RE: Bogenweichen H0

#1 von Robertus2020 , 26.06.2020 14:02

Hallo Modellbahnfreunde,
wie sind Eure Erfahrung mit Bogenweichen von Roco ?
Meine Loks gleisen ständig aus , obwohl sie für die Radien zugelassen sind, und sowohl die Loks als auch die Weichen von Roco sind.

VG Robert


Robertus2020  
Robertus2020
Beiträge: 1
Registriert am: 29.03.2020


RE: Bogenweichen H0

#2 von LeonFoucault , 26.06.2020 14:32

Welche denn? Ich habe sowohl welche von der GeoLine als auch Rocoline und bei beiden keinerlei Probleme mit Entgleisung.
Ich hatte mal eine gerade Weiche wo eine bestimmte Lok (BR218 aus einem Starterset) immer entgleiste... alles mal gereinigt, zurechtgerückt und dann lief es.

Entgleisen wirklich alle Loks? Auf allen Weichen? Nimm mal eine Kamera und nimm es auf dass Du genau sehen kannst an welcher Stelle sie entgleisen. Dann kann man anfangen nachzubessern.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Bogenweichen H0

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 26.06.2020 14:33

Moin Robert,

es wäre wünschenswert zu wissen

- welche Beogenweichen?
- welche Fahrzeuge?
- wann treten die Entgleisungen auf: Fahrtrichtung spitz oder stumpf, auf dem äußeren oder inneren Bogen?
- an welcher Stelle der Weiche tritt es auf?
- sind auch Wagen betroffen?

Grundsätzlich ist erstmal(!) nichts gegen Bogenweichen zu sagen, egal von welchem Hersteller.
Doch wenn jemand von Problemen zu berichten wusste, stellte sich zumeist raus, dass es doch keine ideale Kombination Weiche/Fahrzeug war, oder dass die Gleise vor und hinter der Bogenweiche in einem ungünstigen Radius verlegt waren, dass die Fahrzeuge fast zwanghaft auf das Herzstück aufliefen.

Der grundsätzliche Rat, Bogenweichn komplett zu meiden, wird dir nicht weiter helfen.
Also ist eine präzisere Fehlerbeschreibung nötig, denn hellsehen kann hier ja kaum jemand
Womöglich helfen dir meine Fragen auch schon, analytisch an das Problem heran zu gehen?

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz