Hallo Stefan,
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Ich denke aber das ich trotzdem bei Märklin bleiben könnte? Das ist ja neben Fleischmann und Trix ja auch das beste
"das Beste" ist es allein schon wegen der Punktkontakte und aller damit verbundenen Probleme nicht. Sowas ist schon sehr lange nicht mehr der Stand der Technik. Wenn Dir das C-Gleis zusagt, gibt es dafür gerade bei fliegendem Aufbau auch gute Gründe. Aber dann kannst Du auch zur Variante von Trix greifen, das ebenfalls zu Märklin gehört. Es sieht farblich besser aus, bietet das bessere Schienenmaterial (Neusilber anstelle von Edelstahl), hat aber sonst die gleichen Eigenschaften wie das von Märklin. Die elektrische Verbindung über die komplizierten Blechteile am Schienenstoß der C-Gleise ist anscheinend zuverlässiger als die bei allen anderen Herstellern üblichen Schienenschuhe, vor allem wenn das Gleis nicht fest montiert ist.
Die aktuellen Signale von Märklin sind extrem teuer. Dafür kannst Du sie aber nicht ans Gleis klemmen, zwei Adern mit Gleisstromkreis verbinden und hast dann ein von der Zentrale aus fernbedienbares Signal, so wie bei den Weichen Decoder und Antrieb in der Bettung untergebracht werden können. Mitgeliefert wird noch eine kleine graue Box, die den Signaldecoder und ein Relais enthält, mit dem Du - wie schon seit den 1960er Jahren - einen stromlosen Abschnitt vor dem Signal steuern kannst. Die Lok hält dann vor dem haltzeigenden Signal (wenn sie denn zieht), aber die ganzen schönen digitalen Funktionen oder auch nur das Licht sind nun nicht mehr verfügbar, denn im stromlosen Abschnitt wird ja weder Energie noch Information zugeführt.
Du kannst das Relais in der Signalbox auch dazu nutzen, den Abschnitt vor dem Signal mit einem Bremssignal aus einem sog. Bremsmodul zu versorgen, wenn es Halt zeigt. Dieses Bremsmodul mußt Du nach der Vorstellung von Märklin für jedes Signal separat kaufen. Allerdings gäbe es hier Alternativen außerhalb von Märklin.
Aber "das Beste" (technisch Mögliche oder am Markt Verfügbare) ist das sicherlich nicht.
Das Digitalsystem ist proprietär ausgelegt, was den Zubehörbus und das mfx-Signal für Triebfahrzeuge von Märklin angeht. Wegen Trix kann man nun aber auch DCC, der weltweit verbreitete Standard für ein digitales Gleissignal im Zweileiter-Bereich. Verfügbar sind relativ preiswerte Handregler und eine ziemlich teure Zentrale, mit der man dann auch automatisieren kann. Anfangs hat Märklin seinen Kunden die Automationsmöglichkeiten nicht vollständig erläutern wollen, weil zu kompliziert - mittlerweile hat man aber wohl dennoch Worte dafür gefunden und es gibt natürlich auch Anleitungen von Dritten.
Wem die Möglichkeiten einer CS3 dann nicht ausreichen, wer deshalb mit dem PC steuern möchte und nun zur Gold- oder Silber-Version des TrainController greift, hat dann für die Betriebszentrale seiner Modellbahn ziemlich viel Geld ausgegeben. Ich weiß nicht, ob er sich mit https://toy-tec.de/alan-entdecken/ preiswerter gestellt hätte, aber da scheinen die typischen Steuerungsprobleme immerhin gelöst zu sein - wenn es denn so funktioniert, wie versprochen.
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und bekannteste richtig?
Am bekanntesten ist Märklin vor allem in Deutschland und vielleicht noch in der Schweiz. Übernommen oder auch nur verbessert nachgebaut hat das Mittelleiter-System aber bisher weltweit niemand.
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Das "beste" - Nunja. bevor die Meßdiener der anderen Hersteller anfangen, ihre Bekehrungen zu versuchen, [...]
Wer soll das denn sein? Ich habe noch nirgendwo jemanden angetroffen, der im Zweileiter-Bereich ausschließlich Fleischmann, Roco, Piko oder irgendeinen anderen Hersteller propagiert hätte - solche Leute gibt es ausschließlich bei den Märklinisten. Davon abgesehen werden Gleise im Zweileiter-Bereich völlig separat von den Fahrzeugen diskutiert und bei diesen wiederum wird Umsetzung für Umsetzung verglichen, so daß dann jeder bei demjenigen Hersteller kauft, dessen Umsetzung (und Fahreigenschaften) ihm am besten gefällt und die er sich leisten kann.
Und damit wären wir wieder bei den Nachfragen des Threaderstellers, denn selbstverständlich hat man im Zweileiter-Bereich viel mehr Auswahl. Und keine Angst, den "Big Boy" gibt's auch bei Trix.
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Märklin ist aber recht betriebssicher und Gebrauchtware gut zu bekommen.
Woran erkennt man denn bei gebrauchten Gleisen eigentlich, daß einem kein bröseliger Kunststoff angedreht wird? Oder daß die Weichenantriebe nicht durch ihre Endabschalter im Digitalbetrieb außer Funktion sind? Ich befürchte, daß man Märklin-Gleise derzeit verläßlich nur neu kaufen kann.
Mit freundlichen Grüßen
LPW
[Edit] Zitate korrigiert.