RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#26 von Simon B , 11.06.2020 21:50

Hallo Oliver,

danke für deine Antwort. Du hast jetzt glaube ich die richtigen Worte gefunden.

Ich habe eine z21start.

Verstanden hab ich nun, dass die „Massenrücke“ technisch funktioniert, aber ein sehr hohes Risiko darstellt.
Deshalb lasse ich das.

Weichenlaternen wären irgendwie schön, aber auch nicht zwingend. Zu Leuchtdioden hatte ich noch keinen Kontakt.

Zitat

Die Anode ( der Plus-Eingang ) der Leuchtdioden würdest Du einfach mit an das gelbe Kabel mit anlöten und das Andere führst du einfach in einer weiteren Farbe ( zum Beispiel schwarz ) heraus, um dieses Kabel wiederum über 2 Dioden ( die einen Minusausgang erzeugen ) an den Wechselstromtrafo anzuschließen.


Das ist noch zu hoch für mich.



Jetzt muss ich mich wohl für einen Weichendecoder entscheiden.
https://heimes-elektronik.de/index.php/c.../11/13?Itemid=0

https://www.iek.de/BedienMAD%204.htm

Digikeijs DR 4018,

habe ich in meine engere Auswahl genommen.

Wie ist das wenn ich den DR 4018 für Signale nehme.
Dafür wird ein Cv Wert geändert. Rot/Grün soll ja schließlich ständig leuchten. Kann man das so nicht auch mit den Weichen machen? Technisch sind die doch prinzipiell gleich. Bzw. wo ist da mein Denkfehler?

Zitat

Ich habe diese Probleme umgangen, in dem ich - wie oben beschrieben folgende (allerdings mit 2 Euro pro Stück nicht ganz preiswerte) MS4-LEDs mit eingebautem Brückengleichrichter verwende. Fassung liegt bei den M-Weichen unverändert am Blech und das andere Kabel kommt z.B. einfach an den Mittelleiter ... Das geht prinzipiell auch mit Birnchen, die brauchen aber dann deutlich mehr Strom!

https://www.ebay.de/itm/S465-10-Stuck-L ... 935.m2460



Danke vik, das guck ich mir an!

Danke euch, gute Nacht
Simon


Simon B  
Simon B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Elmshorn
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#27 von moppe , 11.06.2020 21:55

[quote="Simon B" post_id=2128366 time=1591905012 user_id=42282]
https://www.iek.de/BedienMAD%204.htm
[/quote]

Cool, ein Fiat 127!


Kauf dir ein ESU switchpilot!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#28 von vikr , 11.06.2020 22:33

Hallo Simon,[quote="Simon B" post_id=2128366 time=1591905012 user_id=42282]

Jetzt muss ich mich wohl für einen Weichendecoder entscheiden.
https://heimes-elektronik.de/index.php/c.../11/13?Itemid=0

https://www.iek.de/BedienMAD%204.htm

Digikeijs DR 4018,

habe ich in meine engere Auswahl genommen.

Wie ist das wenn ich den DR 4018 für Signale nehme.
Dafür wird ein Cv Wert geändert. Rot/Grün soll ja schließlich ständig leuchten. Kann man das so nicht auch mit den Weichen machen? Technisch sind die doch prinzipiell gleich. Bzw. wo ist da mein Denkfehler?
[/quote]
Das hängt von der Art des Signals ab. Die alten Signale mit Doppelspulenantrieb sind durchaus ähnlich den Weichen. D.h. das Umschalten erfolgt durch einen Impuls und genau wie die Weichenlage auf gerade oder abzweigend, bleibt das Signal auf grün oder rot, bis zum nächsten Impuls mit der anderen Spule.
Lichtsignale ohne Doppelspulenantrieb werden anders angesteuert, das kann der DR4018 aber auch.

Den IEK auf Deiner Liste würde ich nicht neu beschaffen, weil er ausschließlich das Motorolaformat beherrscht und Du einige Probleme mit Deiner z21 vermeiden würdest, wenn Du Dich mittelfristig auf DCC beschränkst.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#29 von Instandsetzung , 11.06.2020 23:48

Hallo zusammen,

Zitat

Ich habe diese Probleme umgangen, in dem ich - wie oben beschrieben folgende (allerdings mit 2 Euro pro Stück nicht ganz preiswerte) MS4-LEDs mit eingebautem Brückengleichrichter verwende. Fassung liegt bei den M-Weichen unverändert am Blech und das andere Kabel kommt z.B. einfach an den Mittelleiter ...


Ich denke, daß ist die sicherste und eleganteste Lösung.
Dadurch sind beide Stromkreise komplett voneinander getrennt und eine Verbindung wiederum, die zu Problemen führen könnte, wäre nur durch eine extreme Zerstörung der Weiche möglich.

Auch würde ich den Aufpreis für die LED Birne nicht gelten lassen, da die Lebensdauer dieser Birnen wieder einiges aufwiegt.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#30 von braq , 12.06.2020 06:32

Hallo Simon,

nur nicht aus der Ruhe bringen lassen. Du hast ein gutes Set und die moppe-sche Zeichnung. Genau so geht's

Mit der Maintenance Software zur z21 kannste ein einfaches Fahrpult vom Rechner starten, aber noch schoener ist's mit den Maeusen.

Ich selber steuere mit Rocrail ueber den Rechner und zwar Digikeijs 4018er ohne Probleme. Auch haben die meisten Dekoder MM2 und nur zwei mit Gleichstrommotoren (und tollen Fahreigenschaften) haben DCC Dekoder eingetragen. Dieser Mischbetrieb laeuft bei mir reibungslos.

Will sagen...ob lieber ESU oder X oder Z, das wage ich nicht zu empfehlen, aber was du schilderst ist moeglich

Viel Erfolg beim Ausprobieren,

achso...die Polaritaet (zum Betrieb im MM-Format) ist wichtig. Unter dem Suchbegriff "anschluss z21 3l" findest du das, wenn du von hinten auf die z21 schaust du den linken Pol der 2er Schraubklemme zum Gleis mit dem Mittelleiter verbindest.


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#31 von vikr , 12.06.2020 08:15

Hallo braq,

Zitat

Ich selber steuere mit Rocrail ueber den Rechner und zwar Digikeijs 4018er ohne Probleme. Auch haben die meisten Dekoder MM2 und nur zwei mit Gleichstrommotoren (und tollen Fahreigenschaften) haben DCC Dekoder eingetragen. Dieser Mischbetrieb laeuft bei mir reibungslos.


bei mir ließen sich in derselben Konstellation
(MM- und DCC-Mischbetrieb, allerdings immer mit eingeschaltetem Railcom und einem Railcomsender in den MM-Loks) die die MM2-Loks mit einer Adresse grösser 127 (oder schon grösser 80) nicht fahren. Außerdem klappte - soweit ich mich erinnere - das Umschalten bei manchen MM-Loks nur bei Fahrtgeschwindigkeit Null, d.h. beim Umschalten aus der Fahrt haben sie erstmal angehalten und erst mit einem weiteren Umschaltbefehl ließ sich die Fahrtrichtung ändern. Roco hat den Eingang der Fehlermeldung vor eineinhalb Jahren zwar bestätigt, aber ansonsten gab es leider keine Reaktion.
Ich habe dann einfach irgenwann auf die Nutzung von MM an meiner Z21 - gerade auch unter Rocrail - ganz verzichtet.
Würde mich interessieren, ob Du das mit Deiner z21 nachvollziehen kannst?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#32 von Simon B , 12.06.2020 09:16

Guten Morgen,

Zitat

achso...die Polaritaet (zum Betrieb im MM-Format) ist wichtig. Unter dem Suchbegriff "anschluss z21 3l" findest du das, wenn du von hinten auf die z21 schaust du den linken Pol der 2er Schraubklemme zum Gleis mit dem Mittelleiter verbindest.



Ja, so habe ich es angeschlossen.

danke Klaus für deinen Decodervorschlag und die tollen Vergleiche.
Der Esu Switchpilot ist sicherlich super, aber hat auch seinen Preis. Ich denke die ganzen Möglichkeiten/Funktionen die er bietet nutze ich bei weitem nicht aus.
Selbst der DR4018 kann schon „zuviel“.
Ich glaube ich werde den Heimes Decoder einmal probieren. Er soll die Weichen schalten und fertig.

Den LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 8-pin NEM652, finde ich preislich dagegen ok. Für die Möglichkeiten die ich dann habe.

Zitat

Das hängt von der Art des Signals ab. Die alten Signale mit Doppelspulenantrieb sind durchaus ähnlich den Weichen. D.h. das Umschalten erfolgt durch einen Impuls und genau wie die Weichenlage auf gerade oder abzweigend, bleibt das Signal auf grün oder rot, bis zum nächsten Impuls mit der anderen Spule.
Lichtsignale ohne Doppelspulenantrieb werden anders angesteuert, das kann der DR4018 aber auch.


Ja, ich meine das gute alte 7039 Formsignal.
Also müsste ich da das selbe machen wie bei den Weichen. Das Leuchtmittel separat mit Strom versorgen. Bzw. den Strom für die Lampen aus dem Mittelleiter ziehen bei Verwendung der Bodenplatte.

Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück schlauer und das Grübeln ist (vorerst) weniger geworden. Nun müssen wohl erstmal Taten folgen. Allerdings bin ich nächste Woche im Urlaub. Aber ich werde berichten.

Viele Grüße
Simon


Simon B  
Simon B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Elmshorn
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#33 von braq , 12.06.2020 15:49

Hallo Vik,

bei mir ließen sich in derselben Konstellation
(MM- und DCC-Mischbetrieb, allerdings immer mit eingeschaltetem Railcom und einem Railcomsender in den MM-Loks) die die MM2-Loks mit einer Adresse grösser 127 (oder schon grösser 80) nicht fahren. Außerdem klappte - soweit ich mich erinnere - das Umschalten bei manchen MM-Loks nur bei Fahrtgeschwindigkeit Null, d.h. beim Umschalten aus der Fahrt haben sie erstmal angehalten und erst mit einem weiteren Umschaltbefehl ließ sich die Fahrtrichtung ändern. Roco hat den Eingang der Fehlermeldung vor eineinhalb Jahren zwar bestätigt, aber ansonsten gab es leider keine Reaktion.
Ich habe dann einfach irgenwann auf die Nutzung von MM an meiner Z21 - gerade auch unter Rocrail - ganz verzichtet.
Würde mich interessieren, ob Du das mit Deiner z21 nachvollziehen kannst?

...isch abe gar kein Railcom, meine Addressen gehen nur bis 80, das waeren also moegliche Startpunkte fuer dich zum Testen wo es "abbricht".

Das Umschalten sollte doch wie von dir beschrieben funktionieren, oder in welchem Szenario koennte es sinnvoll sein ohne anzuhalten umzuschalten?

Es besteht auch immer die Moeglichkeit das Rocrail auf der Maschinenebene anders als erwartet agiert...dazu liesse sich dein Aufbau auch mal mit dem Notfahrpult, z.B. der z21App oder Maintenance Tool, mit den o.a. Vorraussetzungen pruefen. Nur umsicherzustellen das es an der z21 und nicht der Software liegt.

*gruesse
Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#34 von Babbel , 12.06.2020 17:53

Hallo Simon,

[quote="Simon B" post_id=2128477 time=1591946214 user_id=42282]

Ja, ich meine das gute alte 7039 Formsignal.
Also müsste ich da das selbe machen wie bei den Weichen. Das Leuchtmittel separat mit Strom versorgen. Bzw. den Strom für die Lampen aus dem Mittelleiter ziehen bei Verwendung der Bodenplatte.

[/quote]

wenn du die Bodenplatte nicht verwendest und die Signale so setzt das diese nicht den Gleiskörper berühren, kannst du die Signale komplett mit dem Wechselstrom-Trafo betreiben inkl. Beleuchtung.

Grüße Berthold

PS Bin ich froh das ich mit der Gleisbox fahre was für ein Aufstand.


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#35 von vikr , 12.06.2020 19:24

Hallo Konrad,

Zitat

Das Umschalten sollte doch wie von dir beschrieben funktionieren, oder in welchem Szenario koennte es sinnvoll sein ohne anzuhalten umzuschalten?


Die Software sollte die Lok gemäß Verzögerungs-CV abbremsen und dann Umschalten.

Zitat

Es besteht auch immer die Moeglichkeit das Rocrail auf der Maschinenebene anders als erwartet agiert...dazu liesse sich dein Aufbau auch mal mit dem Notfahrpult, z.B. der z21App oder Maintenance Tool, mit den o.a. Vorraussetzungen pruefen. Nur umsicherzustellen das es an der z21 und nicht der Software liegt.


Habe ich natürlich probiert. Wenn man manuell steuert, lernt man ganz schnell die Umschaltung bei diesen Loks einfach ein zweites Mal zu Betätigen!
Das einem Programm für automatische Pendelabläufe beizubringen, egal ob Rocrail oder einem Anderem ist nicht so einfach. Da war es einfacher auf MM ganz zu verzichten, dann verhalten sich alle Loks gleich, wie eigentlich zu erwarten...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#36 von Egon , 12.06.2020 19:49

Hallo zusammen,
als Märklinfahrer habe ich mich auch einmal mit der Z21 als Zentrale beschäftigt. Da ich einige mfx Loks im Einsatz habe habe ich davon Abstand genommen. Hat sich bei ROCO und der Z21 da etwas verändert? Kann sie jetzt mfx Loks steuern?
Danke
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#37 von vikr , 12.06.2020 20:05

Hallo Egon,

Zitat von Egon im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

als Märklinfahrer habe ich mich auch einmal mit der Z21 als Zentrale beschäftigt. Da ich einige mfx Loks im Einsatz habe habe ich davon Abstand genommen. Hat sich bei ROCO und der Z21 da etwas verändert? Kann sie jetzt mfx Loks steuern?


Nein, wer tatsächlich Loks mit mfx fahren möchte, z.B. Märklin-Loks mit älteren Decodern, die noch kein DCC können, kann mit der z21/Z21 weiterhin nichts anfangen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#38 von vikr , 12.06.2020 20:17

Hallo Berthold,

Zitat von Babbel im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

wenn du die Bodenplatte nicht verwendest und die Signale so setzt das diese nicht den Gleiskörper berühren, kannst du die Signale komplett mit dem Wechselstrom-Trafo betreiben inkl. Beleuchtung.


mit welchem Weichendecoder?
Zitat von Babbel im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

PS Bin ich froh das ich mit der Gleisbox fahre was für ein Aufstand.


wie steuerst Du denn Deine Gleisbox?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#39 von Babbel , 12.06.2020 20:38

Hallo Vik,

Zitat

Hallo Berthold,
Zitat von Babbel im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

wenn du die Bodenplatte nicht verwendest und die Signale so setzt das diese nicht den Gleiskörper berühren, kannst du die Signale komplett mit dem Wechselstrom-Trafo betreiben inkl. Beleuchtung.


mit welchem Weichendecoder?


Ich bin da kein Experte aber dies sollte dann mit einem einfachen Weichendekoder möglich sein.
Es geht doch darum das die Stromkreise von z21 und dem Märklin-Trafo nicht verbunden sind?

Zitat


Zitat von Babbel im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

PS Bin ich froh das ich mit der Gleisbox fahre was für ein Aufstand.


wie steuerst Du denn Deine Gleisbox?


Über RocRail WIO-CAN inkl. WLAN Steuerung WIO-Control
Dekoder im eigentlichen Sinne verwende ich auch nicht hier gibt es ja WIO-I/O
Läuft super.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#40 von Simon B , 12.06.2020 21:14

Hallo Berthold,

Zitat von Babbel im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

wenn du die Bodenplatte nicht verwendest und die Signale so setzt das diese nicht den Gleiskörper berühren, kannst du die Signale komplett mit dem Wechselstrom-Trafo betreiben inkl. Beleuchtung.


Das müsste eigentlich funktionieren, wäre ich auch der Meinung.
Aber ich würde die Signale wahrscheinlich eh über Stellpulte schalten.
Kann ich die Signale dann auch am Gleis anschließen? Also die Mittelleiter anschließen und ein Streckenabschnitt isolieren.
Mir ist klar das dann keine bremsverzögerung usw. funktioniert. Ich würde den isolierten Streckenabschnitt eh hinter das Signal legen, quasi in den Durchrutschweg, um nur gefährliche Fahrstraßen abzusichern. Wenn ich es analog betreibe müssten die Kontakgleise auch funktionieren.

Schönes Wochenende


Simon B  
Simon B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Elmshorn
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#41 von moppe , 12.06.2020 21:16

Zitat von Egon im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

Hat sich bei ROCO und der Z21 da etwas verändert?


Nein

Zitat von Egon im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

Kann sie jetzt mfx Loks steuern?



Weil meistens mfx Loks auch MM kann, geht es - mit 4 Funktionen und fast keine Fahrstufen.
Mit andere Worten - willst du Märklin, kauf dir ein Märklin Zentrale!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#42 von Babbel , 12.06.2020 21:35

Hallo Simon,
ich dachte ich könnte meine alten Signale greifen aber ich finde sie auf die schnelle nicht
[quote="Simon B" post_id=2128791 time=1591989242 user_id=42282]

Aber ich würde die Signale wahrscheinlich eh über Stellpulte schalten.
Kann ich die Signale dann auch am Gleis anschließen? Also die Mittelleiter anschließen und ein Streckenabschnitt isolieren.
Mir ist klar das dann keine bremsverzögerung usw. funktioniert. Ich würde den isolierten Streckenabschnitt eh hinter das Signal legen, quasi in den Durchrutschweg, um nur gefährliche Fahrstraßen abzusichern.
[/quote]

Ich denke das sollte gehen soweit ich es in Erinnerung habe ist die Schaltung für die Gleisspannung potentialfrei.

[quote="Simon B" post_id=2128791 time=1591989242 user_id=42282]
Wenn ich es analog betreibe müssten die Kontakgleise auch funktionieren.
[/quote]

Das wird leider nicht klappen da du dann ja wieder die beiden Stromkreise z21 und Märklin-Trafo verbindest.
Hier solltest du mit einem Optokoppler und Relais arbeiten.

Bei deinen Ideen solltest du dich mit einer Modellbahn-Software beschäftigen, ich könnte dir RocRail über Skype vorstellen.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#43 von Egon , 12.06.2020 23:33

Zitat

Zitat von Egon im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

Hat sich bei ROCO und der Z21 da etwas verändert?


Nein

Zitat von Egon im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

Kann sie jetzt mfx Loks steuern?



Weil meistens mfx Loks auch MM kann, geht es - mit 4 Funktionen und fast keine Fahrstufen.
Mit andere Worten - willst du Märklin, kauf dir ein Märklin Zentrale!


Klaus


Hallo Klaus,
danke
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#44 von Lightjockey , 13.06.2020 12:31

Zitat von Babbel im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

PS Bin ich froh das ich mit der Gleisbox fahre was für ein Aufstand.



Hi Babbel an du vebrats den teuren digitalstrom in den lampen dann. Den problem mit dem unötigen verbrauchten digitalstrom hat man egal welche zentrale mann nutzt.

Hi an den rest, ich würde ihr ganz einfach in den weichen den gelben kabel zwischen antrieb und lambe abkneifen und ein neues kabel zur lampe fahren. Dieses kabel von all den lampen zusammen fuhren und an die gelbe büchse vom lichttrafo führen. Den braunen kabel vom lichttrafo mit dem mgleis verbinden, hier kann nix passieren, mache dies schon länger so und fahre mehrsystem auf dem gleis noch nebenbei (analog ml und 2leiter und digital auch ml und 2l).

MfG Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#45 von Babbel , 13.06.2020 14:31

Hallo Eric,

Zitat

Zitat von Babbel im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

PS Bin ich froh das ich mit der Gleisbox fahre was für ein Aufstand.



Hi Babbel an du vebrats den teuren digitalstrom in den lampen dann. Den problem mit dem unötigen verbrauchten digitalstrom hat man egal welche zentrale mann nutzt.



bei mir geht kein milliwatt des Digitalstroms für die Beleuchtung, außer bei Loks und Wagen, verloren!

Laut Märklin ist es erlaubt die beiden braunen Leitungen von Gleisbox und Trafo zu verbinden,
siehe Technik Tipp 104 https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf Seite 2 ganz unten.

Grüße Berthold
PS Bin ich froh das ich mit der Gleisbox fahre was für ein Aufstand.


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#46 von Railwolf , 23.06.2020 10:30

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

bei mir ließen sich in derselben Konstellation
(MM- und DCC-Mischbetrieb, allerdings immer mit eingeschaltetem Railcom und einem Railcomsender in den MM-Loks) die die MM2-Loks mit einer Adresse grösser 127 (oder schon grösser 80) nicht fahren.



Ich weiß ja nicht, wie Railcom - ein DCC-Feature - mit MM-Loks zusammenpassen kann. Ist mir auch wurst, weil ich das nicht brauche. Aber es könnte natürlich sein, daß dort, und nicht bei der Zentrale, der Störfaktor sitzt.
Und hast du mal überprüft, ob die Loks im Originalzustand überhaupt Adressen größer 80 verstehen können? Das ist nämlich nicht selbstverständlich.
Zitat von vikr im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

Ich habe dann einfach irgenwann auf die Nutzung von MM an meiner Z21 - gerade auch unter Rocrail - ganz verzichtet.


Das ist, wenn man Railcom verwenden will, der naheliegende und sich quasi aufnötigende Schritt.

Zitat von vikr im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

Außerdem klappte - soweit ich mich erinnere - das Umschalten bei manchen MM-Loks nur bei Fahrtgeschwindigkeit Null, d.h. beim Umschalten aus der Fahrt haben sie erstmal angehalten und erst mit einem weiteren Umschaltbefehl ließ sich die Fahrtrichtung ändern.



Dazu gibt es erstens eine Einstellung in Rocrail. Es kann auch eine Voreinstellung im Decoder sein (mit Hinblick auf Punkt "zweitens"), daß "Fahrtrichtung umschalten" als Notstopp gewertet wird. Mit MM hat es prinzipiell nichts zu tun.
Zweitens solltest du mit Hinblick auf die Lebensdauer deiner Fahrzeuge unbedingt vermeiden, bei fahrendem Fahrzeug die Fahrtrichtung umzuschalten. Immer erst anhalten, dann umschalten.

Zitat von vikr im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

Hallo Konrad,
Zitat von braq im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

Das Umschalten sollte doch wie von dir beschrieben funktionieren, oder in welchem Szenario koennte es sinnvoll sein ohne anzuhalten umzuschalten?


Die Software sollte die Lok gemäß Verzögerungs-CV abbremsen und dann Umschalten.
Zitat von braq im Beitrag z21 mit Märklin M-Gleis

Es besteht auch immer die Moeglichkeit das Rocrail auf der Maschinenebene anders als erwartet agiert...dazu liesse sich dein Aufbau auch mal mit dem Notfahrpult, z.B. der z21App oder Maintenance Tool, mit den o.a. Vorraussetzungen pruefen. Nur umsicherzustellen das es an der z21 und nicht der Software liegt.


Habe ich natürlich probiert. Wenn man manuell steuert, lernt man ganz schnell die Umschaltung bei diesen Loks einfach ein zweites Mal zu Betätigen!
Das einem Programm für automatische Pendelabläufe beizubringen, egal ob Rocrail oder einem Anderem ist nicht so einfach. Da war es einfacher auf MM ganz zu verzichten, dann verhalten sich alle Loks gleich, wie eigentlich zu erwarten...

Rocrail bremst immer erst auf 0 ab und schaltet dann die Fahrtrichtung um. Du kannst sogar eine Verzögerung einstellen zwischen "Fahrstufe 0" und "umschalten". Zum Schutz des Materials ist es aber nicht vorgesehen, aus voller Fahrt die Fahrtrichtung umzuschalten.

Zitat

Nein, wer tatsächlich Loks mit mfx fahren möchte, z.B. Märklin-Loks mit älteren Decodern, die noch kein DCC können, kann mit der z21/Z21 weiterhin nichts anfangen.



Falsch: diese Loks verstehen ausnahmslos MM2. Allerdings ist es etwas beschwerlicher, die Funktionen >F4 aufzurufen.
Ich weiß das, ich habe es lange genug gemacht.
mfx kann die z21 allerdings nicht und wird es auch meiner Ansicht nach nicht können.

Hallo Simon,

[quote="Simon B" post_id=2128791 time=1591989242 user_id=42282]
Kann ich die Signale dann auch am Gleis anschließen? Also die Mittelleiter anschließen und ein Streckenabschnitt isolieren.
Mir ist klar das dann keine bremsverzögerung usw. funktioniert. Ich würde den isolierten Streckenabschnitt eh hinter das Signal legen, quasi in den Durchrutschweg, um nur gefährliche Fahrstraßen abzusichern.
[/quote]
kannst du. Ist aber für Loks mit Schneckengetriebe nicht gesund. Wenn du die Abschaltung nur für den Durchrutschweg nutzen willst, ist es vertretbar.

Zitat

Zitat
Simon B hat geschrieben: ↑
Fr 12. Jun 2020, 21:14
Wenn ich es analog betreibe müssten die Kontakgleise auch funktionieren.



Das wird leider nicht klappen da du dann ja wieder die beiden Stromkreise z21 und Märklin-Trafo verbindest.
Hier solltest du mit einem Optokoppler und Relais arbeiten.




Doch, das geht.
Es wird ja nur der 0-Pol des Trafos mit dem Gleis der z21 verbunden. Solange nicht L oder B vom Trafo an den Mittelleiter kommt, besteht da keine Gefahr.

Ich habe bei mir sogar die Beleuchtung der Weichen und Signale über die Decoder-Einspeisung (Märklin 6631) am WD-34 und die Schiene laufen; das funktioniert wunderbar - allerdings mit der Einschränkung, daß das DCC-Signal der WD-34 aus einer anderen Quelle stammt als das Gleissignal.
Die Schiene dient also als Rückleiter sowohl für die Signalbeleuchtung als auch für die fahrenden Züge.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#47 von vikr , 23.06.2020 17:25

Hallo Wolf,,

Zitat

Zitat

Nein, wer tatsächlich Loks mit mfx fahren möchte, z.B. Märklin-Loks mit älteren Decodern, die noch kein DCC können, kann mit der z21/Z21 weiterhin nichts anfangen.


Falsch: diese Loks verstehen ausnahmslos MM2. Allerdings ist es etwas beschwerlicher, die Funktionen >F4 aufzurufen.
Ich weiß das, ich habe es lange genug gemacht.
mfx kann die z21 allerdings nicht und wird es auch meiner Ansicht nach nicht können.



es ging nicht darum mfx-Loks irgendwie fahren zu können, sondern mittels des mfx-Protokolls zu fahren und das kann die z21/Z21 bisher nicht und wird es wohl auch eher nie können, wie Du auch vermutest...

Daraus abgeleitet, die Empfehlung an Simon sich beim Neukauf möglichst auf Triebfahrzeuge zu beschränken, die auf jeden Fall auch DCC beherrschen, wenn man sich - als Märklin sozialisierter Modellbahner - schon auf eine z21/Z21 festlegen möchte und Loks die nur MM oder mfx und MM beherrschen, nur zu kaufen, wenn man auch bereit ist, den Decoder zu tauschen.

Welche z21 hast Du selber?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#48 von Railwolf , 23.06.2020 19:27

Hallo vik,

dann habe ich dich falsch verstanden. Du meintest,
"wer Loks (mit mfx fahren) möchte...", und ich habe verstanden, "wer (Loks mit mfx) fahren möchte".
Mißverständnis geklärt. Richtig, mit mfx kann die z21 keine Lok ansprechen. Und ich rechne auch nicht damit, daß sie es eines Tages können wird.

Zitat

Welche z21 hast Du selber?



Keine, aus genau diesem Grund. Ich habe mich für die RedBox entschieden, denn die kann zwar nicht mfx-mäßig mit den Loks Infos austauschen, aber immerhin den Sende-Anteil von mfx abgeben, das heißt bei tams m3. Damit fahren meine mfx-Loks genau so schön und kann ich die Funktionen ansprechen wie mit einer CSx. Mehr will ich ja gar nicht.
Wenn ich da was einstellen will an den Decodern, was die altehrwürdige MS1 nicht kann, nehme ich die MM-Registerprogrammierung; aber so oft kommt es ja nicht vor.

Zitat

Daraus abgeleitet, die Empfehlung an Simon sich beim Neukauf möglichst auf Triebfahrzeuge zu beschränken, die auf jeden Fall auch DCC beherrschen, wenn man sich - als Märklin sozialisierter Modellbahner - schon auf eine z21/Z21 festlegen möchte und Loks die nur MM oder mfx und MM beherrschen, nur zu kaufen, wenn man auch bereit ist, den Decoder zu tauschen.



Ich habe auch noch Loks mit 60901-Decoder; die bleiben auch erst mal drin. Sie haben zwar nur maximal vier Zusatzfunktionen, brauchen aber auch für mich nicht mehr - und der Decoder ist gut. Wirklich lästig ist es nur (in meinen Augen), bei mfx-Decodern mit Zusatzadressen herumwirtschaften zu müssen, damit man unter MM2 Funktionen >f4 aufrufen kann. Und deshalb habe ich m3. (Aber das sagte ich schon, oder?)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#49 von Babbel , 23.06.2020 20:46

Hallo Wolf,

Zitat


Zitat

Zitat
Simon B hat geschrieben: ↑
Fr 12. Jun 2020, 21:14
Wenn ich es analog betreibe müssten die Kontakgleise auch funktionieren.



Das wird leider nicht klappen da du dann ja wieder die beiden Stromkreise z21 und Märklin-Trafo verbindest.
Hier solltest du mit einem Optokoppler und Relais arbeiten.




Doch, das geht.
Es wird ja nur der 0-Pol des Trafos mit dem Gleis der z21 verbunden. Solange nicht L oder B vom Trafo an den Mittelleiter kommt, besteht da keine Gefahr.

Ich habe bei mir sogar die Beleuchtung der Weichen und Signale über die Decoder-Einspeisung (Märklin 6631) am WD-34 und die Schiene laufen; das funktioniert wunderbar - allerdings mit der Einschränkung, daß das DCC-Signal der WD-34 aus einer anderen Quelle stammt als das Gleissignal.
Die Schiene dient also als Rückleiter sowohl für die Signalbeleuchtung als auch für die fahrenden Züge.




Wenn du den Thread durch gelesen hättest wüsstest du das genau dies nicht mit der z21 gemacht werden soll.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#50 von vikr , 23.06.2020 21:23

Hallo Wolf,

Zitat

Zitat

Welche z21 hast Du selber?


Keine, aus genau diesem Grund.
...
Ich habe auch noch Loks mit 60901-Decoder;
...
Und deshalb habe ich m3.



OK, die Tams ist sicher ein guter Kompromiss, die Erweiterung mit Raspberry und App, fand ich aber nicht überzeugend. Aber vielleicht hat sich das geändert?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz