RE: Welcher Transformator

#1 von maxpower , 28.06.2020 10:24

Hallo,

Ich wollte auf meiner Teppichbahn zur Übung mal ein mfx-Signal anschließen und auch das mit der Bremsstrecke mal ausprobieren bevor ich mich irgendwann an die Umsetzung der großen Anlage wage.

Ich brauche nach meinem Verständnis für die Stromversorgung einen Transformator - aber welchen? Auf der Märklin-Seite gibt es jedoch einige und die meisten scheinen „werksseitig ausverkauft“. Was sind denn die aktuellen Modelle (der hier: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/66471/ ?)?

Ich würde gerne das neuste Model kaufen, da ich dieses dann auch später bei der großen Anlage benutzen kann. Es werden dort später auch so einige Signale werden, da sie Anlage recht groß wird.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Transformator

#2 von SAH , 28.06.2020 10:49

Moin Max,

für den Analogbetrieb ist Dein Trafovorschlag in Ordnung. Solltest Du jedoch digital fahren (MS2), so werden alle Verbraucher von der MS2 mit Gleisbox versorgt.
Aus Deinem Beitrag geht leider nicht hervor, ob analog oder digital?
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Transformator

#3 von maxpower , 28.06.2020 11:21

He Stephan,

meine Teppichbahn läuft digital, derzeit mit der MS2. Also bei digital reichen Gleisbox und später Booster?

Ich muss mir dann mal eine sehr anfängerfreundliche Anleitung zum erstmaligen Einrichten eines Signals plus Bremsstrecke und Co. suchen (vor allem welche Kabelverbindungen man braucht)...

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Transformator

#4 von LeonFoucault , 28.06.2020 12:15

Für Teppichbahn reicht die Gleisbox. Die Signale von Märklin wie zum Beispiel das 70393 oder ähnliche werden über das Gleis versorgt, so dass Du keinen extra Trafo benötigst.

Nun sprichst Du auch von Bremsstrecke. Es gibt da mehrere Möglichkeiten wie das aufgebaut wird. Ob du das Signal manuell schaltest, es über einen Melder ausgelöst wird, Software gesteuert und so weiter. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten wie man es verwirklicht.

Mit ein paar mehr Details wie Du Dir den Ablauf vorstellst können wir Dir gezielter weiter helfen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Welcher Transformator

#5 von maxpower , 28.06.2020 17:47

Hallo Leon,

soweit bin ich mit der Planung noch nicht. Die Anlage wird später schon recht groß (8x5m) und ich würde schon gerne die Möglichkeit vorsehen, den Zugbetrieb zu automatisieren, wobei ich auch immer die Möglichkeit haben möchte per Hand zu fahren (wenn später die Kinder auch mal manuell fahren möchten).

Meine derzeitige Teppichbahn ist nur temporär und dient lediglich dem Zeitvertreib und eben dem Herumprobieren. Als nächstes wollte ich eben mal ein Signal verbauen und das alles so einrichten, dass der Zug davor langsam anhält und nach dem Grünstellen (manuell über die MS2) wieder weiterfährt.

Auf der finalen Anlage hätte ich schon Lust, Züge sowohl über eine PC-Software oder über einen Taster freizugeben und z.B. aus einem Bahnhof abfahren zu lassen bis diese eben am nächsten roten Signal anhalten oder falls das auf grün steht (durch mich freigegeben) einfach weiter ihre Runden drehen.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Transformator

#6 von LeonFoucault , 28.06.2020 18:06

Die Signale von Märklin schalten nur Bereiche stromlos. Du bräuchtest also zum langsamen anhalten ein Bremsmodul https://www.maerklinshop.de/maerklin/all...1473/bremsmodul



Solltest Du später über Software steuern wollen, kann das ganze die Software übernehmen und das Bremsmodul wird obsolet.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Welcher Transformator

#7 von maxpower , 28.06.2020 18:27

Zitat

Die Signale von Märklin schalten nur Bereiche stromlos. Du bräuchtest also zum langsamen anhalten ein Bremsmodul https://www.maerklinshop.de/maerklin/all...1473/bremsmodul

Solltest Du später über Software steuern wollen, kann das ganze die Software übernehmen und das Bremsmodul wird obsolet.



Ich brauche später also nur die S 88-Rückmelder?


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Transformator

#8 von LeonFoucault , 28.06.2020 18:45

Ja. Kontaktgleise kannst Du Dir dann bequem selber bauen oder beim C-Gleis die existierenden nehmen und bei entsprechendem Kontakt dann in der Software die Bremsung auslösen. Für den Notfall noch die Durchrutschweg stromlos schalten und das wars.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz