RE: Hilfe beim Oberleitungsösen biegen.

#1 von Alles auf Anfang , 02.09.2020 12:05

Moin moin,

es ist mir zwar schon fast etwas peinlich aber ich suche jemanden dem mir helfen kann meine Oberleitung auf zu bauen.
Ich bekomme es einfach nicht gescheit hin und bevor ich meine ganzen Drähte verhunze frage ich lieber hier.
Biegezange von Viessmann habe ich aber es gestaltet sich dennoch äußerst schwer.

Entweder sind die Ösen krumm und schief und/oder die Abstände passen nicht mehr.

Corinna wohnt nicht bei mir und für Verpflegung würde ich sorgen

Ist alles etwas merkwürdig ich weiß aber fragen kostet ja nichts.

mfg


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Hilfe beim Oberleitungsösen biegen.

#2 von Schwanck , 02.09.2020 14:19

Moin AaA,

Ösen biegen ist bei Viessmann - bei Märklin gibt es das steckbare Endstück 70231. Das ist allerdings auch nicht ganz billig, nämlich UVP 21,50 € für 5 Stück = 4,30 € pro Stück.

Man kann allerdings auch das Biegen mit der Viessman-Zange üben, üben - üben! Nicht mit Fahrdräten sondern mit Basteldraht aus dem Hobbybereich KuK - Kunst und Kreativ nennen die sich bei uns.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe beim Oberleitungsösen biegen.

#3 von Schwanck , 02.09.2020 14:30

Moin nochmals,

hab's gerade erst entdeckt. Das Steckteil gibt es bei Viessman auch; es hat die Nr. 4139 und soll 3,50 € kosten lt Preisliste 9998, 02/2019 / Pic, die bis 30. 6. 19 gültig war.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe beim Oberleitungsösen biegen.

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 02.09.2020 15:10

Moin,
das braucht dir nicht peinlich zu sein - denkst du, jeder hier im Forum kann alles?
Allerdings wären es für mich 300km (ein Weg).

Besorge dir im Baumarkt Basteldraht und übe damit.
Mache dir dort Markierungen (mit CD-Marker o.ä.), damit du ein Gefühl dafür bekommst, wo du genau ansetzen musst, damit die gewünschte Länge passt.
Wenn du glaubst, du hast es drauf, dann nimmst du einen deiner vergurkten Fahrdrähte und versuchst, die Ösen 2cm kürzer zu platzieren.
Und dann nochmal, wieder 2cm kürzer. So lange, bis du dir sicher bist.
Im Grunde reicht eine Öse pro Seite für die Stabilität, die andere darf gern ein wenig "klappern".
Im Idealfall tut sie es natürlich nicht.

Und sobald du beide Ösen winklig übereinander hinbekommen hast, montierst du den Mast erst: niemand sieht später, ob es nun 280mm sind oder nur 279,7 - auf der Strecke ist diese kleine Schummelei erlaubt.
(bei Weichen allerdings solltest du schon eine Punktlandung schaffen, rein aus optischen Gründen)


Das wird!

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Hilfe beim Oberleitungsösen biegen.

#5 von Alles auf Anfang , 02.09.2020 16:52

Moin,

ok danke schon mal für eure antworten, Basteldraht wird besorgt
Die Steckteile wären auch was aber das geht natürlich dann auch nochmal ordentlich ins Geld.

Ja 300km ist natürlich viel zu weit weg das stimmt

Dann mache ich mich mal ans üben und poste dann vielleicht demnächst mal wie es geklappt hat.

mfg


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Hilfe beim Oberleitungsösen biegen.

#6 von Railstefan , 03.09.2020 14:01

Hallo AaA - komischer Name zum Ansprechen ,

deiner PLZ nach kommst du vom Niederrhein - schau doch mal nach Vereinen oder Stammtischen in deiner Nähe - da solltest du hoffentlich kompetente Ansprechpartner finden - In Kamp-Lintfort gibt es z. B. den MIST47
Alternativ kannst du auch gerne bei uns im Verein in der Nähe von Düsseldorf vorbeikommen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe beim Oberleitungsösen biegen.

#7 von Quox , 04.09.2020 00:49

HAllo

hier mein Viessmann Oberleitungsprojekt.Da wird auch der Gebrauch der Zange gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=YbMDnKx53ms&t=66s. Häufig habe ich auch die 30 cm Stücke Standart mit Ösen gekauft und die Masten danach auf Strecke gesetzt.
Oder ein Standard Draht mit Öse verwendet und die andere Seite etwas gekürzt mit neuer Öse.
Die 50 cm Stücke haben sich nicht bewährt. 30 und 40 Cm auf langen Strecken und in den Kurven habe ich mehrere Masten auf kurzer Distanz und da dann die vielen Ösen gemacht. Man muß exakt aufpassen wie man den Draht in die Zange legt denn unten ist immer der Draht mit der Klemmöse. Die muß dann immer richtig rum gebogen werden. Im Film sieht man wie ich dabei umgreife ohne den Druck aufzuheben. Die obere Öse habe ich am Mast meist noch leicht mit der Flachzange bisschen zugepetzt.
Die Lehre, die die von V. empfohlen wird habe ich nicht benutzt sondern den Mastenabstand probiert . Erst Angezeichnet wo der Fuß hin kommt und dann die Drähte passend erstellt. Linker Mast ist gesetzt , Draht rein , rechter Mast mit dem Draht eingeklippst und mit passendem Abstand erneut probiert das er waagrecht und im pasenden Abstand ist. Erneut geprüft ob der zuvor angezeichnete Fuß-Punkt passt ggf ein Millimeter nach rechts oder links sodass der Fahrdraht dann stramm gehalten wird. Mach man die Masten zuvor fest muß halt die Dahtlänge passen was nach meiner Erfahrung dann schwerer wird.
Bin gespannt auf Eure Erfahrung.

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe beim Oberleitungsösen biegen.

#8 von Alles auf Anfang , 07.09.2020 16:08

Mahlzeit,

@Railstefan, gut soweit habe ich gar nicht gedacht und wusste auch nicht das KaLi einen Stammtisch gibt.

@Quox Ja so habe ich es am ende auch besser hin bekommen mit den Masten, die unteren Ösen sind nun alle fertig und passend.
Nun muss ich mich noch an die oberen ösen machen und die unteren ablängen.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden, etwas nachbestellen muss ich trotzdem ops:





mfg

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz