisch die Tore schließen.
Sprich: sobald sich die Tore schließen, halte die Lok an...

Nun stellt sich die Frage, ob du diese Torschließautomatik magst: je nach Lokgeschwindigkeit klappen sie recht fix zu, beide auf einmal.
Eleganter wäre es, sie über Servos anzutreiben, vielleicht sogar jedes Tor einzeln?
Das ist mit ein wenig Aufwand verbunden, wirkt aber gleich viel realistischer:
der Hannes im Bw kann ja auch nur ein Tor nach dem anderen zuklappen...

In dem Fall fällt natürlich die Variante mit der Prellplatte als Referenz für "Lok drin" weg.

Eine simple elektronische Lösung wäre, am Ende der Schuppengleise einen Sensor (Lichtschranke o.ä.) zu montieren:
du könntest dir dann, je nach handwerklichem Geschick, eine Anzeige mit stilisiertem Ringlokschuppen basteln, dort leuchtet dann im entsprechenden Stand eine LED auf, sobald die Lok hinten angekommen ist. Diese dient dann gleichzeitig als Anzeige "Gleis belegt".

Einen Umbau auf Digitaldecoder halte ich nicht für notwendig, gleichwohl bringt es einigen Komfort mit sich.
Mit dem Regler im Lieferumfang musst du halt den Drehknopf so lange festhalten, bis deine Zielposition (annähernd) erreicht ist.
Er sollte also in der Nähe der Scheibe montiert werden, dann bist du "vor Ort", das empfinde ich als wesentlich authentischer, als von der anderen Ecke der Anlage digital die Drehscheibe zu bewegen: ich möchte schließlich am Geschehen teilhaben, sonst könnte ich mir diese nicht geringe Investition (inkl. massiver Umbauarbeiten) auch schenken

abschließend noch zu deiner Wahl der Drehscheibe: sie ist schnuckelig, kommt nicht so monströs daher wie mein Fleischmann-Teller.
Du bist aber bei der Auswahl der Loks genagelt, denn sie müssen ja alle auf die Bühne passen.
Und du bist bei der Auswahl des Ringlokschuppens eingeschränkt: Roco hat (hatte?) einen 9°-Ringlokschuppen im Programm, ansonsten blieben nur 15°-Schuppen oder Selbstbau.
7,5°-Schuppen (bei dieser Scheibe nicht möglich) benötigen arg viel Länge zwischen Drehscheibe und Schuppen, das ist als Nachteil zu werten.
Allerdings kann ich diesen Platz nutzen, um die Loks bei "Schönwetter" vor dem Schuppen abzustellen, was durchaus vorbildgerecht ist.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#5 von ts250x , 11.06.2020 13:00

Hallo Ihr 3,Hallo @ All,
nach über 100 Zugriffen hatte ich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, um so erfreulicher dass es jetzt 3 sind die sich hier die Zeit genommen haben mir zu Antworten,,, D A N K E dafür.
Ja den LTD Baustein habe ich auch schon gefunden und mir die Beschreibung dazu durchgelesen, Hm was mich dabei abschreckt ist die Tatsache dass ich die DS dann für immer umbauen muss, damit werde ich erstmal auf diesen Umbau verzichten, das kann sich dann sehr schnell ändern wenn ich mein "Diorama" erstmal gebaut habe ...
Der Tipp mit den Lichtschranken als Optische Rückmeldung finde ich gut, das hatte ich zwar schon mal gedanklich durchgespielt allerdings wollte ich mit den Signalen von der LS das Gleis abschalten doch wie fährt man dann wieder aus dem Stand. Also die Optische Lösung finde ich da doch geeigneter....

Als RLS habe ich den 3 Ständigen Ottbergen mit je einer Verlängerung mir ausgesucht.
Die Tore werden mit Schrittmotoren geöffnet bzw. geschlossen.
Diese Konstruktion baue ich der zeit, die Motoren laufen bereits über Arduino und Fernbedienung an der Mechanik arbeite ich noch.

Mein Diorama ist ebenfalls in arbeit es hat die Maße 1,2 m x 0,6 m darauf bekomme ich den RLS + 2 Weichen und ein gerades Anfahrt-Gleis
für die Bekohlung und Schlacke ziehen Sand und Wasser auffüllen muss ich dann ein weiteres Diorama bauen..

Ach ja inzwischen habe ich zu Versuchszwecken mir ein KSM von Conrad für 28€ bestellt, OK das hat halt ein Relais aber zum versuchen Testen wird das wohl funktionieren.

Zitat

Moin Rainer,

du benötigst, wie in der Zeichnung angegeben, einen Trafo mit 14V~.
Das kann ein ausgedienter Modellbahntrafo sein; da er den Drehscheibenmotor und die Lok auf der Bühne "bedient", ist seine Leistung entsprechend auszulegen (mein oller Trix-Trafo hat 14VA, sowas in der Größenordnung)Ich dachte im Digital-betrieb wird die LOK mit dem Strom aus der Zentrale versorgt

Das Kehrschleifenmodul muss eins mit Fehlerstromerkennung sein (Sensorgleise funktionieren hier logischerweise nicht);
beispielsweise das Lenz LK200 schaltet ohne Relais.OK, das hatte ich auch schon mal gefunden

Wenn dich die Isolierschienenverbinder hinter den Zufahrtsgleisstummeln stören, kannst du sie bei Digititalbetrieb weglassen, allerdings müssen dann die Kontaktlaschen an der Bühne entferntwerden: die "doppelte Isolierung" würde sich dann am Bühnenende befinden.Bühnen Ende = Zufahrt RLS ?
Dies nur als Vorschlag, du hattest ja nicht danach gefragt.dennoch Danke das du es erwähnt hast.
Ich mag solche Kontaktlaschen nicht, habe sie bei meiner GFN-Drehscheibe gleich entfernt.
Möglicherweise sind sie bei der Roco-Scheibe kontaktsicherer, beurteile selber.

Tja, wie fährst du nicht zu weit in den Schuppen...
Eine Möglichkeit: auf Sicht
Sobald die Lok drin ist, muss sie ja keinen Millimeter weiter.
Zweite Möglichkeit: nach Gefühl
Du wirst dort ja nicht mit hohem Tempo einfahren, sondern eher gemächlich.
Hinten im Schuppen sind Prellplatten, die automatisch die Tore schließen.
Sprich: sobald sich die Tore schließen, halte die Lok an...

Nun stellt sich die Frage, ob du diese Torschließautomatik magst: je nach Lokgeschwindigkeit klappen sie recht fix zu, beide auf einmal.
Eleganter wäre es, sie über Servos anzutreiben, vielleicht sogar jedes Tor einzeln?
Das ist mit ein wenig Aufwand verbunden, wirkt aber gleich viel realistischer:
der Hannes im Bw kann ja auch nur ein Tor nach dem anderen zuklappen...

In dem Fall fällt natürlich die Variante mit der Prellplatte als Referenz für "Lok drin" weg.

Eine simple elektronische Lösung wäre, am Ende der Schuppengleise einen Sensor (Lichtschranke o.ä.) zu montieren:
du könntest dir dann, je nach handwerklichem Geschick, eine Anzeige mit stilisiertem Ringlokschuppen basteln, dort leuchtet dann im entsprechenden Stand eine LED auf, sobald die Lok hinten angekommen ist. Diese dient dann gleichzeitig als Anzeige "Gleis belegt".

Einen Umbau auf Digitaldecoder halte ich nicht für notwendig, gleichwohl bringt es einigen Komfort mit sich.
Mit dem Regler im Lieferumfang musst du halt den Drehknopf so lange festhalten, bis deine Zielposition (annähernd) erreicht ist.
Er sollte also in der Nähe der Scheibe montiert werden, dann bist du "vor Ort", das empfinde ich als wesentlich authentischer, als von der anderen Ecke der Anlage digital die Drehscheibe zu bewegen: ich möchte schließlich am Geschehen teilhaben, sonst könnte ich mir diese nicht geringe Investition (inkl. massiver Umbauarbeiten) auch schenken Da hast du meine Volle Zustimmung

abschließend noch zu deiner Wahl der Drehscheibe: sie ist schnuckelig, kommt nicht so monströs daher wie mein Fleischmann-Teller.
Du bist aber bei der Auswahl der Loks genagelt, denn sie müssen ja alle auf die Bühne passen.Ich hoffe das meine BR 41 drauf passt
Und du bist bei der Auswahl des Ringlokschuppens eingeschränkt: Roco hat (hatte?) einen 9°-Ringlokschuppen im Programm, ansonsten blieben nur 15°-Schuppen oder Selbstbau.
7,5°-Schuppen (bei dieser Scheibe nicht möglich) benötigen arg viel Länge zwischen Drehscheibe und Schuppen, das ist als Nachteil zu werten.
Allerdings kann ich diesen Platz nutzen, um die Loks bei "Schönwetter" vor dem Schuppen abzustellen, was durchaus vorbildgerecht ist.

Viele Grüße,
Oliver


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 11.06.2020 13:39

Moin Rainer,
ich zitiere jetzt nicht:
du hast absolut Recht, die Lok auf der Bühne bekommt im Digitalbetrieb selbstverständlich auch "Digitalstrom".
Ob ich beim Tippen womöglich unaufmerksam war? Autsch...

Dein 14V-Trafo ist also nur für den Motor des Drehtellers zuständig.
Noch besser

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#7 von ts250x , 11.06.2020 13:54

Hallo Oliver,
ich denke du wolltest nur feststellen ob ich deine Antwort auch gelesen habe


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#8 von Franken-Bahner , 11.06.2020 18:57

Den Decoder hab ich auch im Einsatz,kämpfe aber noch mit der Anleitung.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#9 von ts250x , 11.06.2020 20:14

Hallo

Zitat

Den Decoder hab ich auch im Einsatz,kämpfe aber noch mit der Anleitung.


Wenn du uns jetzt noch mitteilst welchen Decoder du meinst kann dir vielleicht jemand weiter helfen.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#10 von Franken-Bahner , 11.06.2020 22:13

Sorry, meinte den TT-DEC-R von Littfinski.
Überlege mir vielleicht von Digikeijs den DR5052 zu holen, wenn lieferbar.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#11 von chrisko , 12.06.2020 10:25

Hallo,

Zitat
Du bist aber bei der Auswahl der Loks genagelt, denn sie müssen ja alle auf die Bühne passen.Ich hoffe das meine BR 41 drauf passt



Keine Sorge,auch die großen Dampfer (BR 001,BR 012,BR 050 von Roco) passen auf die Bühne.Die Puffer stehen zwar über aber die Räder haben noch ca. 5 mm Luft auf beiden Seiten.

Zitat
Er sollte also in der Nähe der Scheibe montiert werden, dann bist du "vor Ort", das empfinde ich als wesentlich authentischer, als von der anderen Ecke der Anlage digital die Drehscheibe zu bewegen: ich möchte schließlich am Geschehen teilhaben, sonst könnte ich mir diese nicht geringe Investition (inkl. massiver Umbauarbeiten) auch schenken



Bei den großen Dampfern musst du sowieso nah am Geschehen sein,das ist Milimeterarbeit auf der Roco DS

Zitat
Mit dem Regler im Lieferumfang musst du halt den Drehknopf so lange festhalten, bis deine Zielposition (annähernd) erreicht ist



Die Fleischmann DS hat einen viel schöneren Regler als der von Roco. Mich hat die Haptik und die Optik des Reglers von Roco gestört - ist halt Geschmacksache

Zitat
Die Tore werden mit Schrittmotoren geöffnet bzw. geschlossen.
Diese Konstruktion baue ich der zeit, die Motoren laufen bereits über Arduino und Fernbedienung an der Mechanik arbeite ich noch.



Das hört sich ganz schön kompliziert an

Ein Weichendecoder für Servos wie der ESU Switchpilot 51820 + 3 Servos (alles für ca.40 EUR) macht die Sache einfacher und du kannst die Tore per
MultiMaus,Tablet(App),PC Steuerung oder mit normalen Schalter/Taster öffnen/schließen

MfG
Chris


Verzeiht mir bitte mein schlechtes deutsch !


chrisko  
chrisko
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.12.2017
Ort: EU
Gleise Roco Line ohne Bettung,Code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 ,MultiMaus und App, iTrain 5 Pro
Stromart DC, Digital


RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#12 von oligluck ( gelöscht ) , 12.06.2020 10:58

Zitat

Zitat

Wenn dich die Isolierschienenverbinder hinter den Zufahrtsgleisstummeln stören, kannst du sie bei Digititalbetrieb weglassen, allerdings müssen dann die Kontaktlaschen an der Bühne entferntwerden: die "doppelte Isolierung" würde sich dann am Bühnenende befinden.Bühnen Ende = Zufahrt RLS ?





Moin Rainer,
genau so hatte ich es gemeint.

Meine (Fleischmann-)Drehscheibe versorgt über Kontaktlaschen immer nur das Gleis, bei dem die Bühne steht.
Das ist im Analogbetrieb sinnvoll, aber digital brauchen wir uns ja über "stromlos" keine Gedanken machen.
Und ich traue diesen Kontakten nicht über den Weg

Wenn du deine Roco-Drehscheibe im "Originalzustand" belassen möchtest, dann wären natürlich die beidseitigen Trennstellen hinter den Anschlussstummeln nötig, wie auf dem Bildchen von Roco.


Was die Länge der Bühne betrifft, gilt natürlich der Radstand aller Achsen - die Lok darf gerne mit dem Hintern außerhalb der Bühne sein.
Die dann notwwendige "Millimeterarbeit" kann ich mir als sehr reizvoll vorstellen.
Vielleicht ist irgendwann mal eine BR01 geplant, aber da ich sie (noch) nicht habe, kann ich hier nicht mitreden

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#13 von oligluck ( gelöscht ) , 12.06.2020 11:11

Zitat

Zitat
Die Tore werden mit Schrittmotoren geöffnet bzw. geschlossen.
Diese Konstruktion baue ich der zeit, die Motoren laufen bereits über Arduino und Fernbedienung an der Mechanik arbeite ich noch.



Das hört sich ganz schön kompliziert an




Moin Chris,
ist es aber nicht.
Also natürlich schon etwas mehr als "in den Laden gehen und Switch Pilot kaufen", aber keine Raketentechnik.
Ein Stepper kostet so viel wie ein China-Servo - Gleichstand.
Ein Uno hat genug Ausgänge, um vier Stepper anzutreiben.
5 Bauteile und 18 Lötstellen später ist der Arduino ein DCC-Decoder.
Einzige Hürde: um nicht zu pfuschen, benötigst du pro Stepper einen Mikrotaster als Referenz (an einer der beiden Endlagen).

Ich möchte dir das keinesfalls schönreden, nur das "kompliziert" entkräften

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Roco Drehscheibe betreiben mit DCC

#14 von ts250x , 13.06.2020 13:53

Hallo Ihr lieben.
ich finde es schön dass es hier noch weitere vertiefende Meldungen gibt

@ Oliver, tja das mit dem Pfuschen also Ohne Microschalter habe ich tatsächlich vor denn die Motörchen die ich mir ausgesucht habe sind so schwach dass sie ohne weiteres gegen ihren Anschlag laufen ohne dass diese darunter leiden ops:

Aber nun hast du mich ja auf die Idee gebracht mit der Gleisbesetztmeldung ...... und nun stehe ich da und suche nach einer geeigneten Schaltung

Hier mal ein Bild wie ich mir das ausgedacht habe


Als Transistor habe ich an einen BD 135 oder einen BC 107 gedacht....
Die grüne LED würde durch den Transistor eingeschaltet werden. wenn dann der IR Transistor unterbrochen wird wird auch der Transistor abgeschaltet
und ein Strom könnte dann durch R3 + R4 die Rote LED einschalten.

So der Plan von einem NERD was die Elektronik angeht.....

Vielleicht hat ja jemand eine Schaltung die funktioniert .......Oder sollte ich da besser im Elektrik Unter-Forum die Frage stellen ??


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz