RE: Hoffmann Weichenantriebe und Digital Zurüstsatz

#1 von ClubCola , 18.06.2020 08:37

Hallo,

als Laie verstehe ich nicht warum man für den Hoffmann mot. Weichenantrieb das angebotene Digital Zurüststück benötigt. Meine Logik sagt mir das das Schaltmodul später ja eigentlich nur den Wechselstrom durchschaltet.

Danke, liebe Grüße
Enrico


ClubCola  
ClubCola
Beiträge: 7
Registriert am: 17.06.2020


RE: Hoffmann Weichenantriebe und Digital Zurüstsatz

#2 von volkerS , 18.06.2020 09:17

Hallo Enrico,
motorische Weichenantriebe schalten durch Umpolen der Spannung des Motors. Ist dein Decoder für das Schalten von Doppelspulenantrieben ausgelegt funktioniert es nicht. Von Märklin gibt es eine Platine 60821 (oder Lenz 11010, D&H MT-Adapter), diese übersetzt das Doppelspulen-Signal in einen Schaltbefehl für motorische Antriebe. Allerdings muss die Schaltzeit im Decoder so programmierbar sein, dass die Weiche komplett umlaufen kann. Das kann bis zu einige Sekunden betragen. Der Digital Zurüstsatz macht nichts anderes.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hoffmann Weichenantriebe und Digital Zurüstsatz

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 18.06.2020 10:18

Hallo Enrico,
es ist so, wie Volker es beschreibt.

Vielleicht ist der Text auf der Hoffmann-Homepage etwas irreführend, beachte jedoch bitte den letzten Satz:
sinngemäß wird dieser Adapter benötigt, um die motorischen Antriebe an handelsüblichen Decodern für Magnetspulenantriebe zu verwenden.

Wenn du eh einen Decoder für Motorantriebe hast oder einen der Adapter, die Volker erwähnte, dann benötigst du selbstverständlich diesen Adapter "für Digitalbetrieb" nicht.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Hoffmann Weichenantriebe und Digital Zurüstsatz

#4 von ClubCola , 18.06.2020 13:11

Hallo Volker, Hallo Oliver,

mein Uhlenbrock Schaltdecoder beschreibt tatsächlich nur den Betrieb mit Magnetartikeln. Ein Funktionstest mit einem Fleischmann Antrieb verlief positiv. Der Hoffmann Antrieb funktioniert da aber leider nicht - werde deshalb den Zurüstsatz organisieren.

Vielen Dank für die kompetenten Antworten Ihr beiden.

LG Enrico


ClubCola  
ClubCola
Beiträge: 7
Registriert am: 17.06.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz