RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#1 von Caine , 13.06.2020 18:58

Hallo zusammen,

mir fallen in letzter Zeit AC-Modelle von Liliput auf. Insbesondere die Triebwägen haben es mir angetan.
Sind die Modelle (Loks/Wagons) von Liliput zu empfehlen? Ich bin Spielbahner und deswegen ist mir die letzte Detailgenauigkeit oder besonders "hochwertige" Ausfertigung nicht so wichtig. Was mir allerdings wünsche, ist eine gute Qualität (Motoren, ...) und die Fahreigenschaften.

Kann mir da einer was dazu sagen?

Danke und viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#2 von Ulrich A. , 13.06.2020 20:12

Hallo Christian,

ich habe den LINT 27 von Liliput seit einiger Zeit im Bestand. Ich kann hier eigentlich nur gutes berichten. Fährt tadellos und hat eine super Ausstattung, wie Sound und verschiedenste Lichtfunktionen. Das Modell besteht aber zu zu grossen Teilen aus Kunststoff. Es sollte daher mit entsprechender Vorsicht behandelt werden.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#3 von supermoee , 13.06.2020 20:29

Hallo,

Ich habe 0 Probleme mit Liliput Fahrzeugen. Fährt alles sehr gut.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#4 von Regionalexpress , 13.06.2020 21:18

Hallo,
ich besitze einen Flirt. Leider muss ich hier sagen, dass dieser Triebwagen mein Problemfahrzeug Nr. 1 ist. Nach einem Tausch des Decoders vom Original Lopi3 zum Lopi4 bzw. zum Loksound 4 war kein vernünftiges Fahrverhalten zu erzielen. Der Decoder schaltete immer wieder ab. Danach habe ich die Motoren gegen 2 Faulhaber von SB-Modellbau getauscht, hiermit fuhr dann der Triebwagen wieder, aber ein schönes Fahrverhalten wurde auch wieder nicht erreicht. In einer Fahrtrichtung macht er auch Geräusche. Jetzt werkelt ein Zimo-Decoder in dem Fahrzeug, hiermit fährt er jetzt eigentlich zufriedenstellend, leider gibt es von Zimo keinen passenden Sound.
Zwischenzeitlich wurde auch ein Loksound 5 probiert, damit bewegte sich der Zug überhaupt nicht.
Ich werde mir keine Liliput Fahrzeuge mehr kaufen. Dies ist auch darin begründet, dass ich teilweise den Decoder tauschen muss um die Möglichkeit der ABC-Bremsung mit konstantem Bremsweg im Automatikbetrieb nutzen zu können.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#5 von Re 465 , 14.06.2020 11:48

Hallo,

ich habe keine Probleme mit meinen 2 Liliput Triebwagen und einigen Wagen. Bei mir laufen die ohne Probleme.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#6 von supermoee , 14.06.2020 13:42

Zitat

Hallo,
ich besitze einen Flirt. Leider muss ich hier sagen, dass dieser Triebwagen mein Problemfahrzeug Nr. 1 ist. Nach einem Tausch des Decoders vom Original Lopi3 zum Lopi4 bzw. zum Loksound 4 war kein vernünftiges Fahrverhalten zu erzielen.



Hallo FF,

Nochmal als Zusammenfassung: du baust ein Fahrzeug um und danach erklärst du es als Problemfahrzeug, weil es nicht richtig fährt?

Wie fuhr es vor dem Umbau?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#7 von etr , 14.06.2020 14:18

Hallo Christian

Du solltest gezielter nach bestimmten Modellen fragen. Dass die Qualität sehr schwankt, kann ich nur bestätigen.

Den LINT z.B. finde ich grossartig, während der FLIRT mit einer absolut nicht zeitgemässen Antriebstechnik ausgerüstet ist.

Welche Triebwagen interessioeren dich denn? Bei gezielter Frage wirst du brauchbarere Infos bekommen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#8 von Regionalexpress , 14.06.2020 14:19

Hallo,
der Umbau war erforderlich weil der Lopi3 keine ABC-Bremsung kann. Eigentlich sollte das Upgrade auf einen neueren höherwertigen Decoder mit Sound vom gleichen Hersteller doch funktionieren, oder? Was nützt es denn wenn das Fahrzeug nicht einsetzbar ist.
Nebenbei bemerkt waren schon in der Ursprungsversion reichlich Mängel bei der Stromaufnahme durch die Radsätze vorhanden es waren immer wieder Kurzschlüsse im Bereich der Radsätze und des Schleifers vorhanden.
Auch die Antriebe liefen nicht sauber der Triebwagen ruckelte sehr stark, hier muss erwähnt werden das dieses Fahrzeug zwei Motoren besitzt.
Ist wohl ein Montagsprodukt.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#9 von Bobbel , 14.06.2020 14:43

Hallo zusammen...

...auf meiner Anlage tummeln sich nur drei (vier) Fahrzeuge der Marke Liliput.
Mit drei Fahrzeugen - BR 56.2-8, E44.5 und dem Akku-Turmtriebwagen - alle-
samt mit ESU-V3 + V4-Dekodern, bin ich sehr zufrieden.

Neben den o.g. Fahrzeugen besitze ich noch eine BR 012 von Liliput (Wien).
Mit dieser Lok gab es von Anfang an Probleme. Erst nach Umrüstung auf einen
anderen Dekoder fuhr die Maschine einigermaßen. Erschwerend kommt hinzu,
daß alle Steckteile aus einem Kunststoff gefertigt wurden, der nach einer ge-
wissen Zeit zum Bröseln neigt. Es reicht das bloße Angucken um die Teile zum
Abfallen zu bewegen.
Zwischenzeitlich habe ich mir alle Teile aus Messingguß von Weinert besorgt.
Es fehlt nur noch jemand der die Teile spritzt und anbaut.

Ein weiterer Schwachpunkt ist die Lok-Tender-Kupplung. Diese mußte ich fest
verbinden, weil es immer wieder zu massiven Störungen kam.

Neben der o.g. Lokomotive bröseln auch die Wagen des Meßzuges. Liliput hat
mir einmal neue Zurüstteile zugeschickt, aber auch diese neigen nach einer
gewissen Zeit ebenfalls zum Bröseln.
Ich hoffe, daß es irgendwann eine Neuauflage des Zuges geben wird, damit ich
die Ersatzteile für meine drei Meßzugwagen bestellen kann.

Den Meßzug setze ich meistens mit meiner Baureihe 10 ein. Als Bremslokomotive
kommt die leicht modifizierte Baureihe 18.3 (bad. IVh) zum Einsatz.
Die Bremslokomotive ist ein Dummy.

Noch eine Anmerkung zur BR 56.2-8:
Meine Lok fährt einwandfrei über die gesamte Anlage. Nur an einer Stelle, der
Zufahrt zum Schattenbahnhof, entgleiste die Vorlaufachse der Lokomotive bei
Geradeausfahrt auf der Einfahrweiche (24611). In Bogenfahrt durchfährt die Lok
die Weiche ohne zu entgleisen.

Eine Korrektur der Spurweite nach plus bzw. minus der Vorlaufachse (Original-
maß 14,15 mm) hat nichts gebracht.

Diesen Fehler konnte ich erst durch den Austausch der betreffenden Weiche beheben.

Schönen Sonntag...

Grüßle aus HONAU.

Klaus


Edit 2020_12_09: Schreibfehler korrigiert


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#10 von PapaFlo , 14.06.2020 17:14

Hallo Christian (und alle anderen),
Ich habe mit dem LINT von Liliput sehr gute Erfahrungen gemacht, läuft geschmeidig und die Beleuchtung gefällt mir sehr gut. Auch mit einer recht alten RBDe 4/4 bin ich sehr zufrieden.
Solltest Du Umbauten von DC Modellen planen: das hatte ich bei meinem LINT vor, habe aber dann später davon Abstand genommen. Bei vielen Fahrzeugen ist das ja nicht wirklich schwer, die Platine des LINT hat sich hier aber als etwas kniffliger herausgestellt - ich habe dann die AC Version gekauft und die DC Variante weitergegeben.
Viele Grüße
Florian


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#11 von Shoogar , 14.06.2020 21:44

Von Liliput fahren auf meiner Gleiswüste die Br 92.2 DB, die beiden BR 75.1 DB und BR 75.2 DB - sowie die BR 56.2 DB.
Allesamt problemlos


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#12 von Caine , 15.06.2020 07:09

Hallo,

insbesondere wären von meinem Interesse: Liliput L133508 Akkutriebzug AT 485/486 DRG AC Digital H0 oder Liliput L133507 Akkutriebzug ETA 180 DB AC Digital H0.

Die sind bei einem Händler grad als Sonderangebot verfügbar. Auch umgebaut mit ESU LokSound 5.

Deswegen juckts mich grad in den Fingern...

Viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#13 von supermoee , 15.06.2020 07:24

Zitat

Liliput L133507 Akkutriebzug ETA 180 DB AC Digital H0.



Hallo Christian

den kann ich uneingeschränkt empfehlen. Er fährt sehr gut. Das Fahrzeug ist sehr detailliert also Vorsicht beim Handhaben-

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#14 von CR1970 , 15.06.2020 07:52

[youtu-be]https://youtu.be/tarLfq8dIJg[/youtu-be]


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#15 von berndm , 15.06.2020 10:48

Zitat

Hallo,

insbesondere wären von meinem Interesse: Liliput L133508 Akkutriebzug AT 485/486 DRG AC Digital H0 oder Liliput L133507 Akkutriebzug ETA 180 DB AC Digital H0.

Die sind bei einem Händler grad als Sonderangebot verfügbar. Auch umgebaut mit ESU LokSound 5.

Deswegen juckts mich grad in den Fingern...

Viele Grüße
Christian


Ich habe mit einem nur digitalisierten Wechselstrom-Modell (ETA 180 DB ) Probleme beim Anfahren und Abbremsen auf V0.
Da macht das Modell einen Bocksprung. Darauf würde ich beim Kauf achten.
Ich werde mich mal an die Decoder-Parameter machen und schauen ob ich da was verbessern kann.

Alles andere ist OK.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#16 von Der Krümel , 15.06.2020 19:36

Hallo Christian,

Ich habe die Liliput L132039 (753 002, ehemalige BR217), die wunderbare Fahreigenschaften und hohe Detaillierung zeigt.
Ein wirklich tolles Modell.

Meine zweite Liliput-Lok ist eine 110 001 (L132527).
Optisch ebenfalls ein Traum, fahrtechnisch gut, aber nicht so schön wie die 753, da sie zwar ebenfalls sanft anfährt und ebenso beschleunigt, aber das Getriebe beim Beschleunigen aus den unteren Fahrstufen ein Knurren von sich gibt, dessen Ursache ich noch nicht bestimmen konnte.
Das ist aber eigentlich nur ein "Schönheitsfehler", denn die Fahreigenschaften an sich sind ebenfalls gut bis sehr gut, nur eben nicht so lautlos.
Optisch ist das Modell ebenfalls eine Schönheit, das Gehäuse sträubt sich aber gegen das Abnehmen vom Fahrgestell, was der Hauptgrund für mich ist, bisher nicht tiefer nach der Ursache für das Getriebeknurren gesucht zu haben.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#17 von Pauline , 16.06.2020 08:54

Hallo, Christian!

Von Liliput habe ich die E44.5, die E10 001 und den Wittfeld-Akkutriebwagen ETA 180. Alle drei Modelle haben auf meiner Anlage keine Probleme.
Die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet, die Zugkraft ist unerwartet hoch (ähnlich wie die alten Märklin-Loks), Motor- und Schleifergeräusche sind
kaum wahrnehmbar. Die Detaillierung ist gut, Anschriften sind klar und gut lesbar, Lackierung ist sauber - was will man mehr?

Einziger Schwachpunkt: Beim Öffnen der Modelle (zur Wartung oder Fahrgastbestückung) ist mehr Geschick erforderlich als bei Märklin oder Roco.

Zum ETA 180: Hol ihn Dir, solange es ihn noch so günstig gibt! Meiner ist vor 2 Monaten angekommen --> drück mich ganz doll


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#18 von Oambegga Bockerl , 19.06.2020 12:53

Zitat

Hallo,
ich besitze einen Flirt. Leider muss ich hier sagen, dass dieser Triebwagen mein Problemfahrzeug Nr. 1 ist. Nach einem Tausch des Decoders vom Original Lopi3 zum Lopi4 bzw. zum Loksound 4 war kein vernünftiges Fahrverhalten zu erzielen. Der Decoder schaltete immer wieder ab. Danach habe ich die Motoren gegen 2 Faulhaber von SB-Modellbau getauscht, hiermit fuhr dann der Triebwagen wieder, aber ein schönes Fahrverhalten wurde auch wieder nicht erreicht. In einer Fahrtrichtung macht er auch Geräusche. Jetzt werkelt ein Zimo-Decoder in dem Fahrzeug, hiermit fährt er jetzt eigentlich zufriedenstellend, leider gibt es von Zimo keinen passenden Sound.
Zwischenzeitlich wurde auch ein Loksound 5 probiert, damit bewegte sich der Zug überhaupt nicht.
Ich werde mir keine Liliput Fahrzeuge mehr kaufen. Dies ist auch darin begründet, dass ich teilweise den Decoder tauschen muss um die Möglichkeit der ABC-Bremsung mit konstantem Bremsweg im Automatikbetrieb nutzen zu können.



Das selbe Problem hatte mein Flirt der BLB auch. Habe auch einen Zimo MX644 Sounddecoder verbaut. Das verwendete Soundprojekt ist vom ÖBB-Talent 4124 von Nusser Modell, erhältlich bei AMW Hübsch. Die Züge hören sich in Wirklichkeit nahezu gleich an. Am besten fährt der Triebzug mit einem cT-Elektronik SL51. Dieser Hersteller hat leider offensichtlich den Geschäftsbetrieb eingestellt.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#19 von etr , 20.06.2020 11:03

Hallo

Bezüglich konkreter Modelle hat Christian ja nun Antworten erhalten.

Zum Flirt: In AC analog bringe ich bisher dem Zug mit keinem Dekoder wirklich gute Fahreigenschaften bei. Habe jetzt aber mal einen LoPi5 versuchsweise eingesetzt, und ich muss sagen: Nicht perfekt, aber besser als alles bisher Erlebte. Nach wie vor bleibt aber der regelbare Geschwindigkeitsbereich auf dem Trafo sehr schmal bei CV's in Werkseinstellung.

Mit dem CV's wäre vielleicht dies und anderes zu optimieren. Evtl. möchten enttäuschte FLIRT-Besitzer mal an diesem Ansatzpunkt weiter testen. Dass hier jemand mit Loksound5 einen Totalausfall hat, das überrascht mich jetzt wieder.

Wie man sieht, sind Liliput-Modelle sehr unterschiedlich perfekt. Deshalb habe ich Christian geraten, seine Anfrage auf konkrete Modelle zu beziehen. Sonst reden wir hier nämlich um den Brei herum. Zwischen LINT und FLIRT könnte mein Urteil über Liliput-Fahrzeuge auch unterschiedlicher nicht sein.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#20 von IsarRadler , 02.10.2020 17:50

Zitat




Ich habe mit einem nur digitalisierten Wechselstrom-Modell (ETA 180 DB ) Probleme beim Anfahren und Abbremsen auf V0.
Da macht das Modell einen Bocksprung. Darauf würde ich beim Kauf achten.
Ich werde mich mal an die Decoder-Parameter machen und schauen ob ich da was verbessern kann.

Alles andere ist OK.
[/quote]


CV 55 runter auf 5 dann fährt er vernünftig.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#21 von IsarRadler , 20.11.2020 09:54

Ich hab eine BR75 und den ETA180.

Beide sind klasse detailliert und können nach kleiner Nachjustage der CVs schön langsam fahren, die Untersetzung ist gut. Die Antriebe kommen mir sehr filigran vor, um die Bewertung "billig" zu vermeiden. Die BR75 hat bei mir in einer Richtung geschnarrt, weil die Welle des Motors mit dem Schneckenantrieb drauf längs in Resonanz geriet. Aber: Die Achslager der Motorwelle können gut geöffnet werden, das finde ich gut konstruiert. Zwei Packungen Trix Fett drauf und einwirken lassen hat das Problem beseitigt. Dafür hat sie neu keine 100€ gekostet, das ist sie auf alle Fälle wert. Der ETA180 war auch sehr günstig. Produktion in China halt. Drum wird es bei mir auch bei den beiden Modellen bleiben.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#22 von IsarRadler , 20.11.2020 10:03

Hier beide im Einsatz:




IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#23 von georg87 , 07.12.2020 15:49

Hallo allerseits,
habe mit der heute gelieferten BR56 (L131565) Probleme mit Entgleisungen auf meinen M-Gleisen (siehe meinen entsprechenden Post von heute hier im Forum). Nachdem meine anderen ca. 40 Loks nicht an den entsprechenden Stellen entgleisen, wirds wohl an der BR 56 liegen...die Vorlaufachse hat wenig Andruck und "hüpft" bei der kleinsten Unebenheit aus der Spur- wurde mir gerade auch von einem Leidensgenossen bestätigt. Leider wird ja bei der Qualitätssicherung anscheinend das Fahrverhalten auf M-Gleisen wenig berücksichtigt - obwohl es noch jede Menge M-Gleis Anlagen gibt. Und so viele 3-Leiter-Gleise gibt es ja nun auch wieder nicht, die man als Hersteller ausprobieren müßte...Aber vielleicht kann man auf uns als Käufer ja verzichten...Das Beste war dieses Jahr ein Mittelschleifer, der zuverlässig auf jeder Weiche seinen Meßwagen (uuups...da wißt ihr wahrscheinlich, was ich meine...) hochhob...und das auch nach einer angeblichen Reparatur vom Hersteller.
Ich bin da mittlerweile recht rigoros und gebe solche Produkte sofort zurück. Schade, eigentlich ein schönes Modell...tschüß, BR 56!
Beste Grüße
Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#24 von Bobbel , 09.12.2020 08:39

Hallo Martin...

... was erwartest Du...?
Jeder Hersteller bemüht sich funktionsfähige Modelle zu liefern, so auch Liliput.
Die Modelle werden nach den Kriterien für die aktuellen Gleissysteme, das sind
nun mal nur noch das K-Gleis und das C-Gleis, produziert. Das seit rund zwanzig
Jahren nicht mehr hergestellte MÄRKLIN M-Gleis gehört leider nicht mehr dazu.
Die unsinnige Rückwärtskompatibilität gilt meinetwegen für MÄRKLIN, nicht aber
für die zahlreichen "Fremdhersteller" und das ist IMHO auch richtig so.

Meine Baureihe 56 (L 131567) fährt mittlerweile auf MÄRKLIN C-Gleis sehr gut,
aber das erst nachdem ich eine gewisse Zeit nach der Ursache für das Entgleisen
gesucht habe:
Es lag an einer Weiche. Nur der Austausch der betreffenden Weiche brachte den
gewünschten Erfolg. Nach genauer Betrachtung der Weiche, war eine nicht sauber
anliegende Weichenzunge die Ursache für das Entgleisen.
Meine anderen Liliput-Loks (Bachmann) fuhren von Anfang an völlig problemlos
auf meiner Anlage*.
Und meine anderen "Fremdfabrikate" (> 90% meiner Loks mit denen ich fahre)
überfuhren / überfahren die besagte Weiche ohne zu muckeln.
Nur die BR 56 hatte an dieser Stelle ihre Schwierigkeiten.

Tipp:
Schau nach der Ursache für das Entgleisen...
... oder gib sie - wie angekündigt - an den Fachhändler zurück.

Viel Erfolg.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

* ... und auf unseren Ausstellungsanlagen.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit AC-Modellen von Liliput

#25 von Meteor , 09.12.2020 10:53

Hallo MArtin,

die BR56.2 gibts doch auch von Märklin. Die läuft auf M-Gleis bestimmt gut.

Fremdhersteller bedeuten ein Stück weit auch immer Kompromisse, wenn es auch heute schon relativ problemlos ist gegenüber früher. Dass Märklin immer noch an der Kompatibilität mit einem Vorkriegs-Gleis festhält, ist deren selbstgewählter Service. In anderen Bereichen würde das doch auch niemand erwarten. Ein Drucker von 1990 läuft heute an keinem Computer mehr...

Mir ist es jedenfalls lieber Roco, Liliput und Co. entwickeln wirklich funktionierende Modelle für 2L-Systeme. Denn Kompromisse in dieser Hinsicht würde ihr Hauptmarkt sicher nicht tolerieren, und derist nun mal nicht 3L.

Wenn ich an meine eigenen Erfahrungen vor fast 50 Jahren denke, würde ich heute noch mein M-Gleis aufgeben und freiwillig was Moderneres anschaffen. Ich habe damals sogar komplett die Seite gewechselt. Witzigerweise habe ich mit dem damals eingekauften Gleis heute noch keine Probleme, während modernere 2L-Gleis zwar schöner aber unpraktischer sind. Denn Kompatibilitätsprobleme gibt es auch bei Gleichstrom, ich kann damit leben.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz