RE: gebrauchte ältere N-Spur-Fahrzeuge : Risiken ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.06.2020 23:01

n'abend,
hab schon erwähnt, daß ich für September Beginn mit N-Spur plane..Thema : Schweizer Bergwelt ,
Fuhrpark gerne ältere Epoche, nur Eloks,kein Taurus, aber auch kein Dampf

Hab grade in der Bucht Angebote zu N-Spur-Krokodil gesehen, eins sogar "nur" ca 100km von hier;
also hinfahren und vorführen lassen, wenn Besitzer dem dann zustimmt

Leider hab ich mit N-Spur keine Erfahrung, derzeit fahre ich H0-Märklin digital in Flachland-Motiv.
Mir ist klar, daß ältere N-Spur-Fahrzeuge meist keinen Fahrdecoder haben.

Ob sie umgerüstet werden könnten,
ist erstmal zweitrangig; denn sooo unbedingt muß ich Nicht digital fahren !

Worauf muß ich achten? Was kann kaputt sein oder verschlissen ?

schönes WE wünscht der alte Rhönwolf



RE: gebrauchte ältere N-Spur-Fahrzeuge : Risiken ?

#2 von volkerS , 26.06.2020 23:26

Hallo rhoenwolf,
du wirst also hauptsächlich Drehgestell-Loks fahren. Damit ist die Stromabnahme schon mal eindeutig besser.
Verschleißteile: Motor und Motorkohlen. Die Motoren von Arnold und Minitrix, aber auch Fleischmann waren nicht immer top.
Meine Arnold V100 (Art.-Nr, 0201) ist meine beste Lok. Fuhr und fährt absolut top. Hat aber einen Motor den ich nur aus dieser Lok kenne.
Für Arnold gibt es bei München einen Ersatzteilhändler der alles bei Arnold`s Insolvenz übernommen hat.
Wie die Ersatzteilversorgung bei Minitrix (Märklin) und Fleischmann Piccolo (Roco) ist kann ich nicht sagen.
Weitere Verschleißteile können die Stromabnehmerfeder sein. Mechanisch sind die Modelle eigentlich sehr robust.
Detailierung, da musst du Abstriche akzeptieren, Personenwagen waren meist maßstäblich in der Länge.
Digitalisierung ist mit D&H oder Kuehn fast immer möglich. Wirst aber möglicherweise das Chassis mechanisch bearbeiten müssen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: gebrauchte ältere N-Spur-Fahrzeuge : Risiken ?

#3 von 8erberg , 27.06.2020 05:06

Hallo,

beim Krokodil gibt es Ausführungen von Minitrix und von Arnold, beide haben unterschiedliche Vorbilder

Grundsätzlich ist bei Arnold die Ersatzteilversorgung relativ gut, bei Mtx und GFN dagegen schlecht: beide Lager wurden bei den Insolvenzen geplündert.

Ein Blick auf z.B. Kato und Hobbytrain kann auch nicht schaden.

Analog muss man sich nicht über die viel zu hohen Geschwindigkeiten wundern....

Bei Digital-Gebrauchtkauf: Minitrix baute bis ca. 2003 reine Selectrixdecoder ein, Fleischmann bis ca. 2000 reine FMZ. Die Twin-Decoder von Fleischmann können zwar auch DCC aber haben keine Unterstützung für Analogbetrieb.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: gebrauchte ältere N-Spur-Fahrzeuge : Risiken ?

#4 von Badenbahner , 27.06.2020 09:22

Hallo,

von Arnold soll es eine Neuauflage vom Krokodil fertig mit Digital-Schnittstelle geben. Termin wurde immer wieder verschoben, aktuell Q3/2020.

Von Trix gibt es auch ein aktuelles Krokodil, fertig Digital mit Sound. Entsprechend teuer. Mein Favorit wäre aber das Arnold, egal ob alt oder neu.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: gebrauchte ältere N-Spur-Fahrzeuge : Risiken ?

#5 von 8erberg , 27.06.2020 10:38

Hallo,

OK, das Arnold Modell hat das interessantere Vorbild, ist jedoch nicht masstäblich.

Das Mtx-Modell ist heftig teuer... und der Decoder... naja

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: gebrauchte ältere N-Spur-Fahrzeuge : Risiken ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2020 23:02

vielen Dank schon mal für die Tipps..
hoffentlich steht irgendwo auf/in dem Modell der Hersteller und evtl noch mehr Info drauf
Gute Nacht..ssssssssssssss



RE: gebrauchte ältere N-Spur-Fahrzeuge : Risiken ?

#7 von 8erberg , 28.06.2020 05:30

Hallo,

auf der Rückseite steht's meist, sonst gugg

https://www.spur-n-datenbank.de/

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz