RE: Günstige einfache Beleuchtungssätze

#1 von Fishmastr , 04.07.2020 17:29

Moin Kollegen,

ich habe mir einen Roco Beleuchtungssatz 40420 besorgt um meine Wagen zu beleuchten. Nun brauche ich für diesen einen PLUX16 Decoder. Roco schlägt einen Lokdecoder vor der allerdings ca. 30€ kosten soll.
Der Beleuchtungssatz 40360 benötigt keinen Decoder scheint aber keinen Kondensator zu haben.

Der ESU 50700 kann wohl ohne Decoder verwendet werden, wenn geschalten werden soll bedarf es allerdings einen. Die ESU 50708 sehen auch interessant aus, durch die Regelung der Helligkeit, hier fehlt allerdings wieder der Kondensator.

Im Prinzip muss ich meine Beleuchtung nicht schalten, die LED können ruhig leuchten. Kennt einer einen günstigen Decoder oder noch andere Beleuchtungssätze? Ich bin Anfänger und habe leider keinen Überblick über alle, und auch nicht die Muße um alle auszuprobieren.

Ich freu mich auf eure Vorschläge!

Viele Grüße aus Hamburg


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Günstige einfache Beleuchtungssätze

#2 von Beschwa , 04.07.2020 22:35

Hallo Kollege,

was mich immer wieder wundert ist, dass man etwas kauft und dann überlegt,
schließe mich da ein.
Wenn es günstig sein soll, schaue mal dort unter LED Beleuchtung.
http://www.ingomoegling.de
Diese verwende ich
https://modellbau-schoenwitz.de/de/model...warmwei-h0-n-tt
gibt es auch in kaltweiß-.
Kondensator lässt sich einfach anschliessen und im Sanitärraum verstecken.
Auch lässt sich die Helligkeit über Poti ändern.
Manchmal am verrückten Montag für 40€ zu haben.

Schalten tue ich über die Zuglok oder einen Gepäckwagen in den ich einen billig Decoder und Relais (bistabil) verbaue.
Wenn es zum Schalten nur Innenbeleuchtung und Schlußlicht sein soll reicht der Tams Funktionsdecoder Basic


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Günstige einfache Beleuchtungssätze

#3 von UP4001 , 04.07.2020 23:12

Moin Moin,

ich bevorzuge durchaus die ESU 50708. Sind zwar nicht billig (rund 20 €; zzgl. Radkontakte), aber da weiß man was man hat.
Übrigens lässt sich auch hier ein Kondensator einsetzen, vom billigen Chinaböller bis zuzm hochwertigen Goldcap - Ladeschaltung inklusive

Ich habe gerade erst Erfahrungen zm Thema kostengünstige Innenbeleuchtung gemacht und im Thread Kostengünstige Innenbeleuchtung - ROCO Lufthansa Airport Express darüber berichtet. Aufgrund diverser Diskusionen habe ich auf entsprechende günstige Komponenten gesetzt und pro Wagen eine schaltbare Beleuchtung für 12 € umgesetzt (Paketangebote und Rabatte, jeoch keine Versandkosten berücksichtigt). Der Kondensator kann direkt auf der Lichtplatine angeschlossen werden, brachte dennoch wenig. Da der Decoder keine Ladeschaltung besitzt, müsste diese mit diskten Bauteilen für ein paar Cent (und zusätzlichen Platzbedarf) noch extra implementiert werden (weiß jedoch nicht, ob das mehr bringt als jetzt)

Auch der Thread Dietz DSE-F1 Funktionsdecoder lässt sich nicht auslesen / programmieren habe ich kürzlich verfasst und beschreibt meinen anfänglichen Probleme mit dem einfachen Dietz-Decoder.

Vorweg:
Auch die ESU lassen sich nicht ohne ausreichende Last (Glühlampe) programmieren, hat jedoch ausreichend Beschaltungsmöglichkeit und Funktionsausgänge. Dennoch kam ich schneller ans Ziel, da der Decoder gleich angemessen reagierte (er verweigerte den Programmierzugriff) und ließ sich nicht scheinbar programmieren (2 Decoder) während der Dritte die Füße ins Nirvana streckte.
Irgendwo muss bei billig halt immer gespart werden, oft sind es nur Details...

Da ich nicht dem Lager "Geiz ist Geil" angehöre, investiere ich lieber etwas mehr in Richtung plug&play.
Während andere tagelang - natürlich erfolgreich (!) - basteln spare ich mir lieber die Zeit und fahre meine fertigen Züge umher


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Günstige einfache Beleuchtungssätze

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 05.07.2020 01:01

Zitat

Da ich nicht dem Lager "Geiz ist Geil" angehöre, investiere ich lieber etwas mehr in Richtung plug&play.
Während andere tagelang - natürlich erfolgreich (!) - basteln spare ich mir lieber die Zeit und fahre meine fertigen Züge umher



Moin Horst,
es muss ja nicht immer gleich "Geiz" hinein spielen, das ist so negativ behaftet
Wenn ich jedoch Wagen in dreistelliger Anzahl zu beleuchten habe, dann schaue ich kurz auf die Wagen, dann aufs Sparschwein, dann zurück auf die Wagen...

Bei normalen Wagen reicht es mir, dass es darin leuchtet, dafür sind LED-Stripes gerade recht.
Nicht gerade die low-budget-stripes von Exxx, sie dürfen gerne 300 LED auf 5m haben. Kleinstmöglich dann allerdings, ich benötige kein Flutlicht.
Zusätzlich benötigt: Radschleifer, Gleichrichter, Spannungsregler, 2 Euro und feddich.

Auf Kondensatoren verzichte ich, sie nützen mir entweder wenig oder die Schaltung würde zu kompliziert.
(ein üblicher Elko baut sofort die Spannung ab, das ist wie Flackern, nur etwas langsamer).
Lieber stromführende Kupplungen.

Bei den höherwertigen Wagen (Fishmastr, du, weißt, welche ich meine), gönne ich es mir, pro Wagen Platinen zu layouten.
Jedes Abteil bekommt eine LED mittig im Abteil, es gibt keine Schatten. Dazu dann Ganglicht und dann doch ein Decoder.
Er darf Selbstbau sein; ihn löte ich zwar nicht mal eben nebenbei, bin aber recht fix - die farbliche Anpassung der Fahrgäste dauert wesentlich länger.

Sämtliche Beleuchtungsplatinen "ab Werk", die ich bislang in der Hand hatte, waren irgendwie lieblos: sie müssen zu einer Vielzahl von Wagen passen und passen dann zu keinem Einzigen richtig...

Ich denke mal, den Königsweg gibt es nicht: ich kann mich akribisch in der Beleuchtung verlieren, während Horst längst mit den Zügen spielt
Das ist so wie beim Büffet: wenn ich irgendwann ankomme, ist die Nachspeise längst aufgegessen...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Günstige einfache Beleuchtungssätze

#5 von UP4001 , 05.07.2020 08:16

Moin Oliver,

ja, "Geiz ist Geil" ist tatsächlich negativ behaftet und überdeckt beine Aussage zu erfolgreichen Bastleren, die darin den Weg zum Ziel sehen. Bei mir gehört es eher zum Beiwerk (u.a. Gesundheit, Alter ops: ).

Auch ich habe einige einfache Umbauten, meist dann ohne Schaltmöglichkeit (ICE3, VT11.5, Eurofima-Zug, Umbauwagen 4yg / 3yg, Roco Eilzugwagen)

Ich musste aber für mich feststellen, dass ich damit mehr Kompromisse eingehen musste als mit Fertigware. Klar, bei einigen Wagen nutze ich die möglichen Features letztendlich nicht, da hätte es die einfachkombi Ledstreifen auch getan. Am fertigen Modell erkenne ich zumindest kaum, welche Variante Erleuchtung bringt (zumindest auf den ersten Blick)

Stromführnede Kupplungen anstelle Kondensatoren ist hingegen eine kostspielige Variante! Diese läuft bei meinen PIKO Silberlingen erfolgreich (Magnetkupplung), während ich mit den FLM-KK-kompatiblen Viessmännern nicht zufrieden bin: zwei Wagen flackern mehr oder bleiben zeitweise gar dunkel

Und Du hast Recht: den Königsweg gibt es nicht.

Dennoch finde ich es wichtig, meine - hier eher negativen - Erfahrungen den positiven gegenüberzustellen. Damit kann der TE positiv und negativ besser abwägen und muß einige Fehler nicht wiederholen. Selbt meine Baubericht zeigt ja, dass es geht und welche Hürden ggf. genommen werden müssen. Und letzten Endes bin ja auch ich glücklich über meinen weiß-gelben Schatz und ärgere mich nicht mehr über ein verlorenes Wochenende


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Günstige einfache Beleuchtungssätze

#6 von Fishmastr , 06.07.2020 09:50

Moin Freunde,

erst einmal danke für eure Erfahrungen. Ja das mit dem "vorher" lesen schreibe ich mir auf. Ich habe auch vorher einmal geschaut was gang und gebe ist. Leider habe ich mich dabei wohl selbst verwirrt. Nachdem bei ESU "inkl. Decoder" vermerkt war, und auch bei ROCO auf den Bildern einiges an Elektronik auf den Platinen zu erkennen war, nahm ich fälschlicherweise an das auch hier ein Decoder integriert ist. Hier fehlt mir der offensichtliche Hinweis auf der Roco Seite das zum Betrieb ein Decoder notwendig ist. Ich habe es erst aus der Anleitung erfahren, aber egal, ich hake es als Lehrgeld ab.

Da nun aber der ESU Beleuchtungssatz immer noch günstiger ist als ein PLUX16 Decoder überlege ich eben den Roco Satz liegen zu lassen. Derzeit stehe ich Selbstbaulösungen(zumindest bei Elektronik und Platinen) noch etwas kritisch gegenüber, da meine persönlichen Fähigkeiten das noch nicht zulassen. Es sind meine ersten Versuche, daher seid bitte nachsichtig. Bei mir geht es derzeit um 6 4-achsige Schnellzugwagen, dies lässt sich auch noch mit Industrieware finanzieren. Generell bin ich auch eher ein Freund von Standardlösungen, anstatt alles selbst zu machen. Ich rechne einfach damit das ich selbst viel mehr Fehler einbaue und mir das im nachhinein mehr Ärger bereitet als die paar € mehr auszugeben. Allerdings ist 20€ Roco 40420 + 30€ Decoder im Vergleich zu 20€ ESU schon eine Hausnummer. Ich würde vermutlich sogar in Richtung ESU 50709 mit den gelben LEDs gehen. Hier schau ich nochmal etwas genauer hin. Auf diesen Platinen einen Kondensator zu verlöten traue ich mit gerade so noch zu. (Radkontakte und Powerpack sind separat zu erwerben 50707 / 50710 je ca. 10€, was den Preis schon wieder relativiert) Die Lösung von Ingo Mögling muss ich mir mal genau zu Gemüte führen.

Fragt mich jetzt nicht warum ich nicht direkt Beleuchtungssätze von ESU gekauft habe, ich finde die im Moment erheblich besser. Die Wagen sind von Roco vermutlich wollte ich "Markenrein" bleiben. Ich glaube das ist genau das Problem, der Markt ist so groß und es gibt so viele Produkte die sich nur in Nuancen unterscheiden, auf die es aber am Ende ankommt. So ist man leider gezwungen viel Zeit die man an sich mit Basteln verbringen möchte mit Recherche und Produktauswahl zu vergeuden. Digikeijs bietet scheinbar auch brauchbare Sets(DR80010, 20€, viewtopic.php?t=159655) zu einem annehmbaren Preis an...

Kurzes zwischen Fazit:

ROCO 40420 (20€)LED leiste mit 6 positionierbaren LEDs, Radkontakte, Kondensator, PLUX16 SchnittstelleOHNE DECODER (ca. 30€)
ESU 50708 (20€)LED leiste mit festen LEDs(24mm Abstand), und Decoder mit div. EffektenOHNE RADKONTAKTE(50707 (10€)), OHNE KONDENSATOR(50710 (10€))
Digikejs DR800Gold-H0 (22€)LED leiste mit festen LEDs(24mm Abstand), und Decoder mit Effekten, Radkontakte, Kondensator, Figuren
Viessmann 5077 (25€)LED leiste mit festen LEDs, Decoder mit Effekten, KondensatorOHNE KONTAKTE


Preis/Leistung liegt Digikeijs klar vorn, gefolgt von ESU, und dann Roco. Ich werde noch etwas weiter lesen...

Wenn jemand etwas zu diesen Sätzen beisteuern kann, bitte macht es!

Viele Grüße aus Hamburg

Edit: DR80010Gold(18€ ist nur die LED Leiste, das Paket mit Kondensator und Figuren ist unter DR800Gold(22€ gelistet.
Edit: Viessmann 5076 hinzugefügt.


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Günstige einfache Beleuchtungssätze

#7 von Beschwa , 07.07.2020 00:12

Hallo,

Digikeijs würde ich ganz genau lesen und
nur verbauen wenn ich alles verstanden habe.....


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Günstige einfache Beleuchtungssätze

#8 von Fraenki , 07.07.2020 07:53

Hallo

Ich werfe mal noch Viessmann in den Ring.Schon für unter 20€ zu bekommen.Inkl. Decoder und Flackerchutz.Keine Radkontakte.
Es gibt sie auch in warmweiß unter 5077.Weiter habe ich nicht geschaut.
https://viessmann-modell.com/sortiment/e...unktionsdecoder


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Günstige einfache Beleuchtungssätze

#9 von joergohweh , 20.11.2020 10:50

Hallo,

ich habe hier noch eine Frage zu den Digikejs LED Leisten.
Hat jemand Informationen ob es bzgl. der Stützkondensatoren eine obere Grenze bzgl. der Kapazität gibt, oder ob sogar Goldcaps eingesetzt werden können?
Bei Viessman wir bei größeren Kapazitäten ein kleiner Widerstand zur Begrenzing des Ladestroms empfohlen. Geht das bei den Digikejs Modellen auch?

Gruß, Jörg


 
joergohweh
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 14.02.2018
Gleise Roco, Trix C
Spurweite H0
Steuerung Roco z21, hauptsächlich ESU decoder
Stromart DC, Digital


RE: Günstige einfache Beleuchtungssätze

#10 von regalbahner , 20.11.2020 20:40

Hallo,
nach den verschiedenen Beiträgen zur Beleuchtung möchte ich kurz meine
einfache und zufriedenstellende Variante vorstellen.
Die Stromaufnahme erfolgt von einseitig isolierten Radsätzen mit einigen
Windungen dünner Kupferdrähte. Bei Wagen mit Drehgestellen lege ich die
2 Achsen gegensinnig ein. Die beiden Pole werden mit Litzen mit einer
Beleuchtungsplatine der Firma IBD Hamburg (ca 1 x 2 cm; mit Gleichrichter
und Spannungsregler, ca 3 € verbunden. Der Stützkondensator (470 µF) wird
je nach Platzverhältnissen direkt an die Platine gelötet oder mit Litzen
angeschlossen. Bei derzeitigen Preisen von LED Streifen (warmweiss, 5 m ca.
5 € kostet also die Beleuchtung eines 30 cm Wagens unter 4 €.
Bei Anheben der Wagen dauert die Beleuchtung noch einige Sekunden an
und ist im Betrieb flackerfrei.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz