RE: Tillig Elite Verbindungsklemme

#1 von ClubCola , 21.06.2020 14:19

Hallo,

ich verstehe nicht wie ich die Tillig Elite Verbindungsklemme ans Gleis anbringen kann. Hab schon einiges versucht, aber keine Lösung hält vernünftig. Habt ihr einen Tipp?

Danke, Gruss Enrico


ClubCola  
ClubCola
Beiträge: 7
Registriert am: 17.06.2020


RE: Tillig Elite Verbindungsklemme

#2 von LPW ( gelöscht ) , 21.06.2020 20:03

Hallo Enrico,

Zitat von ClubCola im Beitrag Tillig Elite Verbindungsklemme

ich verstehe nicht wie ich die Tillig Elite Verbindungsklemme ans Gleis anbringen kann. Hab schon einiges versucht, aber keine Lösung hält vernünftig. Habt ihr einen Tipp?

es sieht so aus, als müßtest Du den Schienenfuß zwischen die drei dünnen Zungen legen und diese dann mit einer feinen Zange zusammendrücken, so daß sich das sozusagen um den Schienenfuß "krallt". Die Lasche mit dem Loch an der anderen Seite des Klemme ist wohl eine Lötfahne. Die kannst Du auch senkrecht nach unten biegen, etwa um sie durch ein Loch im Trassenbrett nach unten zu führen.

Solche Klemmen werden benötigt, wenn sich das Schienenmaterial mit "gewöhnlichem" Lötwerkzeug nicht direkt belöten läßt. Ist beispielsweise bei Schienen aus Edelstahl so. Neusilber läßt sich dagegen auch so mit Anschlüssen versehen.

Sowas würde ich nur einsetzen, wenn ich muß. Immerhin besteht die Gefahr, daß beim Selbst-Schottern der Kleber zwischen Kralle und Schienenfuß dringt und den Übergangswiderstand erhöht. Oder die Korrosion im Laufe der Zeit zum gleichen Effekt führt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Tillig Elite Verbindungsklemme

#3 von ClubCola , 21.06.2020 21:10

OK, ich verstehe. Dann lass ich es lieber bleiben da noch geschottert werden muss.

Danke für deine Antwort

Liebe Grüße, Enrico


ClubCola  
ClubCola
Beiträge: 7
Registriert am: 17.06.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz