RE: Neuling und die Br 89

#1 von rpmac1 , 03.09.2020 12:01

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich bei euch neu angemeldet und bin der Andre`59Jahre jung ,wohne in Brandenburg,meine kleine Anlage ca. 1x2m Vorbild M116 (Fleischmann) habe ich dieses Jahr mit M-Gleisen (Durchgehender Mittelleiter) mit kleinen Änderungen nachgebaut. Es werkeln 3 Märklin Loks die 89 009 die DHG 700 und der alte Schienenbus 3016. Nun meine Frage an euch immer wieder sehe ich Dampfloks mit der Bezeichnung Br 89 die allerdings völlig unterschiedlich aussehen Piko ,Fleischmann Märklin usw. welche entspricht denn nun dem wirklichen Vorbild ? ,hier allerdings habe ich in Echt auch zwei unterschiedliche auf Fotos gesehen ,die eine sah der Br 80 sehr ähnlich ,die andere einer T3 ich bin verwirrt !!! Freue mich allerdings über nette Antworten bzw. Bilder.


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuling und die Br 89

#2 von floete100 , 03.09.2020 12:16

Hallo Andre,

willkommen in unserem schönen Forum.

Die BR 89 war der große Sammeltopf: Du hast eine "Einheitslok" BR 89.0. Als die Länderbahnen zur Reichsbahn zusammengelegt wurden, hat man alle dreiachsigen Loks auch in die BR 89 gepackt. Der Obermayer listet 14 Loktypen. T3 gabs in der Pfalz, in Württemberg und in Preußen - sie alle wurden BR 89, erhielten allerdings jeweils eigene Betriebsnummernkreise zugeteilt: Z. B. die Pfälzer T3 wurden zu 89 101 - 89 121, die gerade mal zwei badischen IX a wurden zu 89 8301 und 89 8302.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Neuling und die Br 89

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 03.09.2020 12:17

Hallo,

In der Baureihe 89 wurden zunächst viele C-gekuppelte (nach dem Umzeichnungsplan der Länderbahnen https://de.wikipedia.org/wiki/Umzeichnun...bahnlokomotiven) Lokomotiven der Länderbahnen zusammengefasst: https://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_89 .

Die berühmte Lok Märklin-Lok 3000 ist eine Nachbildung der Einheitslok der Baureihe 89.0: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_89.0_(1934)

Folklore ist bei Märklin die Beschriftung als Bundesbahnlok. Die Bundesbahn hatte keine einzige 89.0 der Reichsbahn übernommen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.525
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuling und die Br 89

#4 von HD-Mainz-MoBa , 03.09.2020 12:24

Hallo Andre,
neben der Einheits-BR 89 wurden alle dreiachsigen Länderbahntenderloktypen unter der BR 89 bei der DRG geführt! Laut meinem "Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven" sind das weitere unterschiedliche Typen: preuß. T8, pfälzer T3, sächs. V T, württ. T3, württ. T3L, bayer. D II (R3/3), preuß. T3 mit Schlepptender, preuß. T3, preuß. T7, bayer. D V und bad, IXa.
Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuling und die Br 89

#5 von rpmac1 , 03.09.2020 12:36

Wow ,das ging ja schnell vielen Dank ,nun habe ich Ruhe und weiß bescheid warum es unterschiedliche 89ger Loks gibt. Ich dachte schon das hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen in dieser Beziehung kocht, aber nun ist es raus ,man lernt eben nie aus Daaanke


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz