Hallo
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Hallo!
es kommt darauf an, was du benutzt hast, um den Schotter zu fixieren. Wenn es einfaches Leim/Wasser-Gemisch war, reicht es, wenn du den Schotter mit Wasser befeuchtest (ich mache das mit einer kleinen Spritze) und einweichst. Damit löst sich der Leim und die Schienen gehen problemlos raus.
Mobagruß
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Moin Mike,
ohne die Angabe, was du zum Kleben benutzt hast, fällt eine Antwort schwer...
Das "übliche Leim/Wasser-Gemisch", das Gregor erwähnte, kann auch Mehreres bedeuten:
der günstigste Leim, den du bekommen kannst (Handelsname eines Herstellers ist "Ponal Classic") ließe sich wieder lösen, indem du mit Spritze und Geduld den Schotter mit Wasser wieder aufweichst. Das kann eine Weile dauern, plane mal eher einen Tag, als eine Stunde ein.
Hast du es jedoch zu gut gemeint und wasserfesten Leim verwendet (D3), dann dauert es gleich sehr viel länger.
Die Gleise stört das "Baden" nicht, zumindest nicht deine (Roco/Fleischmann): bei Schienen aus Eisen besteht natürlich das Risiko, dass sie rosten.
Gleise danach in Warmwasser mit Spülmittel einweichen, dann bekommst du mit einer Bürste auch die letzten Reste ab.
Mit einem schmalen Spachtel bekommst du dann auch die Schotterreste von der Trasse ab, damit deine nächsten Gleise eine ebene Auflagefläche haben.
Viele Grüße,
Oliver
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Hallo Mike,
es freut mich, dass es geklappt hat!
Dass es bei dir so schnell funktionierte, hätte ich nun allerdings nicht erwartet.
Ja, du schriebst von "Noch Gleisschottergemisch": ich vermutete, dass damit vielleicht der Kleber gemeint sein könnte.
Allerdings kenne ich ihn nicht.
Offensichtlich hat er gegenüber Leim einige Vorteile.
Viele Grüße,
Oliver
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