RE: Märklin 3016 Treibrad

#1 von rpmac1 , 03.09.2020 19:33

Hallo und guten Abend , ich möchte gern meinen Schienenbus alleine fahren und ohne Haftreifen umbauen, weis jemand ob man die beiden Räder ohne das Zahnrad abbekommt oder ist das eine Rad wie bei Fleischmann aus dem ganzen ? Im Ersatzteil Katalog sehe ich nur die drei Zahnräder aber nicht das einzelne auf der Achse. oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder könnte ich ihn auch so lassen wie er ist ? ich habe M -Gleis mit durchgehendem Mittelleiter, mir geht es nur um mehr Masse. Ich kann ihn nicht testen, da er noch nicht digitalisiert ist. danke schon mal für einige Hinweise oder Ideen.


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3016 Treibrad

#2 von jogi , 03.09.2020 20:06

Hallo , jogi hier


Beim digitalisieren darauf achten:
Unter dem FRU ( Fahrtrichtungsschalter ) ist eine kleine Feder in einem Loch zur Achse.
Die springt sehr schnell weg. Die sollte aber wieder eingebaut werden.


Für den Räder wechsel würde ich einen alten Beiwagen besorgen.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=81740

viewtopic.php?t=12602

viewtopic.php?f=5&t=55989&hilit=Schienenbus


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3016 Treibrad

#3 von rpmac1 , 03.09.2020 20:21

Danke Jogi, mit der Feder weiß ich bescheid, das alte Beiwagenunterteil habe ich auch schon, mir geht es nur um das Zahnrad,ist es fest auf der Achse oder fest am Rad


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3016 Treibrad

#4 von jogi , 03.09.2020 20:27

Rad und Zahnrad sind getrennt, war bei mir so.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3016 Treibrad

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 03.09.2020 20:29

Hallo,

Rad und Zahnrad sind zwei Teile. Bei Montage und Demontage ist es auf alle Fälle ratsam das passende Spezialwerkzeug zu haben. Der Versuch die Räder irgendwie abzuhebeln und irgendwie mit Zange oder Schraubstock aufzupressen ergibt in der Regel keine rund laufenden Räder.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3016 Treibrad

#6 von rpmac1 , 03.09.2020 21:09

Habt recht vielen Dank nun weiß ich bescheid und kann es so umbauen wie ich es vor hatte, hoffentlich wird es funktionieren


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz